• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Arbeitsmarkt kühlt ab

Rhein-Neckar – Witterungsbedingt kühlt der Arbeitsmarkt ab – Arbeitgeber lassen sich über Kurzarbeitergeld beraten.

Der Arbeitsmarkt in der Vorderpfalz hat sich im November weiterhin stabil gezeigt. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vormonat um 27 Personen zurückgegangen. „Die Arbeitnehmer, die derzeit auf uns zukommen, um sich arbeitsuchend zu melden, kommen verstärkt aus Außenberufen“, erläutert der Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jürgen Czupalla, die aktuelle Lage. „Arbeitgeber aus dem Baugewerbe oder aus dem Garten-, Landschaftsbau machen die weitere Beschäftigung ihrer Arbeitnehmer von der Auftragslage und den Witterungsbedingungen abhängig. Diese Entwicklung beobachten wir in jedem Jahr. Oft ist die Arbeitslosigkeit der Fachkräfte aus diesen Branchen von kurzer Dauer: sie werden wieder eingestellt, sobald es Wetter und Auftragslage zulassen.“
„Arbeitgeber aller Branchen sind aber zurzeit auch aufgrund der unsicheren Wirtschaftsentwicklung verunsichert. Wir haben hierdurch auch mehr Anfragen zum Kurzarbeitergeld als sonst.“
 
Gesamtzahl, Quote und Bewegung
 
Bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen waren im November 14.672 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat geringfügig um 27 Personen zurückgegangen. Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II, dies betrifft Personen, die von den Arbeitsgemeinschaften GfA Vorderpfalz oder Deutsche Weinstraße Arbeitslosengeld II erhalten, sind 10.054 Arbeitslose gemeldet. Das waren 64 Arbeitslose weniger als im Oktober. Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III, dies betrifft Personen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, waren 37 Männer und Frauen mehr arbeitslos als im Vormonat, insgesamt 4.618.
 
Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – lag im aktuellen Monat bei unveränderten 5,8 Prozent.
 
Im November haben sich 3.535 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Das waren 235 Personen weniger als vor vier Wochen. Davon haben sich 1.907 Männer und Frauen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Sie meldeten sich zu 55 Prozent aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos, weitere 20 Prozent haben zuvor eine Ausbildung absolviert. Im gleichen Zeitraum konnten 3.550 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.
 
Stellen

Die Arbeitgeber im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen haben im November 873 Stellenangebote bei den Vermittlern des Arbeitgeberservice gemeldet, das waren 59 Stellen weniger als im Vormonat, aber 43 Stellen mehr als im November 2007. Die Rückgänge bei den Stellenmeldungen erklären sich einerseits aus der Jahreszeit heraus. Im Winter stellen Arbeitgeber in Außenberufen wie Baugewerbe oder Garten-, Landschaftsbau kaum Personal ein. Zum anderen melden gerade Zeitarbeitsfirmen, die in der Vergangenheit etwa ein Drittel der bei der Arbeitsagentur registrierten Stellenangebote gemeldet hatten, weniger Personalbedarf.
 
Regionaler Arbeitsmarkt nach Geschäftsstellen

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum
Vormonat

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

8.496

-107

7,1

Speyer

2.686

+30

5,1

Bad Dürkheim

1.398

+53

3,2

Frankenthal

2.092

-3

5,7

 
Städte und Landkreise

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum Vormonat

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

7.011

-66

8,7

Frankenthal

1.622

-4

6,9

Speyer

1.772

+19

6,8

Bad Dürkheim

2.356

+74

3,5

Rhein-Pfalz-Kreis

2.869

-29

3,6

 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de