• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stickstoffdioxid- und Feinstaubmessung

 
Heidelberg / Rhein-Neckar – Ab Anfang Januar 2009 bis voraussichtlich 2011 wird die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) wieder eine zusätzliche temporäre Messstation für Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) in Heidelberg betreiben. Nachdem zuletzt 2006 und 2007 in der Karlsruher Straße gemessen wurde, steht die Station – ein unscheinbarer Kasten mit einem Ansaugrohr – diesmal in der Mittermaierstraße.
Dieser Standort war ursprünglich bereits für 2006 vorgesehen. Wegen der damaligen Gleisarbeiten in Neuenheim und Handschuhsheim und den dadurch verursachten Verkehrsumleitungen auf die Achse Berliner Straße/Ernst-Walz-Brücke/Mittermaierstraße wären die Ergebnisse der Luftmessungen dort aber nicht repräsentativ gewesen, so dass auf den ähnlich belasteten Standort Karlsruher Straße ausgewichen wurde. Je nachdem, wie viele Messstationen 2009 verfügbar sind, soll zum Vergleich parallel auch n
Aufgrund der 2004 und 2005 festgestellten Zielwertüberschreitungen bei Stickstoffdioxid in Heidelberg wurde im Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom März 2006 (Teilplan Heidelberg) eine Umweltzone mit Fahrverboten für Altfahrzeuge ohne Plakette ab dem 1. Januar 2010 ausgewiesen. Bei den Messungen 2006 und 2007 war die Zielwertüberschreitung bei Stickstoffdioxid bestätigt worden. Die Messwerte für Feinstaub zeigten dagegen keine Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte. Mit der Messung in der Mittermaierstraße sollen die Auswirkungen der Fahrverbote in der Umweltzone überprüft werden. Erste Ergebnisse sind Anfang 2011 zu erwarten. Sollten die Messungen weiterhin Überschreitungen des ab 1. Januar 2010 gültigen Grenzwertes für Stickstoffdioxid ergeben, ist der Luftreinhalteplan durch das Regierungspräsidium fortzuschreiben.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de