• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – The “last” Night of the Graduates 2008

Mannheim / Rhein-Neckar – Berufsakademie Mannheim verabschiedet letzten Jahrgang der Diplomstudiengänge mit großer Party im Mannheimer Rosengarten
Im Rahmen einer der bundesweit größten Absolventenfeiern erhielten am 21. November 2008 die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrgangs 2005 der Berufsakademie (BA) Mannheim ihr Diplom. Damit verabschiedete die staatliche Studienakademie ihren letzten Jahrgang der Diplomstudiengänge.

„Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. Im nächsten Jahr werden wir an dieser Stelle unseren ersten Bachelor-Absolventen zu ihrem Studienabschluss gratulieren. Wir freuen uns auf das Neue, zumal unsere Absolventen ab 2009 ihre Zeugnisse von der Dualen Hochschule verliehen bekommen“, sagte BA-Direktor Prof. Dr. Johannes Beverungen vor den rund 6.000 Gästen. Insgesamt können sich in diesem Jahr 1.330 Absolventen der drei Fachbereiche Betriebswirtschaft, Informationstechnologien und Ingenieurwesen über das bestandene Diplom freuen. Überglücklich und allerbester Stimmung feierten die frisch gebackenen Diplomanden gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden, Firmenvertretern und Professoren der BA ihr erfolgreich beendetes Studium und nahmen ihre Zeugnisse und Urkunden entgegen. Grund zur Freude hatte der Studienjahrgang 2005 auch wieder mindestens in zweierlei Hinsicht: Denn die meisten Absolventen haben nicht nur das bestandene Diplom in der Tasche, sondern 92 Prozent von ihnen haben bereits auch den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich geschafft, denn als besonders Qualitätsmerkmal bringen sie eine sehr hohe Employability mit. Im Bereich Ingenieurwesen liegt die Quote sogar noch etwas höher. Viele der Absolventen bleiben der Metropolregion als gesuchte Fach- und Führungskräfte erhalten.

Programm mit vielen Höhepunkten

Die Night of the Graduates wartete in gewohnter Weise mit vielen Programm-Highlights auf. Eine Stunde vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn lud die Company Lounge, die von Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Vorstandsmitglied der SAP AG und Vorstandsvorsitzender der Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V., eröffnet worden war, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Gedankenaustausch und Networking ein. Der offizielle Teil der Diplomfeier startete dann mit einer Talkrunde zum Thema Entwicklungstendenzen innerhalb der Hochschullandschaft der Metropolregion, die von Eicko Schulz-Hanßen, selbst BA-Absolvent und heute Geschäftsführer des Golfclubs St. Leon-Rot, moderiert wurde. Teilnehmer der Gesprächsrunde waren Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer, Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Prof. Dr. Franz J. Luzius, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG und Vorsitzender des Dualen Senats der BA Mannheim, Prof. Michael Scharr, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der BA Mannheim sowie Prof. Dr. Johannes Beverungen. BA-Absolventin Anne-Kristin Rademacher berichtete über ihre Erfahrungen aus dem Studium.
 
Mit einem filmreifen Einzug wurden die Jahrgangsbesten auf der Bühne des Mozartsaals persönlich durch Prof. Dr. Johannes Beverungen geehrt. Erstmalig wurde in diesem Jahr der Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung für den Jahrgangsbesten an Sebastian Groß aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik überreicht. Groß, der den praktischen Teil seines Studiums bei der EDS Operations Services GmbH in Rüsselsheim absolviert hat, ist gleichzeitig auch der Absolvent mit dem besten Notendurchschnitt seines Studiengangs. Der Freundeskreis der BA-Mannheim belohnte darüber hinaus insgesamt fünf Diplomarbeiten für besondere Aktualität und Praxisbezug mit Geld- und Sachleistungen. Ausgezeichnet wurden außerdem zwei Absolventen mit dem ÖVA-Stiftungspreis. Für ihre großen sportlichen Erfolge bei nationalen und internationalen Hochschulmeisterschaften im zurückliegenden Studienjahr wurden zudem 20 Studierende geehrt. Schließlich ging eine großes „Dankeschön“ an Studierendenvertreter, die in diesem Jahr ihr Studium beendet haben.

Feiern und Tanzen bis in die Morgenstunden

Während ab 21 Uhr in 12 verschiedenen Sälen des Rosengartens die feierliche Übergabe der Diplome an die Absolventen erfolgte, luden parallel dazu fünf Live-Bands aus dem Rhein-Neckar-Dreiecks auf insgesamt drei Ebenen zum Feiern und Tanzen ein, daunter die Bajazzo Bigband, vocalize und Shebeen mit Sydney Youngblood, Pamela O’Neal, Stephan Ullmann und Isaac Roosevelt. Melodies and Vibes bestritten die musikalische Unterhaltung in der BA Alumni Lounge. Ab ein Uhr wurde mit der schon legendären Disco noch ein weiterer Dancefloor zum Tanzen und Feiern angeboten, der die Partynachtschwärmer auch in diesem Jahr wieder bis in die frühen Morgenstunden tanzen ließ.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de