• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ergänzungsstudium erfolgreich beendet

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Teilnehmer erhielten in der VHS Zertifikate zum Bilanzbuchhalter
Einen weiteren qualifizierten Bildungsabschluss erarbeiteten sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ergänzungsstudiums zum/ zur Zertifizierten kommunalen Bilanzbuchhalter/-in, das von der Volkshochschule Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (FHöV) in Mayen durchgeführt wurde.

Nach erfolgreich bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung er-hielten die Teilnehmenden am 12. Dezember 2008 ihr Zertifikat. Die Stadt Ludwigshafen stellt derzeit ihren Haushalt für die kommenden Jahre auf die “Kommunale Doppik” um. Das neue Gemeindehaushaltsrecht, das dem kaufmännischen Rechnungswesen angenähert ist, erfasst die exakt tatsächlichen Vermögenswerte aber auch die Verpflichtungen der Kommunen.
Das neue Recht bezieht zum Beispiel auch den aufgestauten Reparaturbedarf, Abschreibungen und Pensionsverpflichtungen mit ein. Davor bestand überwiegend nur das kamerale Rechnungswesen als reine Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Das Ergänzungsstudium in Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen (FHöV) wurde in Ludwigshafen angeboten und erstreckte sich über einen Zeitraum von 18 Monaten. Es war in zwölf zeitliche Studienblöcke unterteilt. Die Seminarinhalte, aufgeschlüsselt nach acht Modulen, sind “Öffentliche Betriebswirtschafts-lehre”, “Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss”, “Kommunale Finanzwirtschaft”, “Grundzüge des deutschen Steuerrechts”, “Kosten und Leistungsrechnung”, “Controlling und Berichtwesen und Budgetierung”. Die Stoffvermittlung des Ergänzungsstudiums wurde “vor Ort” in Ludwigshafen durchgeführt, um Zeit und Reisekosten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu sparen. Die Dozentinnen und Dozenten kamen von der FHöV in Mayen zur Volkshochschule nach Ludwigshafen.

“Das gute Ergebnis ist das Resultat einer ausgezeichneten Zusammen-arbeit mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz und dem Bereich Finanzen unserer Stadtverwaltung”, unterstreichen Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, der auch für die Volkshochschule verantwortlich zeichnet und der Direktor der FHöV, Klaus Weisbrod. Mit dem Ergänzungsstudium habe die VHS wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie hochkarätige Bildungsabschlüsse anbietet. “Es ist sehr erfreulich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance einer zusätzlichen beruflichen Qualifikation genutzt und so gut umgesetzt haben”, fügte Finanzdezernent und Bürgermeister Wilhelm Zeiser an. “Diese ‘Vor-Ort-Fortbildung’ die aus Kostengründen erstmals in Ludwigshafen mit der VHS veranstaltet worden sei, habe sich somit für alle Beteiligten bewährt” ergänzte Regierungsdirektor Helmut Heiden von der FHöV in Mayen und Sabine Heiligenthal von der VHS Ludwigshafen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de