Heidelberg – Verdächtige Litauer in Haft

        Heidelberg / Rhein-Neckar – Zwei 23- und 35-jährige Litauer wegen Kennzeichendiebstahls und versuchten Autodiebstahls vorläufig festgenommen; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle
        Sonntagabend wurden zwei litauische Männer im Alter von 23 und 35 Jahren im Bereich des Heidelberger Hauptbahnhofes vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen beide erlassen.
         
        Gegen 20.30 Uhr wurden die Männer von der Bundespolizei auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof kontrolliert. Sie stehen in dringendem Verdacht, kurz zuvor versucht zu haben, auf einem Parkplatz in der Alten Eppelheimer Straße einen Opel Vectra zu stehlen. Die Seitenscheibe war mit einem Stein eingeschlagen, der mit einem Papiertaschentuch umwickelt war. Der Stein wurde im Fahrzeuginneren aufgefunden. In einem Rucksack hatten die Männer drei litauische Kennzeichenpaare sowie einen weiteren Stein verstaut, der mit einem Papiertaschentuch umwickelt war. Die Kennzeichen waren in Litauen entwendet und zur Fahndung ausgeschrieben. Nach der Eröffnung der Haftbefehle wurden die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Am Montagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, wurden auf dem Willy-Brandt-Platz zwei weitere Litauer vorläufig festgenommen, nachdem ihr VW-Golf von Beamten der Bereitschaftspolizei kontrolliert worden war. Im Auto wurden Aufbruchswerkzeuge, zwei Navigationsgeräte, zwei Handys, mehrere Paar schwarze Handschuhe und zwei Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Die Kennzeichen waren in Tschechien gestohlen. Nach ihren Vernehmungen wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Konkrete Straftaten konnte beiden nicht nachgewiesen werden. Inwiefern Kontakte zu den Tags zuvor festgenommenen Männern bestehen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
         
        Kriminalpolizeiliche Recherchen über die Herkunft der sichergestellten technischen Geräte sind ebenfalls noch im Gange.
         

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Partyservice Weber


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Schuh Keller


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            

            web
stats

            NACH OBEN SCROLLEN
            X