• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Mehrere PKW Brände an Heilig Abend

Landau .i. d. Pfalz / Rhein-Neckar – Mehrere PKW brennen an Heilig Abend in der Landauer Innenstadt.
Pünktlich zu den gemütlichen Feiern des Heiligen Abends der Feuerwehrangehörigen im Kreise ihrer Familie wurde die Feuerwehr Landau zu einem PKW-Brand in die Burghausgasse gerufen. Vor Ort brannte ein VW im Motorbereich. Die Kräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Noch während den Nachlöscharbeiten kam eine Bürgerin und meldete einen Brand in einer Tiefgarage in unmittelbarer Nähe.

Drei PKW brennen in der Tiefgarage Kronstraße zum Teil komplett aus, der gesamte Bereich der Tiefgarage wurde mit Rauch beaufschlagt. An der Decke der Garage kam es zu erheblichen Schäden. Durch das umsichtige Handeln der Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bewohner des Gebäudes.
 
Noch während der Nachlöscharbeiten bei einem zuvor gemeldeten PKW-Brand in der unmittelbaren Nähe teilte eine Bürgerin eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses mit. Durch die kurze Anfahrt konnte rasch entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden bis weitere nachalarmierte Kräfte zur Unterstützung kamen. Alle Zugänge über die innenliegenden Treppenräume wurden gesichert und somit entscheidend rauchfrei gehalten. Gleichzeitig wurde der Löschangriff über die Zufahrtsrampe vorbereitet.
 
Die ersten vier Atemschutzgeräteträger gingen mit Schlauchleitungen in die Tiefgarage vor. Durch die starke Verrauchung konnte der Brand nur über die Wärmebildkamera lokalisiert werden. Nach dem die Brandstelle gefunden wurde konnten die vorgehenden Kräfte rasch mit zwei Strahlrohren den Brand der Fahrzeuge bekämpfen. Weitere Kräfte sorgen mit dem Einsatz von mehreren Hochleistungslüftern dass der Rauch über die Lüftungsschächte aus dem Keller gedrückt wurde. Nach einer Stunde war die Lage soweit unter Kontrolle, dass nur noch Nachlöscharbeiten vorgenommen werden und die angestaute Hitze abgeführt werden musste.

Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, daß die drei nebeneinander abgestellten Fahrzeuge entweder komplett oder teilweise ausbrannten. Eine weiter Ausbreitung wurde verhindert. Die Konstruktion der Decke über dem ursprünglich in Brand geratenen PKW wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Bereich der Tiefgarage wurde komplett verraucht. Bewohner wie auch Einsatzkräfte wurden nicht verletzt. Insgesamt waren 39 Feuerwehrangehörige, 14 davon unter Atemschutz, an Heilig Abend mit zehn Fahrzeugen über dreieinhalb Stunden im Einsatz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de