Ludwigshafen / Rhein-Neckar – In einer 16-monatigen Bauzeit wurde die Mundenheimer Straße für rund 2,4 Millionen Euro in dem Bereich zwischen Yorckstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz auf einer Länge von rund 575 Metern grundlegend erneuert.
Die offizielle Übergabe gestaltete Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, am Dienstag, 25. November 2008, mit einem Besuch der Einzelhandelsgeschäfte in Begleitung von Gerhard Harmeling, stellvertretender Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Ortsvorsteher Christoph Heller und Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel. “Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende, Kunden und Pendler mussten über Monate hinweg viel Geduld und Verständnis aufbringen. Jetzt, da wir das Ergebnis sehen, bleibt zu sagen: Die Arbeit und die Geduld haben sich gelohnt. Die Lebensader für den Stadtteil Süd ist eine schön gestaltete Einkaufstraße mit Flaniercharakter geworden. Gleichzeitig können wir nun auch den verkehrlichen Anforderungen nicht nur der Autofahrer, sondern auch der Radfahrer noch besser gerecht werden”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. “Die Zeiten der Mundenheimer Straße als Buckelpiste sind vorbei. Der bauliche Zustand der Straße war aufgrund häufiger Aufgrabungen sehr schlecht. Der Straßenraum war noch von der Straßenaufteilung aus alten Tagen geprägt. Mit überbreiten Fahrbahnen, ohne Radwege und Begrünung und schmalen, oftmals halbseitig zugeparkten Gehwegen führte dies immer wieder zu Konflikten zwischen Pkw’s, Bussen, Radfahrern und Fußgängern. Nun wird die Mundenheimer Straße ihrer Funktion als leistungsfähige Hauptverkehrsstraße wieder gerecht und entspricht dem Charakter einer Hauptgeschäftsstraße. Für den Umbau haben wir von Anfang an die Anwohner mit ins Boot geholt und uns an ihren Wünschen mit orientiert. Ich denke, wir konnten den Anforderungen an ein attraktives Straßenbild und eine höhere Lebensqualität gerecht werden”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel.
Die Maßnahme im Detail:
Die überbreite Fahrbahn wurde auf 6,50 Meter reduziert, mit Radstreifen versehen und mit 49 Ahornbäumen begrünt. In jeder Fahrtrichtung entstanden 1,90 Meter breite Längsparkstreifen, wo nun 87 Parkplätze zur Verfügung stehen – fünf mehr als bisher. Die Gehwege wurden auf zwei Meter verbreitert. Die Bushaltestelle “Halberg” wurde stadteinwärts verlegt und behindertengerecht ausgebaut. Die vorhandenen Busbuchten zwischen Rottstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz wurden so gestaltet, dass sowohl die Busse der RNV als auch die des Busverkehrs Rhein-Neckar halten können. Erneuert wurden auch die Signalanlagen und die Straßenbeleuchtung. Parallel zu dieser Stadtumbaumaßnahme haben die Technischen Werke in dem Abschnitt zwischen Halbergstraße und Bürgermeister-Krafft-Platz eine neue Fernwärmeleitung verlegt. Außerdem wurden die Wasserleitung und die Elektroversorgungsleitungen auf gesamter Länge sowie im Abschnitt zwischen Yorckstraße und Halbergstraße die Gasleitung erneuert.
Kosten:
Land und Bund unterstützten die rund 2,4 Millionen Euro teure Maßnahme mit 260.000 Euro, die Stadt Ludwigshafen trug 300.000 Euro. Die restlichen 1,8 Millionen Euro werden über Ausbaubeiträge gegen-finanziert.
Die Deutsche Bahn übernahm als Ausgleichsmaßnahme für den Bau des S-Bahnhofes die Kosten der Begrünung in Höhe von rund 190.000 Euro.