• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kreishaus feiert Geburtstag

Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar  – Am 17. November 1983, also vor genau 25 Jahren, wurde das Kreishaus des Landkreises Südliche Weinstraße eingeweiht. Der Bau des zentralen Verwaltungsgebäudes war damals dringend notwendig gewesen. Seit der Gründung des Landkreises Bad Bergzabern (ab 1978: Südliche Weinstraße) im Jahr 1969 war die Behörde in sieben verschiedenen Gebäuden im Westring bzw. in der Westbahnstraße in Landau untergebracht. Mit Ausnahme des Zentralgebäudes (Westring 23) waren die Häuser ursprünglich als Wohngebäude, Möbellager oder Verkaufsräume errichtet worden. Für eine Nutzung zu Verwaltungszwecken waren sie nur bedingt geeignet. Am 20. März 1978 fasste der Kreistag deshalb den Grundsatzbeschluss, einen Verwaltungsneubau errichten zu lassen und dazu einen Architektenwettbewerb durchzuführen. Im Juni 1979 wurde an die Preisträger des Wettbewerbs, die Architekten Felix, Hennel und Grimke, der Auftrag vergeben. Im Mai 1981 erfolgte der 1. Spatenstich. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich damals auf 25 Mio. DM.

Heute arbeiten 328 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 11 Abteilungen in diesem Gebäude. Daneben befinden sich hier die Geschäftsstelle des Vereins Südliche Weinstraße e.V., die gemeinsam mit der Stadt Landau unterhaltene Zulassungsstelle und die Geschäftsstelle des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft (EBA).  Die Kreismusikschule, die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße und das Kreisjugendorchester haben ebenfalls hier ihre „Heimat“. Überhaupt versteht sich das Kreishaus nicht bloß als ein Gebäude, in dem eine Behörde arbeitet, sondern darüber hinaus als ein Ort der Kultur. Ungezählt sind die Konzerte und Kunstausstellungen, die im Foyer oder im Casino des Kreishauses abgehalten wurden. Die meisten Bürgerinnen und Bürger, die das Kreishaus aufsuchen, fühlen sich hier wohl. Das mit Backstein verklinkerte Gebäude mit dem Brunnen im Eingangsbereich – einem Symbol für die Fruchtbarkeit der Südpfalz – hat Atmosphäre und strömt eine gewisse Wärme aus. Auch 25 Jahre nach seinem Bau erfüllt das Kreishaus noch voll und ganz seine Anforderungen.

Landrätin Theresia Riedmaier: “Das Verwaltungsgebäude der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist architektonisch zeitlos und schön. Es ist zweckmäßig für eine gut funktionierende Verwaltung und gastfreundlich für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Mir liegt viel daran, dass die Bürgerinnen und Bürger es als “ihr Kreishaus” begreifen. Dazu tragen sicherlich die vielen öffentlichen Veranstaltungen – fachlich, kulturell oder gesellschafts-politisch – bei.”
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de