• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sternsinger bringen Segensgruß

Landau / Rhein-Neckar – Landau, 05.01.2008 – Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hatte vor wenigen Tagen die Sternsingergruppen aus den katholischen Pfarreien Landaus ins Rathaus eingeladen. Rund 40 Kinder und Jugendliche, begleitet von Pfarrern, Betreuern und einigen Müttern fanden sich am 5. Januar 2009 im Rathaus ein.
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch hießen die Sternsinger willkommen. Der Oberbürgermeister zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Sternsinger, die in den 51 Jahren seit Bestehen der Aktion rund 651 Millionen Euro für Not leidende Kinder sammelten, mit denen Projekte in aller Welt gefördert wurden. Allein im Jahr 2008 sammelten die Sternsinger im Bereich des Bistums Speyer 1,4 Millionen Euro, bundesweit 39,7 Millionen Euro.
Auch dieses Jahr gehen wieder 500.000 Kinder rund um den Dreikönigstag für den guten Zweck von Tür zu Tür.
Die Sternsingeraktion steht 2009 unter dem Motto: „Kinder suchen Frieden“. Der Erlös geht an Projekte in verschiedenen Armutsregionen auf der ganzen Welt.  
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch würdigten den Beitrag der Landauer Kinder, deren Einsatz für die Erfolgsgeschichte der Sternsingeraktion ebenso bedeutend sei, wie der ihrer Altersgenossen in Berlin oder Mainz. Viele Menschen hätten nicht so gute Lebensbedingungen- ihnen mangele es auch an für uns selbstverständlichen Dingen wie Wasser und Bildung, so Schlimmer. „Ich find’s klasse, dass Ihr Euch so für Kinder, denen es wesentlich schlechter geht als euch, engagiert“, zeigte sich Landaus Oberbürgermeister von den Sternsingern begeistert.
Schlimmer und Hirsch dankten den Kindern, aber auch den Eltern und Kirchengemeinden für ihren sozialen Einsatz.
Die Sternsinger sangen ein Lied und schrieben ihren Segensgruß auf die Haupteingangstür des Landauer Rathauses.
Abschließend kamen alle mit dem Stadtvorstand im Ratssaal zu Berlinern, Getränken und persönlichem Gespräch zusammen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de