• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neues Kleid für die Turnhalle Queichheim

Landau i. d. Pfalz / Rhein-Neckar  – Die Bürger im Landauer Ortsteil Queichheim können sich über eine Art Vor-Weihnachtsgeschenk freuen – ein Geschenk, dass sie sich anteilig sogar selbst gemacht haben. Wie Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mitteilt, konnte vor wenigen Tagen der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Turnhalle Queichheim mit der Fassaden- und Dachsanierung abgeschlossen werden – und dies mit tatkräftiger Unterstützung der Queichheimer Bürgerinnen und Bürger selbst.
So wurden 20.000 EURO durch den Turnverein Queichheim bezuschusst und weitere 85.000 EURO über das Restbudget des Ortsteiles zur Verfügung gestellt. „Das sind schon gewaltige Summen, die die Queichheimer in den vergangenen Jahren auf die hohe Kante gebracht haben und die nun allen sportinteressierten Queichheimern zu Gute kommen“, freut sich Schlimmer.
 
Aber der Stadtchef hat – gemeinsam mit dem Gebäudemanagement Landau – noch einen weiteren Grund zur Freude: Von den ursprünglich geplanten 170.000 Euro, die für das Bauprojekt vorgesehen waren, werden nach derzeitiger Hochrechnung zwischen 20.000 und 30.000 Euro übrig bleiben.
 
„Ohne das Engagement und die Eigenleistung der freiwilligen Helferinnen und Helfer des Turnvereins, der christlichen Gemeinde, des CDU-Ortsverbandes sowie der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Queichheim unter der Leitung ihres Ortsvorstehers hätten die Arbeiten nicht mehr vor Weihnachten fertig gestellt werden können“, dankte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer als Baudezernent den Beteiligten. In rund 200 Arbeitsstunden hatten die in Eigenleistungen die Dacheindeckung rückgebaut, den Speicherraum der Halle gereinigt und den Dachstuhl abgeplant.
 
Das Landauer Gebäudemanagement schloss sich dann mit den Mauerarbeiten an, erneuerte die Dacheindeckung, die Fenster und die Eingangstüren. Durch die Anbringung eines Vollwärmeschutzes, der abschließend noch verputzt und angestrichen wurde, wurde die Halle auch energetisch auf den Stand der Zeit gebracht.
 
Die Bauarbeiten sollen nun im neuen Jahr mit der Umgestaltung des Eingangsbereiches fortgesetzt werden. Hierfür hat das Gebäudemanagement Kosten in Höhe von 63.000 EURO veranschlagt. Im Jahr 2010 soll dann auch die Innensanierung mit Anstricharbeiten und der Erneuerung des Hallenbodens abgeschlossen werden. Die Investitionssumme hierfür beläuft sich auf 65.000 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de