• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Mundenheimer Straße Verkehr übergeben

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – In einer 16-monatigen Bauzeit wurde die Mundenheimer Straße für rund 2,4 Millionen Euro in dem Bereich zwischen Yorckstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz auf einer Länge von rund 575 Metern grundlegend erneuert.
Die offizielle Übergabe gestaltete Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, am Dienstag, 25. November 2008, mit einem Besuch der Einzelhandelsgeschäfte in Begleitung von Gerhard Harmeling, stellvertretender Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Ortsvorsteher Christoph Heller und Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel. “Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende, Kunden und Pendler mussten über Monate hinweg viel Geduld und Verständnis aufbringen. Jetzt, da wir das Ergebnis sehen, bleibt zu sagen: Die Arbeit und die Geduld haben sich gelohnt. Die Lebensader für den Stadtteil Süd ist eine schön gestaltete Einkaufstraße mit Flaniercharakter geworden. Gleichzeitig können wir nun auch den verkehrlichen Anforderungen nicht nur der Autofahrer, sondern auch der Radfahrer noch besser gerecht werden”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. “Die Zeiten der Mundenheimer Straße als Buckelpiste sind vorbei. Der bauliche Zustand der Straße war aufgrund häufiger Aufgrabungen sehr schlecht. Der Straßenraum war noch von der Straßenaufteilung aus alten Tagen geprägt. Mit überbreiten Fahrbahnen, ohne Radwege und Begrünung und schmalen, oftmals halbseitig zugeparkten Gehwegen führte dies immer wieder zu Konflikten zwischen Pkw’s, Bussen, Radfahrern und Fußgängern. Nun wird die Mundenheimer Straße ihrer Funktion als leistungsfähige Hauptverkehrsstraße wieder gerecht und entspricht dem Charakter einer Hauptgeschäftsstraße. Für den Umbau haben wir von Anfang an die Anwohner mit ins Boot geholt und uns an ihren Wünschen mit orientiert. Ich denke, wir konnten den Anforderungen an ein attraktives Straßenbild und eine höhere Lebensqualität gerecht werden”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel.

Die Maßnahme im Detail:
Die überbreite Fahrbahn wurde auf 6,50 Meter reduziert, mit Radstreifen versehen und mit 49 Ahornbäumen begrünt. In jeder Fahrtrichtung entstanden 1,90 Meter breite Längsparkstreifen, wo nun 87 Parkplätze zur Verfügung stehen – fünf mehr als bisher. Die Gehwege wurden auf zwei Meter verbreitert. Die Bushaltestelle “Halberg” wurde stadteinwärts verlegt und behindertengerecht ausgebaut. Die vorhandenen Busbuchten zwischen Rottstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz wurden so gestaltet, dass sowohl die Busse der RNV als auch die des Busverkehrs Rhein-Neckar halten können. Erneuert wurden auch die Signalanlagen und die Straßenbeleuchtung. Parallel zu dieser Stadtumbaumaßnahme haben die Technischen Werke in dem Abschnitt zwischen Halbergstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz eine neue Fernwärmeleitung verlegt. Außerdem wurden die Wasserleitung und die Elektroversorgungsleitungen auf gesamter Länge sowie im Abschnitt zwischen Yorckstraße und Halbergstraße die Gasleitung erneuert.

Kosten:
Land und Bund unterstützten die rund 2,4 Millionen Euro teure Maßnahme mit 260.000 Euro, die Stadt Ludwigshafen trug 300.000 Euro. Die restlichen 1,8 Millionen Euro werden über Ausbaubeiträge gegen-finanziert.
Die Deutsche Bahn übernahm als Ausgleichsmaßnahme für den Bau des S-Bahnhofes die Kosten der Begrünung in Höhe von rund 190.000 Euro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de