• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelles der Polizei

Neustadt – Ohne Führerschein gefahren
Am Samstag (13.12.2008) um 13.50 Uhr kontrollierte die Polizei in der Moltkestraße einen 48-jährigen Mofafahrer aus Neustadt, welcher mit ca. 40 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle gab der Fahrer zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Um 14.10 Uhr kontrollierten die Beamten in der Konrad-Adenauer-Straße einen 46-jährigen Mofafahrer aus Neustadt, welcher ebenfalls mit ca. 40 – 45 km/h unterwegs war. Auch er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
 

Neustadt – Flachbildschirme und Rechner entwendet
 
In der Zeit zwischen Samstag (13.12.2008) 17.00 Uhr und Sonntag (14.12.2008) 13.50 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Lindenstraße ein und entwendeten 11 Flachbildschirme und zwei Rechner. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Neustadt – Fußgängerampel abgerissen
 
Am Sonntag (14.12.2008) rissen unbekannte Täter „An der Eselshaut“ / Ecke Schulstraße die dortige Fußgängerampel ab. Da das Rohr der Ampel mittels einer Metallplatte und zwei starken Schrauben am Mast befestigt waren, müssen sich mehrere Personen an dieses Rohr gehängt haben, damit die Platte und das Rohr brachen. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – In Kindergarten eingebrochen
 
In der Zeit zwischen Freitag (12.12.2008) 17.00 Uhr und Montag (15.12.2008) 7.15 Uhr drangen unbekannte Täter in den Kindertagesstätte in der Pestalozzistraße ein und entwendeten zwei Flachbildschirme und einen Personalcomputer. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.300,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Rheinpfalzkreis – Diebstahl eines Werbebanners in Limburgerhof
 
Im Zeitrahmen von 10.12.08, 12.00 Uhr bis 11.12.08, 10.00 Uhr wurde in Limburgerhof, Kreisstraße, vom Gelände des Tennisclubs ein Werbebanner (ca. 10m lang, 1,5 m breit) entwendet. Das Werbebanner war mit Haken am Zaun des Tennisclubs angebracht. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, soll sich bitte mit der Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.: 06235/4950 oder per E-Mail unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.
 
 
Rheinpfalzkreis – Einbruchsdiebstahl in Apotheke in Limburgerhof
 
In der Zeit vom 11.12.2008, 19:00 Uhr bis 12.12.2008, 04:00 Uhr wurde in die Apotheke am Burgunderplatz eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten ausschließlich Bargeld. Weiterhin wurde eine installierte Kamera abgerissen. Entsprechende Spuren wurden gesichert. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.: 06235/4950 oder per E-Mail unter pischifferstadt@polizei.rlp.de
 

Grünstadt –  Sachbeschädigung
 
Unbekannte hatten zwischen dem 12. und 13.12.2008 in der Turnhalle des Gymnasiums den Inhalt eines Feuerlöschers auf die Laufbahn gesprüht. Offensichtlich war auch Alkoholgenuss im Spiel, denn es wurde neben dem weggeworfenen Feuerlöscher in einem Garten auch eine Flasche eines Mixgetränkes gefunden. Die benutzten Gegenstände wurden auf Spuren untersucht, welche zur weiteren Auswertung gesichert werden konnten.
 

Grünstadt-Sausenheim – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort u.a.
 
Am 13.12.2008 um 18.40 Uhr befuhr ein 47-jähriger Mann aus Bobenheim am Berg mit seinem Daihatsu die Leininger Straße in Grünstadt-Sausenheim in Richtung Neuleiningen. In einer Rechtskurve überholte der Mann laut Angabe von Zeugen drei vor ihm fahrende PKW und streifte dabei den entgegen kommenden VW-Touran eines Mannes aus Obersülzen, welcher noch versucht hatte durch Ausweichen auf den Gehweg den Zusammenstoß zu vermeiden und flüchtete. Pech für den Unfallverursacher war, dass eine Schleifspur seines beschädigten Fahrzeugs die herbeigerufenen Streifen bis zu seinem Wohnhaus führten. Dort wurde der stark beschädigte PKW zwecks Spurensuche sichergestellt. Auch der VW des entgegenkommenden Fahrers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Neben unerlaubten Entfernen vom Unfallort erwartet den Fahrer noch ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung. Er muss zudem mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.
 

Gerolsheim –  Verkehrsunfall mit Schwerverletzter Person
 
Ein 79-jähriger Mann aus Gerolsheim befuhr am 14.12.2008 um 10.40 Uhr mit seinem Mofa mit Anhänger die Hintergasse in Fahrtrichtung Dirmstein Als er nach links in sein Grundstück abbiegen wollte, stieß er vermutlich infolge Unachtsamkeit mit einem entgegenkommenden VW-Bus eines poln. Staatsangehörigen zusammen. Am Mofa entstand ca. 200 und am VW-Bus 2000 Euro Sachschaden. Der Mofa Fahrer wurde durch den Sturz schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden
 
 
Schifferstadt – Verkehrsunfallflucht in Schifferstadt
 
Am 13.12.2008, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr wurde in Schifferstadt, Waldspitzweg, Parkplatz Handelshof ein geparkter Pkw, VW-Passat beschädigt. Der Unfallverursacher, möglicherweise ein weißes Fahrzeug, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.: 06235/4950 oder per E-Mail unter pischifferstadt@polizei.rlp.de
 
 
Iggelheim – Verkehrsunfall mit Wildschwein
 
Am 13.12.2008, gegen 20.20 Uhr ereignete sich auf der Strecke zwischen Böhl-Iggelheim und Speyer ein Verkehrsunfall, wobei eine 25-jährige Pkw-Fahrerin ein die Fahrbahn querendes Wildschwein erfasste. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw beschädigt. Das Wildschwein wurde schwer verletzt und musste von den Polizeibeamten durch die Abgabe mehrerer Schüsse aus der Dienstwaffe getötet werden.
 
 
Speyer – Verkehrsunfall mit Schwerverletztem
 
Am Samstag, 13.12.2008, gegen 20.45 Uhr ereignete sich auf der Strecke zwischen Schifferstadt und Speyer (L 454) ein Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein in Richtung Speyer fahrender Pkw-Nutzer eine am rechten Fahrbahnrand laufende, dunkel gekleidete männliche Person. Der Fußgänger wurde von dem Pkw erfasst und am Fahrbahnrand mitgeschleift, wonach er dann auf dem Seitenstreifen schwerverletzt zum Liegen kam. Der 40-jährige Fußgänger wurde in die BG-Unfallklinik gebracht, wo ihm u.a. eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Gutachter befand sich vor Ort. Der unfallbeteiligte Pkw wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Frankenthal-Eppstein – Gartenlampen mutwillig zerstört
 
In der Nacht zum Samstag, 13.12.2008, zwischen 20.00 Uhr und 01.00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zur Terrasse auf der Gebäuderückseite eines Hauses in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Dort zerstörten sie mutwillig sechs Gartenlampen im Wert von ca. 300 Euro. Täterhinweise liegen bisher noch nicht vor. Sachdienliche Hinweise dazu erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 
Frankenthal – Ereignis im Rahmen der Weihnachtsstreife
 
Am Sonntag, 14.12.2008, gegen 17.30 Uhr, wurde der Weihnachtsstreife ein Diebstahl auf dem Weihnachtsmarkt gemeldet. Einem 44jährigen Bürger aus Frankenthal wurde zwischen 17.10 Uhr und 17.30 Uhr unbemerkt aus der linken Jackentasche der Geldbeutel, in dem sich unter anderem 90 Euro Bargeld, die EC-Karte und der Führerschein des Mannes befanden, gestohlen. Ein Tatverdacht bestand nicht.
 
 
Lorsch/Heppenheim/Bensheim: Drei Autoeinbrüche vor dem Wochenende

Lorsch/Heppenheim/Bensheim – Keinen schönen Start ins Wochenende erlebten drei Autobesitzer an der Bergstraße, die Opfer von Einbrüchen zwischen Donnerstagabend 17:30 Uhr und Freitagfrüh 7 Uhr (12.12.) geworden sind. Die noch unbekannten Täter schlugen in der von Hausen Straße in Lorsch, in der Roseggerstraße in Heppenheim und in der Dammstraße in Bensheim zu. Angelockt wurden die Einbrecher dabei jeweils von im Fahrzeug zurückgelassenen Wertsachen. So wechselten eine Geldbörse, ein mobiles Navi und eine Handtasche in dieser Nacht ihren Besitzer. Die Polizei in Heppenheim erbittet Hinweise zu den Fällen unter 06252 / 70 60. (ots)
 

Bad Dürkheim – Autospiegel abgetreten
 
Am Samstag (13.12.) hörte ein 46jähriger Dürkheimer kurz vor Mitternacht einen Knall vor seiner Haustür. Als er auf die Straße blickte erkannte er einen Mann, der gerade einen Autospiegel abtrat. Der Dürkheimer rannte auf die Straße, um den Mann festzuhalten. Hier kam es beim Festhalten zu einer kurzen Auseinandersetzung, bei der der Tatverdächtige nach dem 42jährigen schlug. Der konnte aber ausweichen und versetzte dem Täter, einem 37jährigen Dürkheimer zwei Schläge ins Gesicht. Danach konnte er den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Nach bisherigen Feststellungen hat der Tatverdächtige, bei dem eine Atemalkoholkonzentration von 0,85 Promille festgestellt wurde, an mindestens sechs Fahrzeugen deren Halter aus Bad Dürkheim, Freinsheim und Neustadt kommen, die Spiegel abgetreten. Weitere Beschädigungen an Fahrzeugen sind nicht ausgeschlossen. Weitere Geschädigte mögen sich bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de wenden.
 
 
Weisenheim/Sand – Bei Glätte von Fahrbahn abgekommen
 
Am Montag (15.12.) befuhr um Mitternacht ein38jähriger Mann aus Gerolsheim die Landstraße zwischen Weisenheim/Sand und seinem Wohnort. Kurz nach dem Ortsausgang kam der Mann mit seinem 5er BMW durch Straßenglätte vor einer leichten Linkskurve ins Rutschen und von der Fahrbahn ab. Die Schadenshöhe am BMW steht noch nicht genau fest, weiterer Sachschaden entstand nicht. Die 39jährige Mitfahrerin, ebenfalls aus Gerolsheim, erlitt durch den Unfall Prellungen am Rücken.

Landau – Einbruch in Schule

Zwei PC, eine DVD Samsung, zwei Monitore Video Seven und eine DVD MS-Works Suite 2006 entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende bei einem Einbruch in die Grundschule Süd in der Heinrich – Huber – Straße. Sie schlugen ein Fenster zum Klassenraum ein. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.
 

Landau – Einbruch in Kindergarten

Circa fünf Euro Kleingeld erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in den Kindergarten in der Beethovenstraße. Am vergangenen Wochenende wuchteten die die Tür zu dem Gruppenraum “Malwerkstatt” auf. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.
 

Landau – Geld und Kamera gestohlen

Einen Geldbeutel und eine Kamera entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Neustadter Straße Im EG drückten sie das Plexiglas der Wohnungsabschlusstür nach innen und entriegelten dann die Tür. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.
 

Herxheim – Essen verbrannt

Beim Versuch in einer Gaststätte in der Oberen Hauptstraße ein Essen zubereiten überhitzte am Sonntagnachmittag das Öl im WOK und brannte, wodurch geringer Sachschaden am WOK und am Herd entstand. Der 37 – jährige Inhaber und Verursacher zog sich durch die Rauchentwicklung leichte Verletzungen zu und wurde in ein Landauer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Herxheim war mit 23 Mann und vier Fahrzeugen vor Ort.
 
 
Herxheim – Einbruch in Wettbüro

Unbekannte hebelten in der Nacht zum Sonntag das Fenster eines Wettraums in der St.-Christophorus-Straße auf und entwendeten einen Kühlschrank, ein Laptop, einen Plasma-Fernseher sowie einen Verstärker. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.
 

Betrunken zur Tankstelle

Annweiler Nicht genug hatte am Samstagabend ein 35 – jähriger BMW Fahrer, so dass er mit einem Begleiter an eine Tankstelle in der Zweibrückerstraße fuhr und noch eine Kiste Bier kaufen musste. Wieder zu Hause angekommen, erhielten sie Besuch von der Polizei. Ein Alco-Test beim Fahrer ergab 1,70 Promille.
 

Bornheim – Versuchter Einbruch

Unbekannte versuchten am vergangenen Wochenende in den Eroticamarkt in der Hornbachstraße einzubrechen. Sie hebelten ein Fenster des ehemaligen Backshops auf und versuchten dann eine Tür, die zu dem Erotika Discountmarkt führt, aufzuhebeln. Trotz erheblicher Gewalteinwirkung hielt die Tür stand. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.
 
 
Speyer – Betrug aufgefallen

Waren umetikettiert hat am Samstagabend eine Frau im Marktkauf in Speyer. Den Originalpreis entfernte sie und ersetzte diese durch reduzierte Preisschilder. An der Kasse fiel einer aufmerksamen Mitarbeiterin der Schwindel auf, wonach die Marktleitung die Polizei alarmierte. Sachen im Wert von mehr als 200 Euro hätten nach dem Umetikettieren nur noch 60 Euro gekostet. Ermittlungen führten zu Tage, dass die 49Jährige aus Speyer dies wohl nicht zum ersten Mal gemacht hat. Sie muss sich nun wegen Betrugs in mehreren Fällen verantworten.
 
 
Speyer – Mehrere Straftaten an einem Wochenende

Weil er sehr unsicher mit dem Fahrrad unterwegs war, kontrollierte eine Polizeistreife den Radfahrer am Sonntag um 21 Uhr in der Kurt-Schumacher-Straße. Die Ursache war schnell gefunden, 2,57 Promille ergab der durchgeführte Alkoholtest. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, erhoben die Beamten wegen Trunkenheit im Verkehr eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro. Wie sich erst später herausstellte, hat er das Fahhrad kurze Zeit vorher in der Dudenhofer Straße gestohlen.
 
Bereits am Samstag wurde der 28Jährige zusammen mit einem weiteren jungen Mann ebenfalls in der Dudenhofer Straße durch die Polizei beim Diebstahl von Reifen erwischt (wir berichteten), wonach die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 500 Euro anordnete.

 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de