• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen

Südliche Weinstraße – Müllkalender 09 werden verteilt
Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar – Der Müllkalender für das Jahr 2009 wird in den nächsten Tagen von der Post an alle Haushalte im Landkreis Südliche Weinstraße verteilt. Der Ratgeber wurde – wie bereits im vergangenen Jahr – in seinem Umfang belassen, was die Handhabung für die Bürgerinnen und Bürger erleichtert. Die neue Ausgabe enthält wieder für jede Gemeinde einen Abfuhrplan, in welchem alle wichtigen Termine angegeben sind. Alle Feiertagsverschiebungen sind in diesem Kalender bereits berücksichtigt. Ab dem 1. Januar 2009 werden für Hochstadt und Birkweiler die Abfuhrtage und für Insheim die Abfuhrwoche aus betriebswirtschaftlichen Gründen geändert. Bitte beachten Sie den beigefügten Abfuhrplan. Des Weiteren enthält dieser Müllkalender wieder viele Tipps und Anregungen zum Umgang mit den verschiedensten Abfallstoffen.. Außerdem sind in dem Ratgeber die Öffnungszeiten der Abfallwirtschaftszentren und Telefonnummern der Ansprechpartner beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft abgedruckt. Der Müllkalender 2009 soll als Nachschlagewerk griffbereit für das ganze Jahr aufbewahrt werden. Erstmalig bei dieser Verteilaktion wird der Service GOGREEN der Deutschen Post genutzt. Bei diesem Service werden die durch den Transport entstehenden Kohlendioxid-Emissionen berechnet und durch externe Projekte und interne Maßnahmen bei der Deutschen Post ausgeglichen. Der gesamte Prozess wird von einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft auditiert und zertifiziert. Aus diesem Grund ist auf der Rückseite des Müllratgebers das GOGREEN- Logo aufgedruckt.
 
 
Mannheim – Sauna im Herschelbad öffnet am 24. November später
 
Seine diesjährige Personalversammlung führt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim am Montag, 24. November, durch. Aus diesem Grund öffnet die Sauna im Herschelbad erst ab 13 Uhr. Der Fachbereich Sport und Freizeit bittet hierfür um Verständnis und Berücksichtigung bei der Besuchsplanung. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten können im Internetangebot der Stadt Mannheim unter www.mannheim.de in der Rubrik „Freizeit und Sport“ abgerufen oder über die Service-Line des Fachbereiches Sport und Freizeit unter der Rufnummer 293- 40 04 (Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr) abgefragt werden.

 
Heidelberg – Vorsorge-Infos auf dem Weihnachtsmarkt
 
Die Betreuungsbehörde der Stadt Heidelberg und der Betreuungsverein SKM – Kath. Verein für Soziale Dienste – informieren am Donnerstag, 27. November, von 11 bis 18 auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus über Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Für alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer im Stadtgebiet besteht an diesem Tag die Möglichkeit, das Gespräch mit den Mitarbeitern von Betreuungsbehörde und Betreuungsverein zu suchen. Parallel dazu können Heidelberger Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 8.30 bis 15 Uhr in der Betreuungsbehörde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weihnachtsmarkt, im Amt für Soziales und Senioren, Fischmarkt 2, Unterschriften auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen beglaubigen lassen. Die Gebühr dafür beträgt zehn Euro. Die Vorlage des Personalausweises ist erforderlich. Weitere Informationen unter Telefon 58-38920.
 

Heidelberg – Baubürgermeister liest in der Landhausschule
 
Erster Bürgermeister Bernd Stadel beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag. Am Donnerstag, 20. November, wird er von 9 bis 10 Uhr den Schülerinnen und Schülern der Landhausschule in der Weststadt aus Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ vorlesen. Die Lesung findet im „Leseland“ im ersten Obergeschoss der Landhausschule statt.
 
?
Haßloch – Jagdgenossenschaftsversammlung
 
Am 17.11.2008, 17.30 Uhr, fand im Rathaus in Haßloch die Jagdgenossenschaftsversammlung statt. Der Jagdgenossenschaft gehören alle Grundstückseigentümer im Bereich des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Haßloch/Pfalz nach Maßgabe des Grundflächenverzeichnisses an. Es wurde der Haushaltsplan für das Jagdjahr 2009/2010 beschlossen und ein neuer Jagdvorstand gewählt. Im Amt bestätigt wurde Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld als Jagdvorsteher, Heinrich Kling (1 Beisitzer und stellv. Jagdvorsteher), Christina von Lohr (2. Beisitzer und Kassenverwalter) und Iris Sprenger als stellvertretende Beisitzerin. Neu gewählt wurde Friedrich Knop (Bundessortenamt) als stellvertretender Beisitzer.
 
 
Neustadt – Was Kinder und Jugendliche bewegt

Sprechstunde des Bürgermeisters Ingo Röthlingshöfer im Mehrgenerationenhaus. Am Dienstag, dem 25. November 2008 von 15.30 bis 17.00 Uhr lädt Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer Kinder und Jugendliche ein, über die Sorgen und Nöte, aber auch ihre Ideen zu sprechen. Sie können Fragen stellen, Anregungen geben oder einfach nur hören, was sich in ihrer Stadt entwickelt.
 

Schifferstadt – Ämter geschlossen

Die Stadtverwaltung Schifferstadt informiert, dass am 24.11.2008 aufgrund eines Seminars, das Gewerbeamt ganztägig, das Standesamt ab 10:00 Uhr, geschlossen ist.

Landau – Kanalarbeiten in der Straße An 44
 
Der über 60 Jahre alte Abwasserkanal in der Straße An 44 zwischen Nordring und Pestalozzistraße weist etliche Schäden auf, die so gravierend sind, dass eine Erneuerung unumgänglich ist. Mit den Arbeiten wird am Montag, 24. November im Bereich des Nordrings begonnen. Für die Bauarbeiten am Schachtbauwerk muss der Nordring an der Einmündung zur An 44 für etwa eine Woche halbseitig gesperrt werden. Die Kanalbauarbeiten werden dann Schritt für Schritt bis zur Pestalozzistraße durchgeführt. Die Anschlussleitungen zu den Grundstücken werden ebenfalls mit erneuert. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich bis Weihnachten beendet sein. Im Jahr 2009 muss dann lediglich noch eine neue Straßendecke aufgebracht werden. Der Baubereich wird auf die unbedingt notwendige Länge beschränkt, sodass der Anliegerverkehr soweit wie möglich bestehen bleiben kann. Für den Durchgangsverkehr wird die Straße gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Der Fußgängerverkehr wird aufrecht erhalten. Die Entsorgungswerke bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Behinderungen während der Baumaßnahme.
 
 
Neustadt – Winter kann kommen – Bauhof ist einsatzbereit
 
Für den angekündigten Wintereinbruch am Wochenende ist der Neustadter Bauhof gut vorbereitet. „Die Mannschaft ist bis Montagmorgen in Bereitschaft“, berichtet Bauhofleiter Peter Stahl. Die Fahrzeuge sind bereits mit Streuautomaten und Schneeschiebern ausgerüstet und das Salzlager ist gefüllt.

 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de