• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen möchte integriertes Klimaschutzkonzept

Ludwigshafen / Rhein-Neckar / Heidelberg – Die Stadt Ludwigshafen am Rhein bereitet derzeit gemeinsam mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Ifeu) einen An-trag auf ein “Integriertes Klimaschutzkonzept Ludwigshafen 2020” vor. “Der Energiebericht der Stadt 2007 hat bereits dokumentiert, welche Anstrengungen gemacht und welche Erfolge innerhalb der Stadt im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz erreicht wurden. Jetzt gilt es, die Bemühungen der Akteure in einem Gesamtkonzept zu fassen und optimierte, auf die Bedingungen in Ludwigshafen zugeschnittene Strategien bis 2020 zu ermitteln” erläutert Umwelt- und Baudezernent Ernst Merkel.
Der Antrag geht Anfang 2009 an das Bundesumweltministerium, mit der Bitte, das zu erstellende Konzept finanziell zu unterstützen. “Vorgesehen ist über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren alle Klima relevanten Daten aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Energieversorger und private Haushalte zu erfassen, um dann zu prüfen mit welchen Maßnahmen die CO2-Bilanz verbessert werden kann. Für die städtischen Gebäude erwarten wir erste Ergebnisse bereits im Jahr 2009”, teilt der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Prof. Dr. Joachim Alexander, mit. In den letzten Jahren habe sich die Erkenntnis, dass Klimaschutz einer der wichtigsten Herausforderungen der Zukunft sein wird, durch-gesetzt. Sowohl auf EU- als auch auf nationaler Ebene seien Weichen für eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und zur Erhöhung der Energieeffizienz gestellt worden. “Zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele wurde das ‘Integrierte Energie- und Klimaschutzprogramm der Bundesregierung’ beschlossen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert die Erstellung von Klimaschutzkonzepten sowie eine begleitende Beratung, die das Ifeu leisten kann”, erläutert Alexander.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de