• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Junioren-Volleyball-Länderspielspiel im OSP

Heidelberg / Rhein-Neckar – Volleyball-Länderspielspiel der Junioren Deutschland – Frankreich am 21.12.2008 im OSP Rhein-Neckar. – Foto© dvv: Das Juniorenteam des DVV

Das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) kann in diesem Jahr auf eine insgesamt 45-jährige Tradition zurückblicken. Seit 1963 stehen sich junge Sportler aus Frankreich und Deutschland in Wettkämpfen gegenüber und tauschen sich auch in anderen Dingen aus. Wie in jedem Jahr finden auch dieses Mal erneut zwei Maßnahmen im Jugend-Volleyball innerhalb des deutsch-französischen Jugendwerkes statt:
 

Dabei treffen sich die Jungen des Jahrgangs 91/92 in Mühlacker, Mannheim und Heidelberg (Sonntag, 21.12. um 16.00 Uhr im OSP Rhein-Neckar: Eintritt: alle Karten 5 Euro) zu drei Vergleichen, die Mädchen des Jahrgangs 92/93 sind vom 15.-20. Dezember in Mühlhausen/Frankreich zu drei Partien, um sich mit den gleichaltrigen Französinnen und Franzosen sportlich zu messen und menschlich näher zu kommen. Die Idee sieht keinesfalls eine rein leistungssportliche Maßnahme vor, sondern vielmehr ein Kennenlernen, Austauschen und Miteinander-Zurechtkommen von Franzosen und Deutschen. „Idealerweise würden die Sportler in gemeinsamen Zimmern wohnen“, meint Gerhard Haßler vom Deutschen Volleyball-Verband. Doch da steht schon noch der sportliche Aspekt zwischen den Mannschaften, denn Konkurrent bleibt Konkurrent. Und da geht es insbesondere im männlichen Bereich knallhart und eng zur Sache, auch wenn letztlich Frankreich stets das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Im älteren Jahrgang setzten sich die Franzosen im Finale der Junioren-EM 3:1 gegen Deutschland durch, bei der Jugend-EM hatten die Franzosen auch schon triumphieren können (Platz fünf für Deutschland bei nur einer Turnierniederlage). Und bei der Jugend-WM 2007 gewannen „les bleus“ die Bronzemedaille (Deutschland Platz elf). Bei den Mädchen sieht es traditionell anders aus. Während die deutschen Spielerinnen in der Vergangenheit stets zur europäischen Spitze zählten, und der aktuelle deutsche Jahrgang beim Acht-Nationen-Turnier den guten dritten Platz erreichte, hinkt der weibliche Nachwuchs unseres Nachbarn der Spitze stets etwas hinterher. Aber nicht nur Volleyball ist im deutsch-französischen Jugendwerk integriert. Vielmehr ist der ganze Sportartenkanon Bestandteil dieses Projektes: Schach, Gewichtheben, Leichtathletik, Turnen, Ballsportarten und, und, und…
Gefördert wird das DFJW vom Bundesfamilien-Ministerium, das die Gelder an die Deutsche Sportjugend (DSJ) gibt, die wiederum die Gelder an die einzelnen Verbände verteilt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de