• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Termine und Kurzmeldungen

Worms – Rentenversicherung im Rathaus präsent
Die Deutsche Rentenversicherung hält ab sofort ihre Sprechstunden nach vorheriger Terminvereinbarung, dienstags, mittwochs und donnerstags ganztägig im Rathaus am Marktplatz, Zimmer 20, Erdgeschoss ab. Termine können Vorort beim Sachbearbeiter oder unter Telefon 0671/920120 vereinbart werden.

Worms – Besuch des Paulusklosters
Der Seniorenbeirat und VHS werden am kommenden Mittwoch, 14. Januar 2009 das Pauluskloster Worms besuchen. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Pauluskirche. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn August Ehe, Telefon 06241/28559.

Schifferstadt – Spinning
Die Volkshochschule bietet zusätzlich einen Kurs im Lady Studio Fitness Lounge, Rudolf-Diesel-Str. 16, an. Dieser beginnt am Freitag, 23. Januar um 19 Uhr. Das Spinning ist eines der effektivsten Methoden Kalorien und Fett zu verbrennen und eine Menge Spaß dabei zu haben. Unter fachlicher Anleitung werden die ungeliebten Pfunde purzeln. Anmeldung unter Tel. 06235 – 44-320 und 44-302.

Ludwigshafen – Dia-Vortrag “Das Land des Barack Obama”
Unter dem Motto “Das Land des Barack Obama” zeigt Wolf Vogel am Donnerstag, 15. Januar 2009, 17 Uhr, Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, in einem Dia-Vortrag Höhepunkte aus den USA: New York, Florida, New Orleans, Monument Valley, Grand Canyon, Las Vegas und San Francisco. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Landau – Eisdecke auf dem Schwanenweiher noch zu dünn
Landau, 08.01.2009 – Auf dem Schwanenweiher im Ostpark hat sich wegen der derzeitigen Minusgrade mittlerweile eine 10 cm dicke Eisschicht gebildet. Diese ist jedoch noch zu dünn, um darauf zu laufen, wie die Stadtverwaltung Landau mitteilt. Das Betreten der Eisfläche ist deshalb verboten. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf die Gefahren hinzuweisen.
Sobald die Eisschicht eine Dicke von 15 cm erreicht hat, wird der Schwanenweiher zum Eislaufen freigegeben.

Mannheim- Besuch einer brasilianischen Schülergruppe beim Geschwister-Scholl-Gymnasium

Im Rahmen der seit 1994 bestehen Schulpartnerschaft zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und dem Colegio Visconde de Porto Seguro aus Sao Paulo (Brasilien) werden von Ende Dezember 2008 bis Februar 2009 zehn brasilianische Schülerinnen und Schüler in Mannheim zu Gast sein. Stadtrat Pantelis Nikitopoulos wird die brasilianischen Gäste und deren Gastgeber im Rahmen eines Empfangs am Donnerstag, 15. Januar, 10.00 Uhr, im Ratssaal des Stadthauses N1, offiziell begrüßen.

Mannheim – Internist veröffentlicht Buch
Die Kunst des rechten Alkoholgenusses; sich darin zu üben, lautet ein sicherlich vielfach geäußerter Vorsatz für das neue Jahr – und so lautet auch der Titel eines kurzweiligen, aber fachlich sehr fundierten Buches, dessen Autor Direktor der auf Erkrankungen der Verdauungsorgane und der Leber spezialisierten II. Medizinischen Universitätsklinik in Mannheim ist. Professor Dr. Dr. h.c. mult. Manfred V. Singer hat die populärwissenschaftliche Abhandlung “Über die Kunst des rechten Alkoholgenusses – Eine kleine Kulturgeschichte des Alkohols” gemeinsam mit seiner früheren Mitarbeiterin Dr. Judith Rosta veröffentlicht. Das rund 100 Seiten starke, reich bebilderte Buch spürt dabei den Ursprüngen und dem Gebrauch gegorener Getränke in der Antike nach und verfolgt die Entwicklung über verschiedene Epochen hinweg bis in die Gegenwart. Die Autoren gehen unter anderem der häufig gestellten Frage nach, in welcher Dosierung Alkohol möglicherweise gesundheitsfördernde und in welcher Dosierung er gesundheitsschädliche Auswirkungen auf den Körper hat. Abschließend finden die Leser Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken.

Ludwigshafen – Integration einer Notfallseelsorge in den Katastrophen-schutz

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Sperrfrist bitte beachten, freigegeben am Donnerstag, 8. Januar 2009, 18 Uhr! – Für die Stadt Ludwigshafen am Rhein wird eine Notfallseelsorge in den Katastrophenschutz der Stadt Ludwigshafen integriert. In Unglücks-fällen werden diese Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger die Arbeit der Rettungskräfte unterstützen. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse überreichte bei einer Übergabefeier am Donnerstag, 8. Januar 2008, im Stadtratsaal des Rathauses Pfarrerin Kerstin Bartels, Pfarrer Stefan Bauer, Pfarrerin Reinhild Burgdörfer, Schwester Barbara Fahje-Obernesser, Pfarrerin Ute Friedberg, Dekan Dr. Michael Gärtner, Ge-meindereferent Michael Gabel, Dr. Reinhard Herzog, Pfarrer Michael Köhl, Pfarrer Wilhelm Kwade, Pfarrerin Elke Maicher und Pfarrer Norbert Unkrich die Urkunden zu Ihrer seelsorgerischen Tätigkeit. An der Feier nicht teilnehmen konnte Pfarrer Frank Wolf. “Bei Unglücks-fällen geraten urplötzlich von einem Moment auf den anderen Lebens-situationen von Menschen völlig durcheinander, welches hohe emotio-nale Belastungen mit sich bringt. Dies gilt auch für Helfer, wenn sie Bilder von Unglücken verarbeiten oder erleben müssen, dass trotz größten persönlichen Einsatzes verunglückten Personen nicht mehr geholfen werden konnte. Es ist dann sehr wichtig, dass es Menschen gibt, die zuhören, Trost spenden, allgemein seelische Hilfe leisten. Aus diesem Grund bin ich den Notfallseelsorgern für Ihre Tätigkeit sehr dankbar”, betonte Dr. Eva Lohse.
Die Aufgaben einer Notfallseelsorge umfassen den seelischen Bei-stand von Unfallopfern oder durch Notfälle direkt geschädigten Men-schen wie auch von unverletzt Beteiligten, Unfallzeugen oder Angehö-rigen von Unfallopfern. Auch stellt die Notfallseelsorge den Angehö-rigen von Rettungskräften ihre Hilfe zur Verfügung, wenn es darum geht, Erlebtes zu verarbeiten. In Ludwigshafen wird ein Schwerpunkt der Notfallseelsorge sein, durch Unglücksfälle gesundheitlich dauerhaft geschädigten Menschen zu helfen sowie sich um Hinterbliebene von Unfallopfern zu kümmern.

Ludwigshafen – VHS lenkt Blick auf die “Starke Stadt” / Semester-Beginn am 26. Januar
Mit einem neuen Logo auf allen Veröffentlichungen startet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ins Semester I/2009. Neue Kurse in den verschiedenen Bereichen, ein erweitertes Bildungs- und Service-Spektrum, das bessere berufliche Chancen eröffnet, sowie Angebote mit aktuellem gesellschaftspolitischem Bezug stehen wieder auf dem Programm. “Starke Stadt” lautet im Jubiläumsjahr der Chemie-metropole der Slogan, der sich inhaltlich in vielen Veranstaltungen widerspiegelt. In einer Pressekonferenz am
Mittwoch, 14. Januar 2009, 11 Uhr,
in der Volkshochschule, Im Bürgerhof, Zimmer 201 (2.OG), stellen Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, Hedwig Kiefer, Bereichs-leiterin Integration und Weiterbildung, und Sabine Heiligenthal, Leiterin der Volkshochschule, das Programm des 1. Halbjahres ausführlich vor.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de