• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Seminare – Kurse – Weiterbildung

Südliche Weinstraße – Sicher auftreten und frei sprechen
Unter dem Thema „Sicher auftreten und frei sprechen“ steht ein Wochenendkurs der Kreisvolkshochschule SÜW, der am Samstag, 29. November, 8.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 30. November, 8.30 bis 15.00 Uhr in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau stattfindet. Die Teilnehmenden erleben den Prozess des Sich-selbst-bewusst-Werdens als Weg zum Selbstbewusstsein. Sie lernen, mit inneren Spannungen umzugehen, effektiver zu atmen und ihre Wirkung auf andere Menschen zu erfahren.
Weitere Inhalte: eigener Umgang mit Sprache und Satzbildung; Wege zur Verbesserung; Bewusstwerden der eigenen Körpersprache; Artikulation und Modulation, bildhaftes Denken und Sprechen, Ursachen und Umgang mit eigenem individuellem Angst- und Stresspotenzial. Praktische Tipps und Anregungen unterstützen die Darstellung nach außen. Den Kurs leitet Sascha Höchdörffer, Dipl.-Betriebswirt (BA). Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.
 
 
Neustadt – Senioren Sicherheitstraining

Polizei und Protestantisches Dekanat bieten ein dreiteiliges Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining für Seniorinnen und Senioren an. Veranstaltungsort: Martin-Luther-Haus, Neustadt (neben der Martin-Luther-Kirche) Montag, 24.11.2008 15 – 17 Uhr. Vortrag „Sicherheit im Alltag“ mit Manfred Küster, Kommissariat 15, Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Montag, 01.12.2008 15 – 17 Uhr. Vortrag „Verkehrsprävention“ mit PHK Helmut Buchert und POK Peter Euler, Polizei Neustadt
Montag, 08.12.2008 15 – 17 Uhr .Selbstbehauptungstraining mit Ute Kullmer (Trainerin) und Eberhard Dittus (Diakon und Trainer)

Veranstalter und Information: Polizeiinspektion Neustadt (Prävention) Telefon:  06321 – 854 – 102, und Protestantisches Dekanat Neustadt (Seniorenbüro), Eberhard Dittus, Telefon: 06321 39 89 34 ,Email: eberhard.dittus@evkirchepfalz.de 
 
 
Ludwigshafen – “Autoren bei Bloch”: Angela Krauß
 
In der Reihe “Autoren bei Bloch” erzählt Angela Krauß am Donnerstag, 27. November 2008, 19 Uhr, im Ernst- Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, wie ihr Debüt entstand, und liest aus ihrem Erstling sowie dem bei Suhrkamp erschienenen neuen Prosabuch “Wie weiter”. Zunächst geht es um die Frage: Welche Gefühle begleiten den Rückblick auf die Anfänge? Und dann im neuen Buch zieht die Autorin das Leben, die Liebe, die große Geschichte in den Zauber ihrer Prosakunst. Daraus leuchtet eine Ahnung von Glück, die das Weitermachen beflügelt. Angela Krauß, 1950 geboren, lebt in Leipzig. Sie wurde vielfach ausge-zeichnet, unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann- und den Hermann-Lenz-Preis, und ist Mitglied des PEN und der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz. Die Lesung steht im Zusammenhang mit der von Renatus Deckert herausgegebenen Anthologie „Das erste Buch“, in dem Schriftsteller wie Grass, Enzensberger oder Menasse ihr literarisches Debüt vor-stellen. Das Ernst-Bloch-Zentrum hat Angela Krauß für eine Lesung ausgewählt. Renatus Deckert, 1977 geboren und in Berlin lebend, stellt die Autorin vor und moderiert die Lesung. Der Eintritt beträgt 6, ermäßigt 3 Euro.
Weitere Informationen: Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen, Telefon 0621/504-3041 oder im Internet unter www.bloch.de.
 
 

Didgeridoo-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene im Zoo Landau
 
Am Samstag, den 29.11.2008 in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr findet unter Leitung von Andreas Rüschner in der Zooschule des Landauer Zoos erneut ein Didgeridoo-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene statt. In Nachbarschaft der australischen Bennettkängurus, Kookaburras und Flötenvögel wird das wohl älteste Blasinstrument der Erde zunächst vorgestellt. Der Workshop beinhaltet außerdem das Erlernen verschiedener Grundtechniken und Atemübungen wie zum Beispiel die Zirkularatmung, die Erzeugung des Grundtons, Stimmmodulationen, Tiergeräuschimitationen, rhythmisches Spielen, meditatives Spielen etc. Durch die Zirkularatmung, die beim Spielen des Didgeridoos angewandt wird, wie auch durch die erzeugten sonoren Klänge, ist eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele zu verspüren. Die Kosten des Kurses betragen 30 Euro für Geringverdiener (Schüler/Studenten/ Arbeitssuchende etc. gegen Vorlage einer Bescheinigung) sonstige Teilnehmer zahlen 40 Euro am Kurstag. Der Eintritt in den Zoo ist kostenlos. Für den Kurs können Didgeridoos für 5 Euro ausgeliehen werden. Die erforderliche Anmeldung von bis zu maximal 12 Teilnehmern erfolgt unter der Telefonnummer des Zoo Landau in der Pfalz:         06341-898229       . Weitere Informationen zum Zoo Landau unter www.zoo-landau.de.
 

Ludwigshafen – VHS-Special

Führung durch das Ernst-Bloch-Archiv und Fahrt zum Bundestag nach Berlin Als eine der ersten Bildungseinrichtungen in Deutschland bot die städtische Volkshochschule bereits Ende der siebziger Jahre Alphabetisierungskurse für Erwachsene an. Aus Anlass dieses Jubiläums zeigt die VHS in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Landesverbandes der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz und gemeinsam mit dem Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen in einer Reihe auf. Unter der Rubrik “VHS-Special” finden in diesem Rahmen auch eine Führung und eine Berlin-Reise statt.
Durch das Ernst-Bloch-Archiv im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, führt dessen Leiter, Dr. Karl-Heinz Weigand, am Donnerstag, 27. November 2008 von 17 bis 19 Uhr. Diese Veranstaltung, die sich sowohl an aktuelle als auch ehemalige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Lese- und Schreibkurse der Volkshochschule richtet, ist kostenfrei. Den Deutschen Bundestag in Berlin lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alphabetisierungskurse am Montag, 1. Dezember 2008, kennen. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, in einem Ge-spräch mit der Bundestagsabgeordneten Doris Barnett, MdB, mehr über die Funktionsweise und Zielsetzung des Bundestages zu erfahren. Für die Besucherinnen und Besucher aus Ludwighafen ist der Aufenthalt in Berlin kostenfrei. Elfriede Haller, Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. und langjährige VHS-Dozentin, betreut die Gruppe. Außerdem lädt die VHS zu einer Lesung mit Doris Barnett ein. Die Bundestagsabgeordnete liest am 11. Dezember 2008, 15 Uhr, im Vortragssaal der Volkshochschule vor Teilnehmenden der Alphabetisierungskurse.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de