• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ausstellung Grafiken aus dem 20. Jhd

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Ausstellung im Kunsthaus Frankenthal: „Von Menschen und Tieren“ – Skulpturen und Grafiken aus dem 20. Jhd., Pfalzgalerie Kaiserslautern – Foto: Aristide Maillol, Frau mit Krabbe, 1905, Bronze, Pfalzgalerie KL André Beaudin
Im Sommer letzten Jahres präsentierten Studenten der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg eine Auswahl plastischer und grafischer Werke aus dem Bestand des Museums Pfalzgalerie in Kaiserslautern. Die künstlerische Leitung für dieses Projekt hatte die Direktorin der Pfalzgalerie, Frau Dr. Britta E. Buhlmann. Alle gezeigten Kunstwerke entstanden im 20. Jahrhundert. Bronzearbeiten internationaler Bildhauer wie Aristide Maillol, André Beaudin, Emil Cimiotti, Gustav Seitz und Joannis Avramidis sind in der Ausstellung genau so vertreten, wie Arbeiten von Künstlern mit eher regionaler Bedeutung, darunter Erich Koch oder Otto Kallenbach.
Der 1861 geborene Maillol z. B., widmete sich nach einem Studium der Malerei an der Ecole des Beaux-Arts in Paris ausschließlich der Bildhauerei. Er stand in Verbindung mit namhaften Zeitgenossen; so zählte Auguste Rodin zu den Bewunderern seiner Werke und durch die Mitgliedschaft in der Künstlergruppe „Nabis“ machte Maillol die Bekanntschaft von Henri Matisse, mit dem ihn eine jahrelange Freundschaft verbinden sollte. Internationale Anerkennung erhielt in besonderem Maße auch André Beaudin, der 1895 geboren wurde. Gemeinsam mit Pablo Picasso und George Braques stellte er schon 1941 in New York aus. Auf großes Interesse stießen seine Werke unter anderem in Tokio, London, Paris und Wien. Der heute in Wien lebende Joannis Avramidis wurde 2006 mit einer umfangreichen Ausstellung im Museum Pfalzgalerie geehrt. Anhand der Werke zahlreicher weiterer Künstler lassen sich Wechselwirkungen zwischen naturalistisch gehaltenen und gänzlich abstrakten Plastiken beobachten. Verbindungen werden auch zu Grafiken von Paco Knöller und Hans Purrmann hergestellt.
Diese in der Volksbank Kaiserslautern erfolgreich verlaufene Ausstellung ist – ergänzt um weitere Werke – in der Zeit vom 20. Januar bis einschließlich 1. März 2009 im Frankenthaler Kunsthaus zu sehen. Die Ausstellung im Kunsthaus eröffnet Oberbürgermeister Theo Wieder am Dienstag, 20. Januar, 18.30 Uhr. Die Einführung übernimmt Frau Dr. Dorothee Höfert, Kunsthistorikerin an der Kunsthalle Mannheim, für die musikalische Umrahmung sorgt die Städtische Musikschule Frankenthal. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Eine Sonderveranstaltung bringt die Kunstwerke einem interessierten Publikum am 19. Februar 2009 um 19.30 Uhr näher. Als Kuratorin der Ausstellung führt Frau Linda Olenburg vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg durch die Präsentation und erläutert allgemein verständlich Hintergründe und Besonderheiten ausgewählter Arbeiten. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen; der Eintritt inkl. einem Getränk beträgt 5.– Euro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de