• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bowe boxt im Klitschko Vorprogramm

Mannheim / Rhein-Neckar – Mit 41 Jahren steigt Riddick “Big Daddy” Bowe nochmal in den Ring. Der Ex-Schwergewichtsweltmeister der WBA, IBF, WBC und WBO kämpft am 13. Dezember in der Mannheimer SAP ARENA in einem Vorkampf gegen einen noch zu bestimmenden Gegner. Hauptfight des Abends ist die Titelverteidigung des amtierenden IBF-, WBO-und IBO-Champions Wladimir Klitschko gegen seinen offiziellen Herausforderer Hasim Rahman.
Nach dem Gewinn der olympischen Silber-Medaille in Seoul 1988 begann Bowe 1989 seine Profi-Karriere. 1992 schlug er in einem dramatischen Kampf Evander Holyfield und sicherte sich damit die Weltmeisterschafts-Titel der Verbände WBA, WBC und IBF. Für einen Skandal sorgte Bowe, als er sich 1993 weigerte, seinen WBC-Titel gegen Lennox Lewis zu verteidigen, und den WBC-Gürtel vor laufenden Kameras in einen Mülleimer warf. Daraufhin wurde ihm dieser Titel aberkannt. Nach zwei erfolgreichen Titelverteidigungen verlor Riddick Bowe 1993 seine WBA-und IBF-Gürtel in einer erneuten Box-Schlacht gegen Holyfield knapp nach Punkten. Dies blieb bis heute Bowes einzige Niederlage. 1995 holte sich Bowe den Titel der WBO und verteidigte diesen einmal, bevor er ihn freiwillig niederlegte, um ein weiteres Mal – in einem Nichttitelkampf – gegen Evander Holyfield anzutreten. Holyfield schickte Bowe erstmalig in seiner Karriere zu Boden, nach acht Runden siegte jedoch Bowe durch KO und galt danach erneut als bester Mann im Schwergewicht – auch ohne Titel. 1996 folgten zwei Kämpfe gegen Andrew Golota, die Bowe beide gewann. Als Golota im ersten Kampf klar in Führung liegend in der siebten Runde wegen wiederholter Tiefschläge disqualifiziert wurde, brach zwischen den Teams eine Massenschlägerei aus, die sich dann auch auf das Publikum im New Yorker Madison Square Garden ausbreitete. Bowe trat nach diesen Kämpfen vom Boxsport zurück und feierte 2004 mit einem TKO-Sieg gegen Marcus Rhode ein erfolgreiches Comeback. Seinen bislang letzten Auftritt im Ring hatte Bowe 2005, als er den unbekannten Billy Zumbrun besiegte. Riddick Bowe hat einen beeindrucken Kampfrekord von 42 Siegen, davon 33 durch KO und nur einer Niederlage. Jetzt bereitet sich der heute 41-jährige und 1,96 Meter lange Bowe auf ein erneutes Comeback vor. Bowe wird von einem in Kaiserslautern lebenden Landsmann gemanagt und trainiert seit einigen Wochen im “Boxgym” von Siggi Weickenmeier in Speyer.Im Vorprogramm des Triple-Champions Wladimir Klitschko wird der US-Amerikaner nun in den Ring zurückkehren. “Ich freue mich, wieder professionell zu boxen. Ich spüre, dass ich noch einige große Kämpfe in mir habe und will auch noch einmal um einen WM-Gürtel kämpfen”, sagt Big Daddy. Im Hauptkampf des Abends am 13. Dezember verteidigt IBF-, WBO-und IBO-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko seine Gürtel gegen den US-Amerikaner Hasim Rahman. Der WM-Kampf wird in Deutschland live und exklusiv von RTL übertragen.Sie erhalten Tickets für den Boxabend am 13.12.08 in der SAP ARENA unter www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 – 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP ARENA.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de