• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Goethe, Schiller, Kleist auf Abenteuerfahrt

Worms / Rhein-Neckar – Mit Goethe und dem „Erlkönig“ auf geheimer Mission –

Das Nibelungenmuseum lädt gemeinsam mit der Buchhandlung Bessler am Donnerstag, 20. November um 20 Uhr zu einer Lesung mit dem Buchautor Robert Löhr ein. Veranstaltungsort ist das Heylssche Schlösschen am Schlossplatz. In seinem neuen Roman „Das Erlkönig-Manöver“ verbindet Robert Löhr historische Fakten aus der Goethezeit und dichterische Fiktion zu einem spannenden und humorvollen Thriller. Goethes großer Gönner, der Weimarer Herzog Carl August, will die französische Monarchie wieder etablieren, um sein eigenes Land vor Okkupation zu schützen. Zu diesem Zweck schickt er keinen Geringeren als Goethe auf geheime Mission nach Mainz. Als wäre diese willkürliche literarische Einbindung des großen Dichters in eine historisch genau geschilderte Zeitgeschichte eine noch zu geringe Herausforderung, lässt Löhr auch Friedrich Schiller und Heinrich von Kleist vom Dichtersockel herabsteigen und mit Goethe auf Abenteuerfahrt gehen. Zudem sind Alexander von Humboldt sowie Achim und Bettina von Arnim mit von der Partie. Auf geschickte Weise legt der Autor seinen Protagonisten bekannte Zitate an unbekannter Stelle in den Mund, sodass sich erfrischend komische und zugleich aufschlussreiche Neubezüge ergeben. Geheimrat Goethe und sein fürstlicher Auftraggeber haben ihre Rechnung jedoch ohne die einflussreichen Lobbyisten ihrer Zeit gemacht. Und so kommen ihnen die Bonapartisten, Royalisten und die Romantiker nacheinander in die Quere. Autor Löhr war zunächst Journalist, bevor er sich eigenen Prosatexten widmete. Daneben hat er Drehbücher für Film und Fernsehen sowie Theaterstücke verfasst. Auch als Schauspieler und Regisseur ist Löhr bekannt, und schon sein Erstlingswerk, der historische Roman „Der Schachautomat“, wurde in über zwanzig Ländern verkauft.

Wer wissen will, wie das ehrgeizige Manöver schließlich ausgeht, welches Schicksal dem wahren französischen König beschieden war und worin das Goethe-Zitat „Heinrich, mir graut vor dir!“ seinen wahren Ursprung hat, findet die Antworten in einem Buch, das souverän, kenntnisreich und erfrischend-ironisch mit dem Genre des historischen Romans spielt.
 
Eintrittskarten im Vorverkauf bei Bücher-Bessler in Worms (Tel. 06241/24327) zum Preis von 6 Euro, an der Abendkasse 8 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de