• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße -Offenbacher Klasse 4a wurde Sieger

Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar – Die Klass 4 a der Grundschule Offenbach erhielt den diesjährigen Pokal der Jugendverkehrsschule SÜW
Die Polizeiinspektionen Bad Bergzabern und Edenkoben führten auch in diesem Jahr wieder mit den Grundschulklassen die „Jugendverkehrsschule SÜW“ durch, mit der die Kinder für das Fahrradfahren im Straßenverkehr fit gemacht werden sollen. Nach Abschluss der Fahrradausbildung und Auswertung der Prüfbögen können sich nun die Schülerinnen und Schüler der 4a der Grundschule Offenbach nicht nur über den Fahrrad-Führerschein sondern auch über die Tatsache freuen, beste Klasse aller teilnehmenden Schulen im Landkreis SÜW zu sein.
 
Gerhard Klett, Leiter der Offenbacher Grundschule konnte aus diesem Anlass am vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b sowie zahlreiche Gäste im Kulturzentrum Offenbach begrüßen. Mit den Worten „Ihr habt unserer Schule Ehre gemacht“ lobte er je 12 erfolgreiche Mädchen und Jungen der 4a. Landrätin Theresia Riedmaier überreichte anschließend den Wanderpokal des Landkreises Südliche Weinstraße an die Schülerinnen und Schüler, die sich unter 49 teilnehmenden Grundschulklassen, den 1. Platz durch die besten Leistungen erringen konnten. Sie erinnerte die Kinder an die wichtigsten Regeln, die sie in der Fahrradausbildung erlernen konnten und dass sie diese auf ihrem weiteren „Verkehrs“-Weg stets aufmerksam berücksichtigen sollten. „Ihr habt eine tolle Leistung gebracht: von 49 teilnehmenden Klassen die Beste zu sein, ist ein großartiger Erfolg“, so Theresia Riedmaier und überreichte außerdem noch einen Geldpreis der Sparkasse SÜW in Höhe von 150 Euro, mit dem die Klassenkasse aufgestockt werden soll. Zusätzlich erhielten dann alle Kinder eine Urkunde zur Erinnerung.
 
Verbandsbürgermeister Axel Wassyl freute sich mit den Schülerinnen und Schülern darüber, dass der Wanderpokal bereits zum dritten Mal durch eine Schule der Verbandsgemeinde Offenbach errungen werden konnte. Er verband seine Glückwünsche aber auch mit dem Wunsch und dem Appell, dass die Kinder auf dem Weg zur Grundschule besser die guten Radwege als die viel befahrene Hauptstraße nutzen sollten. „Erwachsene, besonders die Eltern, sind Vorbilder für die Kinder. Deshalb ist es wichtig, sich korrekt im Straßenverkehr zu verhalten und mit den Kindern intensiv zu üben“, so Polizeioberkommissar Helmut Geißer, der zusammen mit Ulrich Schied die Fahrradausbildung im Rahmen der Jugendverkehrsschule durchgeführt hat.
 
Ein von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltetes abwechslungsreiches Programm machte die Pokalübergabe zu einer schönen festlichen Stunde im Kulturzentrum in Offenbach.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de