• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Popakademie holt Topstars in die Region

Mannheim / Rhein-Neckar – Erster Popakademie-Drumday holt die Topstars der Percussionszene nach Mannheim
Am Samstag, den 6. Dezember findet der erste Drumday der Popakademie Baden-Württemberg statt. Gemeinsam mit dem Percussion Creativ präsentiert die Popakademie nationale und internationale Stars der Schlagzeugerszene. In beiden Gebäuden der Mannheimer Hochschuleinrichtung werden Workshops und Clinics angeboten, bevor ein Livekonzert am Abend den Drumday ausklingen lässt. Mit dabei sind der Ambassador of Drums aus New York, Schlagzeug-Guru Dom Famularo, Senkrechtstarter Benny Greb, Jan Delay-Drummer Jost Nickel, Moritz Müller, Lui Ludwig, Claus Heßler, Manni van Bohr und Professor Udo Dahmen. Neben den Percussion Creativ Teacher Tagen ist der Popakademie-Drumday der zweite wichtige Schlagzeug- Event mit Percussion Creativ.  Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden- Württemberg, wird den Drumday gemeinsam mit Stargast Dom Famularo eröffnen. „Der Drumday der Popakademie Baden-Württemberg bringt die derzeit besten Schlagzeuger der Szene nach Mannheim. Mit dieser Veranstaltung baut die Popakademie ihr Angebot um einen attraktiven Programmpunkt von internationalem Spitzenniveau aus. Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung“, so Professor Dahmen zum Drumday.
Für Mitglieder von Percussion Creativ, Schüler und Studenten gilt der ermäßigte Tagespreis von 18,00 Euro, Nichtmitglieder zahlen 25,00 Euro Eintritt. Workshops und Clinics von den Topstars der Drummer-Szene gibt es von 14 bis 18 Uhr in den beiden Popakademie-Gebäuden in der Hafenstraße 33 und 82. Im Anschluss findet von 20 bis 23 Uhr ein Konzert in der Popakademie in der Hafenstraße 33 statt. Unterstützt wird der Popakademie-Drumday“ von den Endorsement- Partnern SONOR und SABIAN.
 
Informationen zu den teilnehmenden Drummern:
 
Dom Famularo: Drummer, Drum-Lehrer, Clinician und Motivations-Coach aus New York, eine der Legenden der Szene schlechthin. Seit seinem zwölften Lebensjahr arbeitet er als professioneller Drummer und wurde besonders durch seinen open-handed Stil bekannt. Er bereist den Globus und vermittelt sein umfangreiches Wissen und sein einzigartiges Können an Profis in der ganzen Welt.
 
Benny Greb: Gilt als der neue Stern am Drummer-Himmel. Mit seinen Soloshows sorgt er weltweit für Aufsehen und spielte bereits auf dem World Drum Festival, der Namm Show in Los Angeles, dem DrummerLive-Event in der Wembley Arena, dem Meinl Drum Fest und auf dem Montreal Drum Fest. Er arbeitete mit Größen wie Bobby McFerrin und Ron Spielmann zusammen.
 
Jost Nickel: Absolvierte seine Ausbildung zum Schlagzeuger in New York und Hamburg, wirkt als Dozent an der Popakademie. Neben seinem festen Part als Drummer in der Band von Jan Delay ein gefragter Mann in der internationalen Schlagzeugszene. Er trommelte u.a. für Mousse T., Marla Glen, Tony Christie, Bill Ramsey und das NDR Sinfonieorchester. Als einer der bekanntesten Studioschlagzeuger in Frankreich tourte er 2008 bereits dreimal durch das Land. Mit Workshops beim World Drum Festival (1997 und 1999), dem Drummers Summer Camp (1999), Super Drumming Nonnweiler (2000) und den GoMusic Teacher Tagen (2001, 2003 und 2004) zählt er zu den gefragtesten Drum-Coaches in der Branche.
 
Moritz Müller: Absolvent der Popakademie. Er trommelt in der neuen Band „Hotlips“ des Jazzpianisten Jasper Van’t Hof, mit dem er 2007 auf Deutschlandtour war. Außerdem ist er Schlagzeuger der 2005 gegründeten, aufstrebenden Newcomer-Band „Hesslers“ und arbeitete mit Xavier Naidoo zusammen.
 
Lui Ludwig: Das Urgestein der Drummer-Szene. Mit seiner Band Jazz Pistols und deren Energy Jazz sorgt er seit über zehn Jahren für Furore in der Liveszene. Als Mitbegründer der Jule Neigel Band war er von Anfang das groovende Fundament der Produktionen der Sängerin und ist bis heute der Drummer ihrer Band. Die Zusammenarbeit mit Uwe Ochsenknecht zeigt die Vielseitigkeit dieses Ausnahmeschlagzeugers.
 
Claus Heßler: Einer der meistbeschäftigten Lehrer und Clinicians. Sein Ansatz des Spiels definiert sich als Mix außergewöhnlicher technischer Fähigkeiten, open-handed playing und ostinatoorientierter Arbeit. Zusätzlich zu seinen umfangreichen Tätigkeiten als Musiker, Dozent und Autor für das Drums & Percussion Magazin veröffentlichte er unlängst das Buch “open-handed playing Vol. I” (Co-Autor Dom Famularo). Als Live- und Studio-Drummer tourt er durch die ganze Welt und arbeitete bereits mit den New York Voices, Mike Stern, Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger und vielen anderen zusammen.
 
Manni van Bohr: war von 1977 bis 1980 Drummer unter anderem von »Birth-Control«, eine der bekanntesten deutschen Rockbands. Seit 1988 ist er Chefredakteur des Magazins Drums & Percussion. Er gibt Seminare und Workshops in ganz Europa und tritt bei den wichtigsten Festivals wie z.B. den Drummer Meetings in Koblenz und Salzgitter mit Soloperformances auf.
 
Prof. Udo Dahmen: Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden- Württemberg und Initiator vieler Musikprojekte in der deutschen Musiklandschaft. Seit seinem 16. Lebensjahr sitzt er hinter den Drums und hat in seiner Karriere bereits mit Kraan, Eberhard Schöner, Sting, Gianna Nannini, Nina Hagen, Hellmut Hattler und vielen anderen Größen der Musikbranche zusammengearbeitet.
 
>> Offizielle Seite der Popakademie zum Drumday 2008
>> Hier gibt es das Programm zum Drumday 2008

www.popakademie.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de