• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau-Pfalz – Heinz Buckel erhält die Ehrenbürgerwürde

Landau –Pfalz / Rhein-Neckar – Heinz Buckel (Bild rechts) ist am Freitag zum Ehrenbürger der Stadt Landau ernannt worden. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer vergab die höchste Auszeichnung, die eine Stadt verleihen kann und würdigte das vielfältige politische und ehrenamtliche Engagement Buckels.

„Ihr Lebenswerk ist beispielhaft“, so Schlimmer anerkennend. „Es wird dauerhaft Spuren in Ihrer Heimatstadt hinterlassen. Sie haben sich in besonderer Weise um ,Ihr Landau’ verdient gemacht.“ Horst Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südliche Weinstraße, gratulierte Buckel zu der außergewöhnlichen Ehre, eine der drei lebenden Personen zu sein, die diese Auszeichnung tragen. In seiner Festansprache ging er auf das Thema Stiftung und Stiftungswesen und dessen Bedeutung für die Gesellschaft ein.
Auch Dr. Volker Wissing (FDP) dankte dem Ehrenvorsitzenden der FDP-Fraktion für die Jahrzehnte lange Mitarbeit in der Partei: Seit 1964 ist der 79-Jährige Mitglied der FDP-Fraktion und hat heute das Amt eines Ehrenvorsitzenden inne.
 
Die Liste seiner Verdienste für die Stadt Landau ist lang: Der neue Ehrenbürger war unter anderem 40 Jahre lang Stadtratsmitglied in Landau, Mitglied in Haupt-, Rechnungsprüfungs-, Kultur-, Sport- und Schulträgerausschuss sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen. Zusätzlich hatte Buckel ein Mandat im Aufsichtsrat der Stadtholding Landau in der Pfalz. Doch nicht nur in der Stadtpolitik war Buckel sehr aktiv, auch bei der Evangelischen Kirche hat er sich ehrenamtlich engagiert: 30 Jahre im Presbyterium; genauso lange war er Bezirkssynodaler, davon 8 Jahre Beisitzer im Präsidium. Auch heute ist er dem kirchlichem Tätigkeitsfeld treu geblieben und Vorsitzender des Kirchbauvereins Stiftskirche. Von 1968 bis heute ist er daneben als Sekretär der Karl-Fix-Stiftung und seit 1994 als Vorsitzender in deren Kuratoriums tätig. Außerdem hat er in all den Jahren in verschiedenen Vereinen mitgearbeitet. Die AOK Landau kann seit 29 Jahren auf ihn als Vorstandsmitglied zählen. Im Aufsichtsrat der VR Bank Südpfalz war er ebenfalls 30 Jahre aktiv.
 
Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Heinz Buckel bereits mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, den Ehrenring und die Ehrenplakette der Stadt Landau, die Freiherr-vom Stein-Plakett, die Theodor-Heuss-Medaille sowie das Verdienstkreuz am Bande.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de