• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg trauert um Winfried Knorr

Heidelberg / Rhein-Neckar – Die Nachricht vom Tod des langjährigen Verlegers, Mitherausgebers, Geschäftsführers und Chefredakteurs der Rhein-Neckar-Zeitung Winfried Knorr hat in der Stadt Heidelberg tiefe Trauer ausgelöst. Winfried Knorr starb am Neujahrsmorgen 2009 im Alter von 77 Jahren in Heidelberg.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Mit Winfried Knorr verliert die Stadt Heidelberg eine herausragende Verleger-Persönlichkeit. Über drei Jahrzehnte lang stand Knorr an der Spitze des Verlagshauses der Rhein-Neckar-Zeitung. Er hat die Heidelberger Lokalzeitung – und Regionalzeitung für weite Teile der Metropolregion Rhein-Neckar – erfolgreich durch Zeiten geführt, die von großen Umbrüchen in der Medienlandschaft gekennzeichnet waren. Winfried Knorr hat entscheidenden Anteil daran, dass Heidelberg weiterhin Verlagsort und Druckstandort einer unabhängigen Tageszeitung ist. Mit dem Neubau des RNZ-Pressehauses im Pfaffengrund, an dessen Spatenstich im September Winfried Knorr leider bereits nicht mehr teilnehmen konnte, hat er ein klares Bekenntnis zum Standort Heidelberg abgelegt.“
Winfried Knorr wurde am 23. Mai 1931 in Heidelberg geboren. Nach dem Tod seines Vaters und Gründungsherausgebers der Rhein-Neckar-Zeitung Hermann Knorr übernahm er 1976, zunächst gemeinsam mit seinem älteren Bruder Ludwig Knorr, die Leitung des Verlagshauses der 1945 gegründeten Rhein-Neckar-Zeitung. Seit 1976 war Winfried Knorr auch Chefredakteur und Mitherausgeber der RNZ.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de