• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BA-Studienprojekt geht auf „Probefahrt“

Mannheim / Rhein-Neckar – Studierende der Berufsakademie Mannheim konzipieren einzigartigen Kleinwagen

In einem der bislang umfangreichsten Studienprojekte der Berufsakademie (BA) wurde ein Concept Car entwickelt, das den Wünschen von Studierenden entspricht «Fabulous» – dieses Wort steht laut Duden für außergewöhnlich, erstklassig, beeindruckend und Aufsehen erregend… Wörter, die in den Augen junger Menschen nicht unbedingt mit dem Fabia von Skoda assoziiert werden – noch nicht. Denn Studentinnen und Studenten der BA Mannheim haben es sich mit dem Motto „Fabia goes fabialous“ zur Aufgabe gemacht, aus dem Fabia einen einzigartigen Kleinwagen zu zaubern. Mit einem Auftritt auf der Essen Motor Show findet das einmalige Projekt an diesem Wochenende seinen vorläufigen Höhepunkt.
Im April dieses Jahres begann für 30 Studierende des Studiengangs Projekt Engineering die bislang größte Herausforderung ihrer akademischen Laufbahn, bei der sie in einem der umfangreichsten Studienprojekte der BA Mannheim unter Beweis stellen konnten, dass Sie in der Lage sind, das Gelernte aus der Theorie in einem eigenständig zu strukturierenden und durchzuführenden Projekt von der Planung bis zur technischen Realisierung umzusetzen.

Konkrete Aufgabe war es, ein Concept Car zu entwickeln, das wie kein anderes die Wünsche von Studenten hinsichtlich unverwechselbar frechem Auftritt, hohem Fahrspaß, innovativer Ausstattung und modernster Technik erfüllt. „Es war spannend und verblüffend zugleich zu erkennen, wie schwierig und komplex die Arbeit im Projektmanagement ist“, resümiert Daniel Krüger vom „Fabia goes Fabialous“-Team. Dabei habe es immer wieder Höhen und Tiefen gegeben. „Vor allem die Einblicke in Netzwerke von Personen und Unternehmen und damit verbundene menschliche Verhaltensweisen sind sehr interessant zu beobachten und zu analysieren. Es kommt darauf an, die Verknüpfungen zu erkennen und damit entsprechend umzugehen“, so Krüger weiter.

Das Projektteam startete zunächst im Vorfeld mit einer Umfrage unter ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen an der BA-Mannheim. Denn, welches Auto wünschen sich BA-Studierenden im Alter zwischen 20-25 Jahren überhaupt? Sind es wirklich Autos a la ‚pimp my ride‘ mit skurrilen Extras wie seifenblasenspendendem Auspuff, einem Aquarium im Innenraum und soviel High Tech wie möglich? Das Ergebnis mag für viele überraschend sein: Die Zielgruppe wünscht sich ein sicheres Fahrzeug, das nicht durch auffällige Extrawünsche besticht, sondern das mit kleineren Highlights, einem besonderen Design und hochwertiger und funktionaler Ausstattung punktet. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde die weiterführende Marketingstrategie festgelegt, nach der sich dann die weiteren Schritte ausrichteten. Auch war es durch die enge Zusammenarbeit der Staatlichen Studienakademie mit der Industrie nicht weiter schwer, potentielle Partner und Förderer zu finden. Dank dieser tatkräftigen Unterstützung konnte schon bald mit den ersten Modifikationen begonnen werden. Um dem Wunsch der Studierenden nach einer dynamischen Performance nachzukommen, wurde der Antrieb durch Turboaufladung, eine komplett neue Sportauspuffanlage und einem Gewindefahrwerk modifiziert. Zusätzlich sorgen größere Felgen samt Sportreifen und ein schnittiges Body Kit für einen sportlichen Auftritt. Abgerundet wird das ganze Erscheinungsbild durch eine im Design einmalige Folienbeklebung, die das Fahrzeug für junge, selbstbewusste Menschen zu einem absoluten Must-Have macht. Damit der „fabialous“- Fabia auch dem hohen Qualitätsanspruch gerecht wird, wurde im Innenraum vor allem auf Qualität und hochwertige Materialien enormen Wert gelegt. Dazu zählen die speziellen Sportsitze, ein elegant gestaltetes Armaturenbrett sowie das im Innenraum verarbeitete Leder bzw. Alcantara. Auch die Multimedia-Ausstattung wird diesem Anspruch gerecht. Das Highlight dabei ist das Soundsystem im Dachhimmel, welches über nicht sichtbare Aktuatoren ein unverwechselbares Klangerlebnis erzeugt. Das fertige Ergebnis in Form eines einzigartigen Autos ist nun vom 29. November bis 7. Dezember auf der Essen Motor Show in Halle 11, Stand 501 oder im Internet unter www.fabiagoesfabialous.de zu bewundern.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de