• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Überraschendes beim Branchentreffen

Heidelberg / Rhein-Neckar – Branchentreffen des Handwerks: Verwaltung stellt Maßnahmen für 2009 vor
Mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Brachentreffens des Handwerks überrascht, zu dem Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Bernd Stadel und der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, Ulrich Jonas, am Donnerstag, 27. November, eingeladen hatten. Der Katalog sieht folgende konkrete Angebote der Verwaltung vor:

•        die Einführung einer so genannten Clearingstelle für Beschwerden beim Amt für Wirtschaftsförderung, die sich ausschließlich an die Handwerksbetriebe richtet und ab Januar 2009 ihre Arbeit aufnehmen soll;

•        die fortgesetzte Unterstützung des Handwerks bei der Rekrutierung von Nachwuchs, beispielsweise durch Informationen zu Ausbildungsberufen im Stadtblatt sowie die Vergabe eines Ausbildungspreises an die besten Auszubildenden Heidelbergs, der am 11. Dezember erstmals von der Stadt vergeben wird;

•        die Ausschöpfung der Wertgrenzen für das jeweils einfachste Vergabeverfahren. Die Grenzen liegen aktuell bei freihändig zu vergebenen Aufträgen bei 20.000 Euro, bei beschränkten Vergaben bei 75.000 Euro;

•        die Prüfung, ob die Aufteilung von Aufträgen in mittelstandsgerechte Teillose möglich ist, so dass sich Bewerbungen auch für Unternehmen lohnen, die auf wenige Produkte spezialisiert sind;
 
•        die Einführung einer Stoffpreisgleitklausel. Damit übernimmt die Verwaltung einen Teil des Risikos, wenn ein Unternehmen aufgrund von außergewöhnlich stark gestiegenen Rohstoff-Preisen das ursprünglich unterbreitete Angebot nicht einhalten kann;
 
Eine weitere Maßnahme ist die Einführung von so genannten „Previewkonferenzen“. Auf diesen Konferenzen sollen zukünftig den lokalen und regionalen Handwerksbetrieben Investitionsmaßnahmen der Stadtverwaltung frühzeitig vorgestellt und erläutert werden. Damit will die Verwaltung eine größere Transparenz über Auftragsvergaben der öffentlichen Hand schaffen und den lokalen Bewerbern einen zeitlichen Vorsprung gegenüber externen Bewerbern verschaffen. Derzeit werden bereits 85 Prozent aller städtischen Aufträge an lokale und regionale Betriebe vergeben.
 
In diesem Zusammenhang stellte der Oberbürgermeister den Anwesenden die städtischen Investitionsmaßnahmen vor, die allein in den kommenden zwei Jahren geplant sind mit einem Volumen von über 69 Millionen Euro (2009) und 65 Millionen Euro (2010). Dazu zählen die Schulsanierungen, Großprojekte wie die Baugebiete Bahnstadt, Schollengewann und Im Bieth, die Theatersanierung und die vorbereitenden Maßnahmen für das Projekt „Stadt an den Fluss“. „Diese Zahlen zeigen, dass wir gerade auch für Sie ein Wirtschaftsförderprogramm geplant haben, dass antizyklisch zu der derzeitigen angespannten Wirtschaftslage in Deutschland ist“, betonte der Oberbürgermeister in seiner Rede.
 
Mit dem vorgestellten Maßnahmenkatalog kommt die Stadt den meisten der Forderungen und Wünsche entgegen, die die Kreishandwerkerschaft an die Verwaltung gestellt hatte. Gleichwohl machte der Oberbürgermeister auch deutlich, wo die Grenzen der städtischen Möglichkeiten liegen: So werde es weder eine direkte Bevorzugung noch eine finanzielle Unterstützung etwa in Form eines „Qualitätsbonus“ für lokale und regionale Betriebe geben können.
 
In Heidelberg sind derzeit 1.122 Handwerksbetriebe ansässig, 25 mehr als in den Vorjahren. Das sind rund 11 Prozent aller in der Stadt gemeldeten Gewerbebetriebe (derzeit 10.671).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de