• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verdächtige Litauer in Haft

Heidelberg / Rhein-Neckar – Zwei 23- und 35-jährige Litauer wegen Kennzeichendiebstahls und versuchten Autodiebstahls vorläufig festgenommen; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle
Sonntagabend wurden zwei litauische Männer im Alter von 23 und 35 Jahren im Bereich des Heidelberger Hauptbahnhofes vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen beide erlassen.
 
Gegen 20.30 Uhr wurden die Männer von der Bundespolizei auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof kontrolliert. Sie stehen in dringendem Verdacht, kurz zuvor versucht zu haben, auf einem Parkplatz in der Alten Eppelheimer Straße einen Opel Vectra zu stehlen. Die Seitenscheibe war mit einem Stein eingeschlagen, der mit einem Papiertaschentuch umwickelt war. Der Stein wurde im Fahrzeuginneren aufgefunden. In einem Rucksack hatten die Männer drei litauische Kennzeichenpaare sowie einen weiteren Stein verstaut, der mit einem Papiertaschentuch umwickelt war. Die Kennzeichen waren in Litauen entwendet und zur Fahndung ausgeschrieben. Nach der Eröffnung der Haftbefehle wurden die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Am Montagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, wurden auf dem Willy-Brandt-Platz zwei weitere Litauer vorläufig festgenommen, nachdem ihr VW-Golf von Beamten der Bereitschaftspolizei kontrolliert worden war. Im Auto wurden Aufbruchswerkzeuge, zwei Navigationsgeräte, zwei Handys, mehrere Paar schwarze Handschuhe und zwei Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt. Die Kennzeichen waren in Tschechien gestohlen. Nach ihren Vernehmungen wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Konkrete Straftaten konnte beiden nicht nachgewiesen werden. Inwiefern Kontakte zu den Tags zuvor festgenommenen Männern bestehen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
 
Kriminalpolizeiliche Recherchen über die Herkunft der sichergestellten technischen Geräte sind ebenfalls noch im Gange.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de