• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Bahnhof erhält Zuschuss vom Land

Walldorf / Rhein-Neckar  – Gute Nachrichten hatte Regierungspräsident, Dr. Rudolf Kühner, dabei, als er dieser Tage ins Walldorfer Rathaus kam. Mit dem Bewilligungsbescheid des Landes Baden-Württemberg brachte er eine wichtige Zusage in Sachen „Neuer Bahnhof Wiesloch-Walldorf“ schwarz auf weiß mit. Das Projekt wurde in das Landesprogramm für den Öffentlichen Personennahverkehr aufgenommen und für den nun anstehenden zweiten Bauabschnitt fließen damit 2,2 Millionen Euro an Landeszuschüssen in den weiteren Ausbau. Der Betrag wird, so Stadtbaumeister Dieter Astor, in drei Jahresraten ausgezahlt, die in den Jahren 2009 bis 2011 fällig werden.
Von den Gesamtkosten von rund 7,5 Millionen Euro für diesen Bauabschnitt müssen sich die Städte Walldorf und Wiesloch dadurch nur noch den Restbetrag von 5,3 Millionen Euro teilen. Für das „abgespeckte“ Bahnhofskonzept mit Omnibusbahnhof, einem Parkhaus mit rund 270 Stellplätzen, rund 200 ebenerdigen Parkplätzen und rund 160 Fahrradabstellplätzen hatte sich der Walldorfer Gemeinderat im Juli dieses Jahres mehrheitlich entschieden und brachte damit das Projekt Bahnhof Wiesloch-Walldorf wieder in Gang. Mit dem Landeszuschuss kann auch der Fußgängersteg überdacht werden. Seit Juli 2007 hatte sich nichts mehr bewegt, nachdem Walldorf mehrheitlich die neue Planung abgelehnt und Wiesloch diese befürwortet hatte. Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Bahnhof Wiesloch-Walldorf am 24. November in Wiesloch soll der Planerauftrag für diesen zweiten Bauabschnitt vergeben werden.     
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de