• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinpfalzkreis – Fahrplanwechsel bringt Verbesserung

Rheinpfalzkreis / Rhein-Neckar – Der Winterfahrplan für die öffentlichen Verkehrsmittel, der ab 14. Dezember gilt, bringt im Rhein-Pfalz-Kreis vor allem für die Bevölkerung von Maxdorf und Fußgönheim eine erhebliche Verbesserung: Die Rhein-Haardtbahn pendelt künftig den ganzen Tag über alle halbe Stunde zwischen Bad Dürkheim und Mannheim. Bislang besteht außerhalb der Hauptverkehrszeiten nur stündlich die Möglichkeit, per Straßenbahn ins Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar oder an den Fuß des Pfälzerwaldes zu fahren.
Die Ausweitung des Angebots beruht auf dem Verlängern der Linie 4 über Oggersheim hinaus. Die Fahrdauer bleibt wie gehabt: Von Fußgönheim lässt sich der Mannheimer Hauptbahnhof in 35 Minuten erreichen, von Maxdorf aus in 31 Minuten. Nach Bad Dürkheim braucht man in einen Fall 14, im anderen 18 Minuten. Die Fahrzeiten der Buslinie 483 werden an die neuen Verbindungen angepasst.

Hinzu kommen im Kreisgebiet noch ein paar kleinere Neuerungen. So stehen für die fünf Verbindungen, mit denen Schüler zwischen 6.55 und 7.33 Uhr auf der Linie 571 von Mutterstadt nach Ludwigshafen fahren können, künftig 50 zusätzliche Plätze zur Verfügung. Möglich macht das der Einsatz eines vierten Gelenkbusses. Abfahrzeiten und Linienführungen werden hier ebenfalls geringfügig verändert.
 
Die Schnellbusse, die abends in der Gegenrichtung, also nach Mutterstadt, unterwegs sind, bleiben weiterhin auf dem Fahrplan, nachdem sie gut angenommen wurden. Sie fahren am Berliner Platz in Ludwigshafen um 17.07 und 19.17 Uhr weg.

Weniger Gedränge ist auch für den morgendlichen Weg von Hochdorf zur Regionalen Schule Böhl-Iggelheim in Sicht. Kurz nach den zwei bisherigen Bussen fährt an der Hochdorfer Schule um 7.43 Uhr künftig ein zusätzlicher mit 85 Plätzen ab. In Limburgerhof steht mit dem Fahrplanwechsel ebenfalls eine Umstellung an. Hier werden die Busse der Linien 581 und 582 nicht mehr über den Ostpreußenring, sondern durch die Ortsmitte (Mühlweg) geführt. Wer zwischen Altrip und Rheingönheim unterwegs ist, muss sich ab 14. Dezember an eine neue Linien-Nummer gewöhnen. Der Bus wird künftig mit „570“ gekennzeichnet sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de