• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fünf Jahre Mahnmal in den Planken

Mnnnheim / Rhein-Neckar  – Im November 2003 wurde der Glaskubus zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus in Mannheim der Öffentlichkeit übergeben. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Gedenkskulptur wird sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit Mitgliedern des Gemeinderats im Anschluss an die Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 25. November, gegen 19 Uhr zum stillen Gedenken am Glaskubus in P 2 versammeln.
Das Kubus wurde von dem in Freiburg ansässigen Bildhauer Jochen Kitzbihler entworfen, der damit erster Preisträger des Wettbewerbs zur Gestaltung des Mahnmals wurde. Sein Vorschlag schien am glaubwürdigsten die daran geknüpften Bedingungen zu erfüllen. Mannheims Ehrenbürger Gerhard Widder, damals noch im Amt des Oberbürgermeisters, unterstrich anlässlich der Übergabe des Kubus am 25. November 2003, dass damit der Stadt zumindest symbolisch die Menschen zurückgegeben würden, die mitten aus dem lebendigen, pulsierenden Treiben herausgerissen worden waren: zuerst bedroht, gepeinigt, dann deportiert, gefoltert und am Ende in einer gewissenlosen, gnadenlos arbeitenden Maschinerie ermordet.
 
Anschließend wird dann um 20 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum in F 3 Professor Dr. Bernward Dörner (TU Berlin, Zentrum für Antisemitismusforschung) einen Vortrag halten. Das Thema lautet „Die Deutschen und der Holocaust – Was niemand wissen wollte, aber jeder wissen konnte“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de