• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kulturveranstaltungen in der Region

Walldorf – Der Zeit mehr Leben geben – 2. Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters
Walldorf / Rhein-Neckar – 2. Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters für „Hospiz Agape“ – Zum ersten Advent lädt das SAP Sinfonieorchester unter dem Motto „Der Zeit mehr Leben geben“ zu seinem zweiten Benefizkonzert für das im März dieses Jahres in Wiesloch eröffnete „Hospiz Agape“ ein. Das Konzert findet am 30. November um 19 Uhr in der Astoria-Halle Sport und Kultur in Walldorf statt. Das SAP Sinfonieorchester spielt unter Leitung von Johanna Weitkamp die Ouvertüre „Egmont“ op. 84, die Sinfonie Nr. 1 C-Dur von Georges Bizet und das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 von Johannes Brahms. Solist ist der aus Odessa stammende Violinist Dmitri Stambulski. Stambulski begann bereits im Alter von sechs Jahren mit Violinspiel. Er studiert an der Musikhochschule Karlsruhe und ist seit längerer Zeit Mitglied im SAP Sinfonieorchester. Das Orchester, das sich in den über zehn Jahren seines Bestehens, einen weit über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar hinausgehenden Ruf erspielt hat, widmet sich besonders der Kinder- und Jugendarbeit und unterstützt regional und überregional gemeinnützige Zwecke. Das erste Benefizkonzert für das „Hospiz Agape“ im Juli dieses Jahres war ein großer Erfolg und alle, die klassische Musik schätzen und mit ihr auch gerne dem guten Zweck dienen, warten bereits auf dieses zweite Konzert. Im Hospiz, das durch eine großzügige Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung im Alten Bierkeller in Wiesloch eingerichtet werden konnte, werden Sterbende in liebevoller Umgebung auf ihrem letzten Weg begleitet. Da die Kosten für Betreuung und Betrieb nur zum Teil von den Kassen übernommen werden und ein vom Gesetzgeber gewolltes Defizit entsteht, hat es sich der Förderverein des Hospizes zur Aufgabe gemacht, mit Aktionen Spendengelder zu sammeln. Das SAP Sinfonieorchester unterstützt dieses Anliegen gerne und hofft auf zahlreiche Gäste, die um einen Obolus von rund 15 Euro gebeten werden. Sonntag, 30. November, 19 Uhr – Walldorf, Astoria-Halle Sport und Kultur         

Ludwigshafen – Violin- und Kammermusikabend in der Stadtbibliothek

Zu einem Violin- und Kammermusikabend mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim lädt am Mittwoch, 26. November, die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, ein. Studierende der Klasse von Prof. Susanne Rabenschlag spielen Werke von Bach, Brahms, Zimmermann und Schumann. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 0621/504-2607.
 

Landau – Kammermusikkonzert bei Kerzenschein
 
Am Sonntag, dem 30. November findet um 17 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung in Landau ein Kammermusikkonzert bei Kerzenschein mit Schülern und Lehrern der Kreismusikschule statt. Auf dem Programm stehen Werke von der Klassik bis in das 20. Jahrhundert. Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Klassen John Benz und Cornelia Hoffmann (Cello), Christine Börsch (Klavier), Gudrun Heller-Mészár und Gero Henrich (Querflöte), Dietmar Wiedmann (Trompete, Posaune, Horn und Tuba), Monika Velte (Blockflöte) und noch andere. Mit dabei ist auch das Celloensemble „Archicelli“, bestehend aus 20 Schülern im Alter von 8 bis 18 Jahren, und zwei Lehrertrios mit Werken von Mozart, Massenet und Khatschaturian. Der Förderverein der Kreismusikschule bietet Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch an. Der Eintritt ist frei.

Landau – Oberbürgermeister liest beim Leseabend des Eduard-Spranger-Gymnasiums
 
Eine eher ungewöhnliche Rolle nimmt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am 21. November im Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) ein. Im Rahmen des 7. Leseabends des ESG, der in diesem Jahr unter dem Motto „Blumen pflücken verboten!“ steht, wird sich der Stadtchef auch in diesem Jahr wieder als Vorleser betätigen. Das ESG beteiligt sich mit seinem traditionellen Leseabend an der Aktion „Leselust in Rheinland-Pfalz: Tage des Lesens 2008“. Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Gäste des ESG lesen in der Zeit von 18 bis 22 Uhr aus ihren Lieblingsbüchern vor. Auch eigene Texte von Schülern stehen auf dem Programm. Schlimmer, der selbst gern und viel liest und fast keine Gelegenheit auslässt, Menschen zum Lesen anzuregen, freut sich auf die Mischung der präsentierten Texte. Er selbst hat sich für seinen Part das neueste Buch seines Lieblingsautors Siegfried Lenz ausgewählt: Die Schweigeminute. „Das Motto des Abends hat – rein literarisch betrachtet – mehrere Dimensionen. Da wird es sicher sehr abwechselungsreich zugehen. Ich denke, der von mir ausgewählte Text passt hinein und ich hoffe, er macht den Zuhörerinnen und Zuhörern Spaß.“
 

Ludwigshafen – Lesung “Tod im Seminar”
 
Manfred H. Schmidt liest am Freitag, 28. November 2008, 19 Uhr, im Wilhelm-Hack-Museum anlässlich der Ausstellung “Ludwigshafen am Rhein – fotografiert von Jörg Heieck” aus seinem Buch “Tod im Seminar”, “Mobbing” und der Umgang mit Abhän-gigkeiten am Arbeitsplatz sind die Themen des Krimis. Begleitet wird Manfred H. Schmidt von Christian Oberbauer am Akkordeon. Die Eintrittskarte zur Ausstellung berechtigt zum Besuch der Lesungen.
 

Ludwigshafen – Musikschule: “Tag der offenen Tür” am 29. November

Zu einem “Tag der offenen Tür” lädt die Musikschule der Stadt Ludwigshafen, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, am Samstag, 29. November 2008, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr, ein. Kinder und Jugendliche erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, die einzelnen Instrumente kennen zu lernen und diese unter Anleitung der Lehrkräfte selbst auszuprobieren. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer möchten mit diesem Angebot nicht nur das Interesse an der Musik wecken, sondern die Eltern auch hinsichtlich der musikalischen Entwicklung ihres Nachwuchses fachkundig beraten.
 

Rhein-Neckar – Mundenheimer Hobbykünstler stellen aus

Mundenheim – Anneliese Meyer-Lender, CDU-Ortsbeirätin und Mitglied des CDU Ortsvorstandes hat mit Unterstützung der CDU Mundenheim die kulturelle Landschaft in Mundenheim um einen Baustein erweitert, die Mundenheimer Hobbykünstlerausstellung. Unter Ihrer Federführung wird diese beliebte Veranstaltung bereits zum 10. Mal organisiert, zu der die CDU Mundenheim ganz herzlich einladen möchte. Kunst in Mundenheim – Hobbykünstler stellen sich vor – 22. und 23. November 2008 Samstag von 11 bis 18 Uhr – Sonntag von 13 bis 18 Uhr im Seniorenwohnheim Franz Siegel Wegelnburgstraße 59, Eingang Zedwitzhof. Mundenheimer Hobbykünstler stellen ihre Arbeiten von Porzellanmalerei, Keramik, Handarbeiten, Silberschmuck, Malerei, Patchwork bis Tiffany-Kunst vor. Die CDU Mundenheim freut sich, dass Oberbürgermesiterin Dr. Eva Lohse, erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Am Samstag, 22. November 2008, wird Dr. Eva Lohse um 11 Uhr die Ausstellung eröffnen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auch dabei sein können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de