• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Bürgermeister überreicht Zertifikate

 
Neustadt an der Weinstraße / Rhein-Neckar – Bürgermeister Röthlingshöfer überreicht Zertifikate für Sprachförderkräfte.

Die frühe Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen hat in Neustadt an der Weinstraße eine erfreulich lange Tradition. Im Jahr 2009 wird in unserer Stadt das 10jährige Jubiläum dieser Bildungsinitiative gefeiert, die dazu geführt hat, dass inzwischen über 1.000 Kinder mit deutlich besseren Voraussetzungen in die Schule starten konnten, als dies ohne die frühe Sprachförderung der Fall gewesen war. „Darauf sind wir stolz und dazu bekennen wir uns als Stadt“, sagte Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer anlässlich der Übergabe der Abschlusszertifikate des ersten Qualifizierungs-Lehrgangs für Sprachförderkräfte in Rheinland-Pfalz, den die Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße durchgeführt hat. Alle 15 gestarteten Kursteilnehmerinnen haben das Ziel erreicht und es seien wirklich exzellente Abschlussarbeiten entstanden, erklärte die für Sprachen zuständige Fachbereichsleiterin der VHS Dr. Dagmar Fries.
 
Das System der Sprachförderung, das die Volkshochschule in enger Kooperation mit dem städtischen Jugendamt aufgebaut hat, ist in vieler Hinsicht vorbildlich und hat landes- und bundesweit einige wichtige Impulse gegeben. Röthlingshöfer: „Heute können wir in Neustadt mit den zur Verfügung stehenden Landes- und kommunalen Mitteln allen Kindern, bei denen ein entsprechender Bedarf vorhanden ist, eine spezielle Sprachförderung über 1 bis 2 Jahre in allen Neustadter Kitas anbieten“. Wegen ihrer langjährigen Tätigkeit in der Sprachförderung verfüge die Volkshochschule Neustadt über einen großen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet. Es sei nur konsequent, dass sie diesen in die neue Qualifizierungsreihe für Sprachförderkräfte einbringe, so der Bürgermeister weiter. Er begrüße es sehr, dass das rheinland-pfälzische Bildungsministerium diese Qualifizierung in Auftrag gegeben hat, schafft sie doch erstmals so etwas wie eine gemeinsame qualifizierte Basis für alle Personen, die als Sprachförderkräfte in Kitas tätig sind oder werden wollen.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de