• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Bergzabern – Landrätin dankt Brand-Einsatzkräften

Bad Bergzabern / Rhein-Neckar – Am 5. Januar kam es nachmittags in der Pfarrgasse in Bad Bergzabern zu einem Großbrand. Die Gaststätte und die darüber liegenden Wohnungen brannten komplett aus. Drei Personen erlitten Rauchvergiftungen und wurden im Krankenhaus behandelt. Die acht Bewohner wurden von der Verbandsgemeinde untergebracht. Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz waren mehrere Stunden mit über 100 Kräften im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Landau hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.
„Aufgrund einer starken Rauchentwicklung und der großen Hitze konnten die Wehren erst nicht zum Brandherd vordringen“, so der Einsatzleiter Wolfgang Faber. Erschwert wurde der Einsatz später dadurch, dass sich das Feuer gegen Abend erneut entflammte und sich Brandnester bildeten. Zusätzliche Kräfte mussten alarmiert und über die Nacht eine Brandwache eingerichtet werden. Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, Bürgermeister Hermann Bohrer, Beigeordneter Raimund Zimmermann sowie der städtische Beigeordnete Max Barlang waren vor Ort und informierten sich über die Gefahrenlage.
Landrätin Theresia Riedmaier dankte den Kräften für ihren Einsatz im Dienste der Nachbarn und Mitmenschen und zollte großen Respekt vor dem Können, dem Mut und der sprichwörtlichen Hilfsbereitschaft. „Es ist ein großes Glück, dass niemand ernsthaft verletzt wurde und dass die Ausbreitung des Feuers – und damit noch größere Schäden – verhindert werden konnte. Es ist der unschätzbare Verdienst unserer Feuerwehren, der guten Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren und mit dem Technischen Hilfswerk und den Rettungsdiensten. Es ist die persönliche Leistung eines jeden Einzelnen, auch von Ihnen, der in einer gefährlichen und schwierigen Situation Verantwortung trägt und beweist“, so die Landrätin.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de