• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankfurt – DFB-Delegation und U 18 reisen nach Israel

Frankfurt – Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 60. Unabhängigkeitstag des Staates Israel reist eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Leitung von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger am 13. Dezember nach Tel Aviv. Drei Mannschaften nehmen an einer sportlich-kulturellen Begegnung auf Einladung des Israelischen Fußball-Verbandes teil. Borussia Mönchengladbach trifft in einem Freundschaftsspiel am 14. Dezember 2008 auf Makkabi Netanya, das Team von Trainer und DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus. Die deutsche U 18-Nationalmannschaft nimmt an einem internationalen Juniorenturnier der Auswahlteams von Israel, Finnland und Rumänien teil. Zu einer kulturellen Begegnung der besonderen Art kommt es schließlich am 15. Dezember in Tel Aviv: Dort treffen die Autoren-Nationalmannschaften von Israel und Deutschland in einem Freundschaftsspiel aufeinander.
Die deutsch-israelischen Fußball-Beziehungen reichen zurück bis in die 50er-Jahre. Bereits zwischen 1958 und 1963 erwarb die erste Generation israelischer Spitzentrainer trotz der damals noch strikt geltenden Kultursperre der Knesset an der Deutschen Sporthochschule Köln das Fußball-Lehrer-Diplom. Aus der engen fachlichen Verbindung und Freundschaft zwischen Hennes Weisweiler und seinem Schüler Emanuel Schaffer, der als Nationaltrainer die israelische Mannschaft 1968 zu den Olympischen Spielen und 1970 zur Weltmeisterschaft führte, folgte später, dass die Mönchengladbacher Borussen zehn Jahre lang zu Trainingslagern und Spielen nach Israel reisten.
 
Anlass der außergewöhnlichen Reise ist das von der DFB-Kulturstiftung in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt organisierte Freundschaftsspiel der deutschen und israelischen Autoren-Nationalmannschaften am 6. Mai dieses Jahres in Berlin. In Anwesenheit von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und Dr. Theo Zwanziger kamen die größtenteils jüngeren Schriftsteller beider Länder anschließend auch zu einer literarischen Soiree im Deutschen Theater zusammen.
 
„Sportliche Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Kultur, Religion oder politischer Überzeugung bauen Brücken der Verständigung, fördern den gegenseitigen Respekt und tragen somit zu einer friedlicheren Welt bei. Der Beitrag des Fußballs zur Entwicklung deutsch-israelischer Beziehungen nach der unsäglichen Holocaust-Katastrophe ist eines von vielen Beispielen dafür. Es war auch Sport, der die Türen zur israelischen Jugend half aufzustoßen und bei einem großen Teil der Bevölkerung einen Wandel des Deutschlandbildes herbeigeführt hat, der auch der Politik neue Spielräume schuf. An diesem Prozess hat der Fußball entscheidenden Anteil,“ erläuterte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zum Hintergrund des geplanten Israel-Besuchs.
 
Im Mittelpunkt der einwöchigen Reise steht deswegen nicht nur der sportliche, sondern auch der kulturelle Austausch. Mannschaften und Delegationen nehmen an einem umfangreichen Begleitprogramm teil. Geplant sind beispielsweise Besuche in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, der Besuch eines „Twinned Peace Soccer Schools“-Projekts des „Peres Center for Peace“ und die Durchführung einer gemeinsamen Lesung beider Autoren-Nationalmannschaften in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Tel Aviv. Die deutsche Delegation und Repräsentanten des Israelischen Fußball-Verbandes sind am 14. Dezember zu einem Empfang der Deutschen Botschaft eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de