• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Mit allen Sinnen Natur erleben

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Wildpark-Jahresprogramm für Jung und Alt. Das Wildparkteam der Stadt Ludwigshafen am Rhein, der Förderverein und die Initiative Naturpfad haben für das nächste Jahr wieder ein attraktives Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein erstellt. “Diesmal sind es wieder 45 Veranstaltungen und ich kann versichern, da ist für jeden etwas dabei”, sagte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel während eines Pressegespräches am Donnerstag, 18. Dezember 2008. Neben den bewährten Angeboten wie Fledermaus- und Heldbockexkursionen, Vogelwanderungen, Vorträge über Wespen, Bienen und Libellen, Infoveranstaltungen der Rucksackschule, Workshops über ästhetische Naturfotografie, Heimtiertag, Ostereiersuchen, Kür-bisse gestalten, den beliebten Ferienspielen der Initiative Naturpfad und dem Martinsfeuer gebe es nun auch vieles in dem neu eröffneten Haus der Naturpädagogik zu erleben. “Neu ist, dass Kinder Getreide mahlen und in einem Ofen – einer der neuen Sinneserlebnisstationen – selbst Brot backen, die Pilze des Wildparks bestimmen, Windspiele und Weihnachtsbäume basteln. Besonders freue ich mich, dass wir den Turmschreiber aus dem Limburgerhof, Herrn Michael Cramer, als Erzähler gewinnen konnten. An zwei Abenden spukt es im Haus der Naturpädagogik, denn da liest er Gespenstergeschichten, die er selbst geschrieben hat, bis zu 40 Kindern ab elf Jahren vor”, erläuterte Merkel.

Mit rund 80 000 Besucherinnen und Besuchern – 3 000 mehr als im vorigen Jahr – verzeichnet der Wildpark Rheingönheim im Jahr 2008 einen neuen Rekord. Seit Beginn der Patenschaftsaktion im Oktober 2004 haben 460 Paten rund 95.000 Euro für die Tiere gespendet. “Dies zeigt, dass sich das Wäldchen im Süden Ludwigshafens als attraktives Ausflugsziel etabliert hat und unsere Aktionen und Angebote sehr gerne angenommen werden”, so Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel. Gabriele Wolter, Leiterin des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe, machte darauf aufmerksam, dass sich die Öffnungszeiten ändern werden: “Wir möchten unseren Service weiter verbessern und öffnen ab Januar 2009 nun bereits ab 9 Uhr. Ich denke, das kommt gerade auch Kindergartengruppen und Schulklassen zugute, da der Vormittag effektiver genutzt werden kann. Auf die Kleinen warten dann auch zwei neue Sinneselemente, die während des Freiwilligentages am 20. September 2007 entstanden sind. Bei dem Facettenauge, welches im Bereich der Eulenstelen aufgestellt ist, handelt es sich um ein Prisma. Schaut man hindurch sieht man den Wald und die Wiese wie durch das Auge eines Insektes. Der Klangpfad auf der Wiese konnte durch ein Akkustikdidaktikum, eine Art Hörrohr, ergänzt werden.“

Ständige Angebote

Führungen zu folgenden Themen können von interessierten Besuchergruppen nach Terminvereinbarung gebucht werden:
 1. Totes Holz – Neues Leben
      Über die Bedeutung von Totholz als Lebensraum für Tiere
      Referenten: Alfred Beck (Grünflächen und Friedhöfe), Reiner
      Schönfelder
2. Vom Graureiher zum Heldbock
     Der Wildpark als Lebensraum für freilebende Tiere
     Referenten: Reiner Schönfelder, Friedrich Groß
3. Wildkatze Luchs und Co
     Rückkehr und Wiederansiedlung bedrohter Tierarten
     Referenten: Alfred Beck (Grünflächen und Friedhöfe), Reiner
     Schönfelder
4. Die Honigbiene
     Aus Sicht der Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich
     Referent: Klaus Eisele, Imker
5. Die Hornisse, die Wespe
     Ärger am Frühstückstisch oder Nützlinge im Kreislauf der Natur
     Referent: Klaus Eisele, Imker Wildpark-Jahresprogramm für Jung und Alt”
6. Der Nährstoffkreislauf im Wald
Funktion von Boden und Bäumen Referentin: Brigitte Plobner (Grünflächen und Friedhöfe)
7. Rückzüchtungen im Wildpark
     (Auerochs, Tarpan) Aktuelle und historische Bedeutung Referent: Friedrich Groß
8. Wasservögel im Wildpark Referent: Friedrich Groß
9. Kennen lernen von Waldbäumen und Entdecken ihrer Geheimnisse
     Referentin: Brigitte Plobner (Grünflächen und Friedhöfe)
10. Wildparkrallye
      Unter den richtig eingegangenen Antworten werden 5 Preise verlost
11. Fütterung von Wildkatze und Luchs
      Wildkatzen von Montag bis Donnerstag 11.30 Uhr
      und Freitag bis Sonntag 10.15 Uhr
      Luchs von Montag bis Donnerstag 11.45 Uhr
      und von Freitag bis Sonntag 10.30 Uhr.                         

Anmeldungen für die Veranstaltungen: Bei Veranstaltungen der Initiative Naturpfad/Förderverein Telefon 0621/3896336. Sonstige Veranstaltungen: 0621/504-3370 oder 504-3379 (gleichzeitig Faxnummer). Informationen über Tierpatenschaften: wildpark@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-3380, Fax 504-3779. Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Kontonummer: 26 666, BLZ: 545 500 10.
Das komplette Jahresaktionsprogramm ist in einem Programmheft, das am Bürgerservice des Rathauses und im Wildpark ab Januar 2009 ausliegt, sowie im Internet unter www.ludwigshafen.de nachzulesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de