• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Konzert mit Werken polnischer Komponisten

Worms / Rhein-Neckar – Am kommenden Sonntag, 30. November spielen um 17 Uhr in der Aula der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, Gewerbeschulstraße 20, Nina Volynskaya, Violine, und Maciej Lukaszczyk, Klavier, Werke von K. Szymanowski, Fr. Chopin und H. Wieniawski. Auf dem Programm des ersten Teils stehen Kompositionen für Klavier solo – die Ballade As-Dur op. 47 und 3 Mazurken op. 30 von Chopin sowie 3 Mazurken und die Etude b-moll von Karol Szymanowski. Nach der Pause kommen Werke für Violine und Klavier zur Aufführung, so die virtuosen Polonaisen D-Dur op. 4 und A-Dur op. 21 von Henryk Wieniawski und “La Fontaine d’ Arethuse” und “Nocturne und Tarantelle” von Karol Szymanowski. Eintrittskarten für 7,50 € gibt es an der Abendkasse, Schüler haben freien Eintritt.  
NINA VOLYNSKAYA wurde in Russland geboren. Mit fünf Jahren begann sie Violine zu spielen. Nach ihrem Abschluss an der Gnessin-Akademie Moskau, war sie als ausübende Musikerin und als Musiklehrerin tätig. Bei der Philharmonie Moskau war sie als Solistin und im Streichquartett als erste Geige tätig. Mit dem Streichquartett der Philharmonie Rostow war sie 1. Preisträgerin des Unionswettbewerbs und des Internationalen Wettbewerbs von Schostakowitsch. Ebenso war sie Konzertmeisterin des Kammerorchesters. Seit 1970 arbeitete sie an der musikalisch- pädagogischen Hochschule Rostow am Don als Professorin in der Fachrichtung Violine. Während dieser Zeit hatte sie 70 Schüler, die nun selbst bei musikalischen Fachschulen oder bei Symphonieorchestern tätig sind. Von 1993 bis 2004 arbeitete sie als Solistin des Staatlichen Orchesters Athen in Griechenland. Ihre Konzerte führten sie in viele Länder Europas. Seit 2004 unterrichtet sie an der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule Worms. Viele ihrer Schüler wurden Preisträger.
 
MACIEJ LUKASZCZYK lebt seit 1967 als Pianist in Darmstadt, wo er auch eine Klavierklasse leitet. Hier hat er 1970 die Chopin-Gesellschaft in der BRD e. V. mit Sitz in Darmstadt gegründet, deren Präsident er seither ist. In den letzten Jahren weitete er seine pädagogischen Tätigkeiten aus: er leitet Meisterkurse – insbesondere über Chopin-Interpretation – in Darmstadt, Mainz, Reykjavik und Kopenhagen, ebenso auch zusammen mit seinem Bruder Seminare und Konzerte an verschiedenen Universitäten der Vereinigten Staaten. Er ist engagierter Förderer des Pianistennachwuchses, u. a. durch die Konzertreihen FORUM JUNGER PIANISTEN und KONZERTE DER PREISTRÄGER, besonders aber als Initiator, Jury-Mitglied (zuletzt im Januar 2000, in Tokyo “‘Wettbewerb für Klavierduos”), bzw. künstlerischer Leiter der “EUROPÄISCHEN CHOPIN-KLAVIERWETTBEWERBE” In Darmstadt. 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de