• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fußballmeisterschaft auf Kunstrasen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die 28. Ludwigshafener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wird präsentiert von 28. Ludwigshafener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Turnier erstmals auf Kunstrasen
Zwölf Ludwigshafener Fußball-Teams aus Regional-, Verbands-, Bezirks- und Kreisliga wetteifern in drei Gruppen in insgesamt 26 Spielen am Sonntag, 18. Januar 2009, ab 9.30 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Halle, um den Titel der 28. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Der Regionalligist FSV Ludwigshafen-Oggersheim geht als Titelverteidiger ins Rennen. Aber auch die Verbandsligisten SV Südwest, FC Arminia Ludwigshafen und Ludwigshafener SC zählen zum Kreis der Favoriten. Nachdem beim letzten Turnier der FSV Ludwigshafen-Oggersheim den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge gewann, hat Radio RPR1 einen neuen Wanderpokal gestiftet. Eine besondere Bedeutung misst Wolfgang van Vliet, Dezernent für Soziales, Integration und Sport, der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft bei: „Mit diesem traditionellen Turnier startet der Sportkalender der Stadt Ludwigshafen in das Jahr 2009. Das Turnier verspricht Nervenkitzel, Emotionen und Dramatik um die schönste Nebensache der Welt. Den zahlreichen Helfern aus den Reihen der Vereine und Verbände gilt mein besonderer Dank. Ohne ihre Mitwirkung beim Auf- und Abbau des Spielfeldes oder bei anderen umfangreichen, organisatorischen Aufgaben könnte das Turnier in dieser Form nicht stattfinden.“

„Erstmals in der Geschichte dieses Traditionsturniers wird die Lederkugel auf Kunstrasen rollen. Das schafft eine ganz neue Atmosphäre und erhöht die Attraktivität unseres Turniers erheblich“, freut sich Winfried Ringwald, Vorsitzender des Ludwigshafener Sportverbands. „Die Pälzer Ausles, eine Truppe aus aktuellen und ehemaligen Spitzensportlern, Olympioniken, Welt-, Europa- und Deutschen Meistern aus vielen Sportarten treten gegen die Ludwigshafen Allstars, ehemalige Fußballgrößen aus Ludwigshafen, an. Da werden sicher einige Kabinettstückchen zu bewundern sein!“

Hans-Carsten Hansen, Personalchef der BASF, fügt an: „Der Teamgeist der Mannschaften zeichnet dieses Fußballturnier besonders aus. Das werden auch die Zuschauer live miterleben können. Wir unterstützen die Meisterschaft, weil sie die Zusammengehörigkeit der Sportbegeisterten in Ludwigshafen stärkt.“
 
„Eine volle Halle ist auch in diesem Jahr das Ziel der Veranstaltergemeinschaft“,erklärt Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongressund Marketing-Gesellschaft. „Eine ausverkaufte Halle sorgt für die richtige Kulisse, um die Spieler zu Höchstleistungen anzuspornen. Im Gegenzug werden dem Publikum Tore im Minutentakt geboten. Im letzten Jahr gab es 133 Tore zu bejubeln.“

Turnierverlauf und Einlagespiele

Das Eröffnungsspiel gerät zum lokalen Stadtteilderby. Um 9.30 Uhr stehen sich der DJK SC Alemannia Maudach und der SV 1919 Maudach gegenüber. Gespielt wird in drei Gruppen zu je vier Mannschaften. Drei Teams aus der Kreisliga haben sich für das Hallenmasters qualifiziert, so dass wieder 12 Mannschaften das Turnier bestreiten. Im Viertelstundentakt werden die 18 Spiele der Vorrunde angepfiffen. Gespielt wird mit jeweils vier Feldspielern und einem Torwart, bis zu sieben Auswechselspieler darf eine Mannschaft benennen. Steht es in den Halbfinalspielen nach der regulären Spielzeit unentschieden, erfolgt ein Neunmeterschießen, bei den Finals wird zunächst die Spielzeit um 2 x 5 Minuten verlängert. Michael Sahler, Frank Roth, Martin Griebe und Martin Mansel leiten als Schiedsrichter die Spiele. Die acht besten Mannschaften bestreiten die Viertelfinalspiele ab 14.30 Uhr. Nach dem letzten Viertelfinalspiel treten die beiden Jazztanzgruppen „Dreamdancer“ und „Mascerade“ des Ludwigshafener SC auf. Die besten vier Teams treffen in den Halbfinalspielen ab16 Uhr aufeinander. Vor dem kleinen Finale um Platz 3 um 17.15 Uhr tritt die „Pälzer Ausles“, eine Truppe aus aktuellen und ehemaligen Spitzensportlern, Olympioniken, Welt-, Europa- und Deutschen Meistern, gegen die Ludwigshafen Allstars, ehemalige Fußballgrößen aus Ludwigshafen, an. Der Stadtmeister wird im Finale ab 17.40 Uhr ermittelt und steht mit Abpfiff, sofern keine Verlängerung ansteht, um 18 Uhr fest.

Die Einteilung der Gruppen
 
Gruppe A
• DJK SC Alemannia Maudach
• ESV 1927 Ludwigshafen
• SV 1919 Maudach
• Ludwigshafener SC 1925

Gruppe B
• SV 1882 Südwest Ludwigshafen
• PSV Grün-Weiß Ludwigshafen
• FC Croatia Ludwigshafen
• BSC 1914 Oppau

Gruppe C
• FSV 1913 Lu-Oggersheim
• MSV Ludwigshafen 1903
• FC Arminia 03 Ludwigshafen
• SV Ruchheim 1925

Die vier Erstplatzierten erhalten jeweils einen Pokal, der Turniersieger nimmt für ein Jahr den Wanderpokal von RPR Eins in Empfang. Aufgefüllt mit unterschiedlichen Beträgen werden die Vereinskassen aller teilnehmenden Teams: Der Sieger erhält 600,- Euro, der Vize-Hallenmeister geht mit 400,- Euro nach Hause. Der Drittplatzierte bekommt 200,- Euro, der Vierte 100,- Euro. Alle Mannschaften auf den weiteren Plätzen freuen sich über jeweils 50,- Euro für die Vereinskasse und einen Fußball. Mit einem Pokal ausgezeichnet werden nicht nur die platzierten Teams, sondern auch der erfolgreichste Torschütze sowie der beste Torhüter und der beste Feldspieler. Vom Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. wird ein Fairness-Preis in Höhe von 250,- Euro ausgelobt.

Die Eintrittskarten zur 28. Ludwigshafener Hallenfußball- Stadtmeisterschaft sind in der Tourist-Information am Berliner Platz erhältlich. Die Karten kosten für Erwachsene 6.- Euro. Jugendliche ab 13 Jahren und Rheinpfalz-Card-Inhaber erhalten einen Rabatt von 2.- Euro. Für Vereinsgruppen gibt es Sonderkonditionen. Groß geschrieben wird der Service in der Halle: Aktuell und permanent informiert Moderator Rolf Sperber über Spielgeschehen, Turnierablauf und kleine Ereignisse an der Seitenlinie. Mit Computer gestützten Präsentationen, die die Zuschauer unmittelbar über eine Leinwand in der Halle erreichen, informiert die LUKOM über die Spielergebnisse. Ein kostenloses Programmheft, das den Besuchern an der Kasse als zusätzlicher Service ausgehändigt wird, informiert über Turnierablauf, Spielpaarungen, Zeitplan, Spielordnung und Daten der teilnehmenden Vereine. Weitere Informationen zum Turnier im Internet unter www.lukom.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de