• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – International School gerettet

Heidelberg / Rhein-Neckar – Die Heidelberg International School (HIS) im Wieblinger Weg bleibt weiter bestehen. Am 11. Dezember gab Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner auf einer Pressekonferenz bekannt, dass es gelungen sei, einen Investor zu finden, der sich finanziell engagiert und die HIS übernehmen wird. Zudem sei durch eine gemeinsame Unterstützungsaktion von Stadt, Unternehmen der Region, IHK, Metropolregion und Sparkasse Heidelberg gelungen, den Fortbestand der Schule bis zur endgültigen Übernahme des Investors in etwa sechs Wochen zu sichern. „Durch die finanzielle Unterstützung der Unternehmen ist es gelungen, diese wichtige schulische Einrichtung in der Metropolregion zu halten. Ohne das Netzwerk von Unternehmen, Metropolregion, der IHK und der Stadt wäre das nicht möglich gewesen.“
Die Privatschule war wegen zu geringer Schülerzahlen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und in ihrer Existenz bedroht. Die Privatschule besuchen vor allem Kinder von Fach- und Führungskräften aus dem Ausland, die zeitweise bei international agierenden Unternehmen in der Metropolregion arbeiten.
 
Der Oberbürgermeister machte deutlich, wie wichtig die Schule für den Wirtschaftsstandort Heidelberg und die Metropolregion sei. Ausländische Fach- und Führungskräfte mit Kindern bräuchten Schulen mit einem solchen internationalen Zuschnitt wie die HIS. Zudem bietet die Schule ab dem Schuljahr 2009/2010 das IB Diploma, ein von den Universitäten weltweit anerkannter Abschluss, an. Sie ist damit zwischen Stuttgart und Frankfurt die einzige internationale Schule, an denen Schüler/innen diesen international gültigen Schulabschluss machen können.
 
Die Stadt beteiligt sich mit 150.000 Euro an der Finanzierung des Schulbetriebs für die Übergangszeit. Der Gemeinderat hatte vor kurzem die Mittel dafür bewilligt. Übernehmen wird die Schule die Transphorms AG aus Berlin, eine Firma der Phorms-Gruppe, die schon einige Schulen betreibt.
 
Welchen Wert die Schule für international tätige Unternehmen der Region hat, machte Klaus Petry, Leiter von Transfers und HR Consulting bei der BASF, auf der Pressekonferenz deutlich: „Die Heidelberg International School ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. Für Führungskräfte mit Kindern aus dem Ausland ist es sehr wichtig, dass hier eine solche Schule diesen weltweit anerkannten Abschluss anbietet.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de