• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Höchster Standard für Polizeiinspektion

Mainz / Ludwigshafen / Rhein-Neckar –  Polizeiinspektion Ludwigshafen II in Ludwigshafen-Oppau wird von Landesbetrieb LBB als Passivhaus mit bundesweit höchstem Energiestandard eines Polizeidienstgebäudes errichtet. 
 
Anfang Dezember 2008 fiel der Startschuss für den Neubau der Polizeiinspektion II Ludwigshafen-Oppau. Der Landesbetrieb LBB errichtet für die Polizei ein Gebäude, das alle Anforderungen an eine moderne Polizeidienststelle erfüllt. Darüber hinaus verfolgt der Landesbebetrieb LBB mit diesem Neubau konsequent sein Ziel, seine rund 1.750 Gebäude in Rheinland-Pfalz energieeffizient zu bauen. Bei ständig steigenden Energiekosten rechnet sich das für die Nutzer und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.    
 
Hubert Heimann, Geschäftsführer des Landesbetriebs LBB, sagte: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir in Ludwigshafen dieses Polizeidienstgebäude in Passivhausbauweise errichten. Bundesweit gibt es kein weiteres Polizeidienstgebäude im 24-Stundenbetrieb in Passivbauweise mit einem solch hohen Energieeinsparstandard.“
 
Grundlage ist die LBB-Energiestrategie mit einer strengen, internen Energierichtlinie: Bei sämtlichen Neubauten, Sanierungen und Modernisierungen der LBB-Immobilien in Rheinland-Pfalz wird diese angewendet mit dem Ziel, die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben um mindestens 40 Prozent zu unterschreiten. Aufgrund der zusätzlichen Passivhausbauweise werden nach Fertigstellung dieses Gebäudes die Werte noch weitaus besser sein. Heimann weiter: „Gerade in Zeiten ständig steigender Energiepreise rechnet sich das dreifach: Wir tun etwas für den Klimaschutz, steigern den Wert unserer Immobilie und helfen der Polizei Energiekosten zu sparen.“
 
Architektur
Die Grundrisse der dreigeschossigen Immobilie spiegeln den funktionalen Charakter wieder. Im Untergeschoss sind zum einen die Verwahrzellen und erkennungsdienstlich genutzten Räumlichkeiten und zum anderen der Umkleide- und Sanitärbereich für die Bediensteten untergebracht. Das Erdgeschoss wird durch den Wachbereich der ständig besetzten Dienststelle bestimmt. Im ersten und zweiten Obergeschoss befinden sich Büroarbeitsplätze, Besprechungsraum und Vernehmungszimmer.
 
Die LBB-Richtlinie Energieeffizientes Bauen finden Sie im Internet als Download unter:
www.lbbnet.de > Presse, Infos > Publikationen > Energieeffizientes Bauen

Weitere Informationen zum Energieeffizienten Bauen des Landesbetriebs LBB in Rheinland-Pfalz stehen unter www.lbb-sonne.de 

Landesbetrieb LBB:

Die Experten für das Immobilien- und Baumanagement in Rheinland-Pfalz – Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB) ist der Immobilien- und Baudienstleister für das Land Rheinland-Pfalz. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung und Optimierung des eigenen Immobilienbestands nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie die Umsetzung von Bauvorhaben des Bundes inklusive der NATO und der Gaststreitkräfte, des Landes und Dritter. Der durchschnittlich erwirtschaftete Jahresüberschuss beträgt rund 7 Mio. Euro. Die Bilanzsumme liegt bei 2,2 Mrd. Euro. Im Immobilienbesitz befinden sich rund 1.750 Gebäude mit einer Mietfläche von 2,8 Mio. m². Hierzu gehören Bürogebäude wie z.B. Ministerien, Finanzämter und Katasterämter sowie Spezialimmobilien wie z.B. Universitäten, Fachhochschulen, Justiz-, Polizei-, Forstgebäude, Museen und Schulen. Weiterhin erfolgen Baumaßnahmen für das Land an Burgen und Schlössern sowie für den Bund an Kasernen, Flughäfen und Pipelines in Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen verfügt niederlassungsübergreifend über Expertenwissen von Architekten und Ingenieuren, welches außerdem in den Competence Centern für Energiemanagement, regenerative Energien, Bau von Pipelines und Kraftstoffversorgungsanlagen, Brandschutz, Schadstoffsanierung, Trinkwasserhygiene, Wertermittlung, Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes auf Baustellen (SiGeKo) sowie Projektsteuerung gebündelt wird. Durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien fördert der Landesbetrieb LBB den Klimaschutz sowie eine langfristige Senkung des Energieverbrauchs.

Das Unternehmen hat zurzeit rund 1.300 Mitarbeiter. Die Gebäude, Baumaßnahmen und Grundstücke werden von sieben Niederlassungen – Diez, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Koblenz, Landau, Mainz, Trier – sowie von der Zentrale in Mainz betreut. Aufsichtsbehörde des Landesbetriebs LBB ist das Finanzministerium Rheinland-Pfalz. Der Landesbetrieb LBB ist 1998 aus der ehemaligen Staatsbauverwaltung hervorgegangen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de