• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehrenringträger Georg Ziegler gestorben

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Ehrenringträger Georg Ziegler ist am Samstag, 13. Dezember 2008, gestorben.

Der ehemalige Oberbaudirektor der Stadt Ludwigshafen am Rhein wurde 101 Jahre alt. Seinen 100. Geburtstag beging er am 29. September 2007 im Dr. Hans-Bardens-Haus mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und Ortsvorsteher Klaus Schneider.
Als Leiter der Bauverwaltung der Stadt hat Georg Ziegler das Bild des heutigen Ludwigshafen entscheidend mitgeprägt. In Zieglers Amtszeit wurden unter anderem der neue Pfalzbau sowie die Friedrich-Ebert-Halle realisiert. Auch an der Verlegung des Hauptbahnhofes, dem Wettbewerb für den Bau des Wilhelm-Hack-Museums und dem Bau des Schulzentrums Mundenheim und des Willersinnfreibades hat Ziegler maßgeblichen Anteil. Besonderen Raum nahm in seiner Amts-zeit das Schulbauprogramm ein. Bei der Hemshofsanierung gehört die Trendwende vom Abriss hin zur Modernisierung zu Zieglers Verdiensten. “Sein Wirken zeichnete sich durch ein hohes Maß an Sachverstand und Umsichtigkeit aus. Er verfolgte seine Ziele hartnäckig. Seine Fachkompetenz machte ihn zu einer hochgeschätzten Persönlichkeit in Ludwigshafen am Rhein”, würdigt Oberbürgermeisterin Dr. Lohse das Schaffen des Verstorbenen.

Georg Ziegler wurde 1907 in Waterfall, im heutigen Namibia, geboren. 1926 machte er das Abitur, drei Jahre später legte er die Diplomprüfung für das Architekturfach ab. 1933 bestand er die Staatsprüfung für den höheren Baudienst. Seine berufliche Tätigkeit begann er als Referendar bei der Hochbauabteilung der Reichspostdirektion Speyer, an-schließend war er bis 1938 im Hochbauamt der Stadt Kaiserslautern beschäftigt. Am 21. Februar 1938 trat Ziegler als Baurat beim Planungsamt in den Dienst der Stadt Ludwigshafen. 1942 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und kehrte 1949 aus der Gefangenschaft zu-rück. Er war zunächst Leiter des Stadtplanungsamtes und des Bauaufsichtsamtes, bevor er 1960 Oberbaudirektor der Bauverwaltung wurde. Am 30. September 1972 trat Ziegler in den Ruhestand. Für seine Verdienste um die Stadt Ludwigshafen am Rhein wurde Georg Ziegler 1978 der Ehrenring verliehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de