• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehr als unglückliche USC-Niederlage

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – USC Heidelberg – LTi Lich   93:98 (23:19 – 38:42 – 60:68)
Wenn nach einem Basketballspiel über die Schiedsrichter kein Wort verloren wird, haben diese in aller Regel einen guten Job gemacht. Nach der 93:98 (38:42)-Niederlage des USC Heidelberg vor 850 Zuschauern gegen LTi Lich wurde fast nur über die Leistung der Schiedsrichter geredet.
 
Der USC hatte einen guten Start und ging durch je zwei Körbe von Sebastian Adeberg, Jibril Hodges und dem grippegeschwächten Oliver Komarek mit 12:6 in Führung. Danach zeigte sich deutlich, was das junge, erneut mit sehr viel Begeisterung und Einsatzkraft ans Werk gehende USC-Team nach den wenigen Wochen der Saison einfach noch nicht hinreichend beherrscht: Eine zwischenzeitliche Überlegenheit auch mal richtig in bare Münze umzuwandeln. Reihenweise wurde den verunsicherten Gästen zwar der Ball geklaut, aber leider viel zu wenig aus den Ballgewinnen gemacht. Statt einem möglichen 30:15 hieß es zur Viertelpause lediglich 23:19. Das war viel zu wenig. Es fehlte in dieser Phase die Souveränität, die Kaltschnäuzigkeit, die Routine, um aus einer klaren Überlegenheit auch einen im Ergebnis sichtbar werdenden Vorsprung werden zu lassen. – Dadurch hatte man den Gegner unnötigerweise ins Spiel gebracht.       
 
Vor allem Johannes Lischka, der diesmal vom Kooperationspartner Gießen die Spielerlaubnis bekommen hatte, nutzte dies mit großer Souveränität aus. Er erzielte in der ersten Halbzeit 18 Punkte bei 63 % Treffsicherheit und sorgte zusammen mit dem zweiten Erstligakooperationsspieler Jannik Freese (bis dahin 9 Punkte) maßgeblich für den 42:38-Pausenvorsprung der Hessen. Der USC hatte bis dahin nur phasenweise zu seinem Spiel gefunden. Vor allem Adeberg hatte sich mit einigen schönen Bewegungen zum Korb ausgezeichnet, von außen fehlte die Treffsicherheit (2/10 Dreier). Japhet McNeil hatte zwar bereits 7 Assists und 4 Steals auf dem Konto, wirkte aber in einigen Szenen viel zu verspielt. Die Freiwurfschwäche deutete der USC bis dahin mit 0/5 Freiwürfen (am Ende 13/27) ebenso schon an wie die Reboundunterlegenheit (10/21 bzw. 24/34).
 
Auch im 3. Viertel fand das USC-Team noch nicht zu einer klaren Linie und Lich erhöhte durch Lischka, Tarver und den immer besser werdenden Mark Reed auf 43:54 (24.). Hodges, Beran und acht Punkte von McNeil brachten den USC bis zum Viertelende wenigstens auf 60:68 heran. Das USC-Team konnte bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht die guten Leistungen der letzten Partien abrufen, doch im letzten Viertel besannen sich die Daume-Zöglinge dann einmal mehr auf ihre größten Tugenden, einen unbändigen Kampfgeist und eine inzwischen allgemein beeindruckende Moral.
 
Ben Beran gab mit zwei glücklichen Dreiern das Signal zur Aufholjagd. Aus 60:70 wurde bis zur 33. Min. ein 71:74 und nach dem 76:85 war es erneut Beran, der per Dreier auf 79:85 verkürzte (3:12 vor Spielende). Dann überschlugen sich die Ereignisse. Statt eines Korbs von Beran (im Nachsetzen) bekam Hodges ein Foul zugesprochen. Gegenzug – Gerangel unter dem USC-Korb, Lischka verliert den Ball, Ballbesitz USC – „Technisches“ gegen Trainer Daume. Er hatte kurz zuvor „Ref“ gerufen. Lischka verwandelte beide Freiwürfe zum 79:87. Es folgten 5 Punkte des jetzt einmal mehr enorm aufdrehenden McNeil (84:87, 1:20 vor dem Ende). Beran und McNeil verkürzen mit weiteren Freiwürfen zum 88:90 (noch 39 Sekunden!), die USC-Spieler sind drauf und dran, das Spiel, das eigentlich durch die Akteure entschieden werden sollte, zu drehen. Doch wiederum: Im Gegenangriff steht Jannik Freese schon eindeutig mehr als drei Sekunden unter dem Korb, ehe der Ball endlich zu ihm kommt – „3 Sekunden“ hatten bereits nahezu alle Basketballkundigen in der Halle gerufen. „Three seconds“ hatte sich auch Trainer Daume zu Wort gemeldet – Korb zählt für Lich, zweites „Technisches“ gegen Trainer Daume. Lischka vergibt beide Freiwürfe. Ballbesitz Lich, Lischka rennt in Adeberg hinein, Foul Adeberg, Lischka verwandelt beide Freiwürfe, 88:94. Nach zwei weiteren Freiwürfen von Freese zum 88:96 ist das Spiel gelaufen. Endstand 93:98. Das Heidelberger Team erweist sich als anständiger Verlierer – verabschiedet sich vom Publikum unter großem Beifall in die Weihnachtsferien. Die Zuschauer leben mit diesem jungen, sympathischen Team inzwischen mit. Noch ist längst nicht alles verloren.
 
An dieser Stelle soll keine Wertung über die Schiedsrichterleistung vorgenommen werden.
In der heutigen Heidelberger Tageszeitung war dazu unter der Teilüberschrift „Katastrophale Schiri-Leistung“ zu lesen: „… was die drei Referees Johannes Hack, Julian Groll und Marco Marzi boten bzw. nicht boten, das wirft ein ganz schlechtes Licht auf die gesamte Sportart“ und: … „In den letzten fünf Minuten jagte eine Fehlentscheidung die andere“.
 
Mit Vorkommnissen wie gestern wird über Abstieg und unter Umständen die Zukunft von Basketball-Standorten entschieden. Sind sich Schiedsrichter dessen bewusst?
 
Lich: J. Lischka 32 (3 Dreier), Freese 28, Reed 18 (3), Tarver 12, Perl 4, Scholz 2, B. Lischka 2.
 
USC: Beran 23 (5), McNeil 22, Hodges 17 (1), Adeberg 15, Komarek 12, Hug 2, Hirschberg 2, Göhring, Dietz, – Rodriguez, Barthel, Debus.
 
Claus Ebert

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Schifferstadt – Ausfall des Carsharings – Stadtverwaltung bittet um Verständnis

    • Schifferstadt – Ausfall des Carsharings – Stadtverwaltung bittet um Verständnis
      Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadtverwaltung informiert: Das Carsharing-Auto der Stadtverwaltung Schifferstadt, welches unter der Woche ab 16 Uhr und am Wochenende für Bürgerinnen und Bürger nutzbar ist, fällt aufgrund einer Schadensmeldung an der Elektronik für schätzungsweise zwei Wochen aus und muss in die Werkstatt gebracht werden. Wann das Fahrzeug wieder buchbar ist, sehen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Polizeikontrollen

    • Edenkoben – Polizeikontrollen
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In den Seewiesen mussten gestern Morgen (18.02.2025, 11 Uhr bis 11.30 Uhr) gleich vier Autofahrer 30 Euro bezahlen, weil sie keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Ein weiterer Autofahrer bekommt ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg, weil er während der Fahrt telefonierte. In der Leonhard-Eckel-Siedlung in ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Handtaschenraub

    • Neustadt – Handtaschenraub
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Dienstag den 18.02.2025, gegen 18:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter in einem Einkaufsgeschäft in der Hauptstraße in Neustadt/W. eine Handtasche, die nur kurz in der Anprobe zurückgelassen wurde. Die 76-jährige Eigentümerin bemerkte das Fehlen der Tasche noch im Geschäft und wollte die Tasche aus der Anprobe holen, da war sie jedoch schon ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Auf zur sportlichen Stadtrundfahrt – Sporteln in der Familie findet im März und April statt

    • Ludwigshafen – Auf zur sportlichen Stadtrundfahrt – Sporteln in der Familie findet im März und April statt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kraft und Geschicklichkeit beweisen und dabei auch etwas über die Heimatstadt erfahren – das können Kinder, die in diesem Jahr beim Sporteln in der Familie dabei sind. “Es geht auf sportliche Stadtrundfahrt” lautet das Motto der drei Aktionstage. Sie finden am 9. und am 23. März sowie am 6. April ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – „Trau dich jo net!“ – Erfolgsstück feiert Rückkehr ins Prinzregententheater

    • Ludwigshafen – „Trau dich jo net!“ – Erfolgsstück feiert Rückkehr ins Prinzregententheater
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Jahrezehnten verzaubert das Prinzregentheater in Ludwigshafen regelmäßig Gäste aus Nah und Fern. Inszenierungen von „Tratsch im Treppenhaus“, „Alles uff Krankeschoi“ oder „Halt die Gosch, Bu!“ sind zeitlose Klassiker und haben mittlerweile die Lachmuskeln mehrerer Generationen strapaziert. Ein Stück, welches problemlos im gleichen Atemzug genannt werden könnte, feierte am Wochenende die ... Mehr lesen»

    • Landau – Verkehrsunfall mit zwei LKW`s auf der B10, Frontalzusammenstoß verhindert

    • Landau – Verkehrsunfall mit zwei LKW`s auf der B10, Frontalzusammenstoß verhindert
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gestern Morgen gegen 05.45 Uhr konnte durch die beherzte Reaktion eines 51-jährigen LKW-Fahrers ein Frontalzusammenstoß auf der B10 in Höhe Queichhambach in letzter Sekunde verhindert werden. Dieser befuhr die B10 von der A 65 kommend in Richtung Annweiler, als in Höhe von Queichhambach im Gegenverkehr plötzlich ein 47-jähriger LKW-Fahrer mit ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Brand in Wohn- und Geschäftshaus

    • Heppenheim –  Brand in Wohn- und Geschäftshaus
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) – Am frühen Mittwochmorgen (19.02.) brach in Heppenheim, in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Feuer aus. Gegen 03:30 Uhr gingen bei der Zentralen Leitstelle des Landkreises Bergstraße und dem Polizeipräsidium Südhessen zahlreiche Notrufe ein, dass es im Erdgeschoss des Hauses, in einem dortigen Geschäft brennt. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Radlader umgekippt – Fahrer schwer verletzt

    • Wald-Michelbach – Radlader umgekippt – Fahrer schwer verletzt
      Wald-Michelbach /südhessicher Kreis Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Eine verletzte Person und etwa 30.000EUR Schaden lautete die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend (18.02.) in der Weinheimer Straße. Ein 64-jähriger Fahrer einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine (Radlader) befuhr gegen 18.30 Uhr die Weinheimer Straße und kollidierte bei dem Versuch, entgegenkommendem Verkehr Vorfahrt zu gewähren, mit einem am ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen

    • Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Industriekreis Heidelberg e. V. ist die Interessenvertretung des produzierenden Gewerbes in Heidelberg und setzt sich aktiv für die Zukunftsfähigkeit seiner Mitgliedsunternehmen ein. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Industriekreis Heidelberg Danke gesagt und die Jugendarbeit der Feuerwehr Heidelberg und des Technischen Hilfswerks (THW) Heidelberg mit einer wertschätzenden Spende für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Glockenspiel am Heidelberger Rathaus – ein klangvolles Wahrzeichen der Stadt und ein Stück lebendige Geschichte – wurde saniert. Die 26 aus feiner Bronze gegossenen Glocken, die im Jahr 1961 von der renommierten Heidelberger Glockengießerei Schilling gefertigt wurden, bezaubern seit mehr als sechs Jahrzehnten mit ihrem einzigartigen Klang. Doch um diese ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de