• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Frauen hissen Flage gegen Gewalt

Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar – Die Fraubeauftragte des Landkreises Südliche Weinstraße Barbara Dees (links) und Landrätin Theresia Riedmaier (rechts) hissen, zum internationalen Tag “Nein zu Gewalt an Frauen”, die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ am Kreishaus der Südlichen Weinstraße
Der internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ geht auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal zurück, die am 25. November 1960 vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden.
 
Seit vielen Jahren wird am 25. November in mindestens 90 Ländern mit verschiedenen Aktionen auf diesen Tag hingewiesen. Das Todesdatum der drei Schwestern ist seither der Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen. Das Netzwerk und Interventionsprojekt gegen Gewalt an Frauen und ihren Kindern in der Südpfalz STOPP- hat am 25. November 2008 von 14 bis 17 Uhr ein Fachtag zum Thema „Migrantinnen und häusliche Gewalt – Gewalt kommt in allen Kulturen vor“ für Fachpublikum im Casino der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße organisiert. Neben einem Impulsvortrag von Jutta Uchmann steht auch ein Podiumsgespräch unter der Moderation von Anja Bischoff-Fichtner und Barbara Dees mit Jaina Rabinkiy-Djanalieva (Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Südpfalz), Monika Oberfrank (Migrationsberatungsstelle, Caritas Landau), Martina Erzberger-Ries (Profes Gesellschaft für Bildung und Kommunikation Landau, Germersheim), Karlheinz Misch (Fachbereichsleiter Ausländerbehörde Kreisverwaltung Germersheim).
 
Seit 2001 gibt es eine von TERRE DES FEMMES organisierte Fahnenaktion um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Ab dem 25. November wird die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ durch Landau und den Kreis Südliche Weinstraße wehen. Durchgeführt werden die Aktionen von den Gleichstellungsbeauftragten der Region.
 
Am 25. November 2008 wird die Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen“ vor dem Kreishaus gehisst. Am 26. November 2008 weht sie weiter in Herxheim, am 27. November 2008 in Offenbach, am 28. November 2008 in Edenkoben, am 1. Dezember 2008 in Maikammer, am 2. Dezember 2008 in Bad Bergzabern, am 3. Dezember 2008 in Annweiler und am 4. Dezember 2008 vor der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land.
 
Weitere Informationen: – Frauenbüro SÜW, Barbara Dees,: Tel. 06341/940 425 ww.frauenrechte.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de