• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen –Papst Chorchester kommt in die Eberthalle

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Chor und Orchester der Römischen Diözese des Papstes auf Deutschlandtournee -auch in Ludwigshafen.
„Dass ein solches Orchester auf Konzerttournee geht, ist schon etwas Besonderes“, freut sich Dekan Dr. Gerd Babelotzky. Chor und Orchester der Römischen Diözese des Papstes kommen im März und April zu sechs Konzerten nach Deutschland. Ein Konzert findet am 1. April 2009 in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle statt. Schon am nächsten Tag spielen Chor und Orchester in Rom zum Todestag von Papst Paul Johannes II.
 
„Für mich ist das Konzert weit mehr als ein Klassik-Ereignis“, betont der Dekan. „Es ist eine schöne musikalische Brücke nach Rom, die in mir viele Erinnerungen weckt an das kirchliche Leben in der ewigen Stadt, vor allem auch im Petersdom. Gerne haben wir den Veranstaltern unsere Unterstützung zugesagt und freuen uns darüber, dass wir als Katholische Kirche mit diesem außergewöhnlichen Ereignis einen so wertvollen Beitrag zum Stadtjubiläum 2009 leisten können“.
 
Einen ersten Vorgeschmack auf die Konzerte, die in Regensburg, Erfurt, Stuttgart, Mülheim an der Ruhr, Osnabrück und Ludwigshafen stattfinden, gibt es bereits zum Ende dieses Jahres. Das Ensemble unter der Leitung von Monsignore Marco Frisina wird am Mittwoch, 26. November 2008, in der ZDF-Sendung „Die schönsten Weihnachtshits“ zu sehen sein. Am Dienstag, 23. Dezember, treten der Chor und das Orchester der Römischen Diözese des Papstes in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ auf.
 
Die Zuschauer in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle erwarten die Musik alter Meister wie Mozart Bach oder Beethoven. Aber auch Eigenkompositionen von Kapellmeister Marco Frisina werden zu hören sein. Moderiert wird das Konzert vom Journalisten und Vatikanexperten Andreas Englisch. „Für mich ist es immer wieder ein bewegender Moment, dieses Orchester und damit den `Sound der Päpste´ live zu erleben,“ so Englisch.
 
„Als wir die Chance sahen, dieses Orchester nach Ludwigshafen zu holen, haben wir sofort zugegriffen“, schildert Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Promevent und KWM-Eventline dieses Konzert in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle präsentieren können.“ Zur Konzerttournee 2009 veröffentlicht das Ensemble eine CD, die im November 2008 bei DA-Music erscheint.
 
Monsignore Marco Frisina, Kapellmeister der Römischen Diözese
 
In Italien ist Monsignore Marco Frisina ein echter „Superstar“. Jedes Kind kennt die Lieder, die er seit Mitte der 80er Jahre für Papst Johannes Paul II. und jetzt für Papst Benedikt XVI. geschrieben hat. Das wohl bekannteste Lied von Marco Frisina ist „Jesus Christ you are my life“, das ursprünglich für den Weltjugendtag 2000 komponiert wurde. Es war das Lieblingslied von Papst Johannes Paul II. und wurde nach dessen Tod drei Tage lang auf dem Petersplatz gespielt.  
 
Marco Frisina, geboren am 16. Dezember 1954 in Rom, widmet die Konzerte Papst Johannes Paul II. und bringt damit seine enge Verbundenheit zu dem verehrten Vorgänger des heutigen Papstes zum Ausdruck. Der studierte Musiker und Theologe komponierte über 400 kirchliche Lieder und über 25 Oratorien für Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. Für die Filmmusik zu „Joseph of Nazareth“, die Monsignore Frisina komponierte, gewann er den internationalen Musikpreis GRAMMY.
 
Entstehung von Chor und Orchester
 
Der Ursprung von Chor und Orchester liegen im Jahr 1985. Papst Johannes Paul II. beauftragte Frisina mit der Musik zum Weltjugendtag im gleichen Jahr. Die Umsetzung sollte nicht Laien vorbehalten bleiben, weshalb auch ein eigener und fester Chor der Römischen Diözese vom Papst ins Leben gerufen wurde. Kurz darauf folgt das Orchester, um die musikalischen Aktivitäten des Chors zu begleiten. In Folge schrieb Frisina die Musik für Generalaudienzen, für Selig- und Heiligsprechungen sowie komplette Konzerte.
 
1991 wurde das italienische Fernsehen auf ihn aufmerksam. Die Zuschauer kannten ihn bereits aus den Übertragungen aus dem Vatikan als Dirigent – der Fernsehsender RAI R.T.I. aber begeisterte Frisina als Komponist für die Verfilmung der Bibel und für den Film „Papst Johannes XXIII“. Über 120 Kompositionen von Marco Frisina wurden bereits international veröffentlicht. Papst Benedikt XVI hat Frisina in seiner Position als Kapellmeister bestätigt. Auch für ihn schreibt der Kapellmeister die Musik für die Messen und Chor und Orchester spielen bei diesen Anlässen für den Papst. Beim 80. Geburtstag des Papstes Benedikt konnte man den Chor, das Orchester und Marco Frisina als Dirigent auf dem Petersplatz erleben. Dieser Termin und viele Messen und Konzerte wurden international im Fernsehen übertragen.
 

 
Konzerte in Deutschland
 
Im Dezember 2007 war Marco Frisina bei Thomas Gottschalk in der ZDF-Sendung „Ein Herz für Kinder“ zu Gast und im Frühjahr 2008 fanden einige Konzerte in Deutschland statt. Alle Konzerte waren ausverkauft. Wegen des großen Erfolges werden 2009 Konzerte in ausgewählten Städten stattfinden.
 
Vorverkauf – Eintrittskarten in den Preisklassen von 28.- bis 52.- Euro sind bei der Tourist-Information der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH am Berliner Platz erhältlich sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen mit CTS und LTS. Besitzer der Rheinpfalz-Card erhalten zwei Euro Rabatt. Ticket-Hotline: 0621/512036.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de