• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Regionale Polizeimeldungen

Mannheim – Eingeschlossene Kinder
Um Fußball zu spielen trafen sich mehrer Kinder im Jungbusch. Während des Spiels fiel die Türe zum Fußballplatz zu und deren Türgriff ab. Nun konnte die Türe nicht mehr durch die Kinder geöffnet werden, weshalb diese die Polizei anriefen. Die Beamten stellten fest, dass sich das Schloss mit dem Rahmen verkantet hatte. Zusammen
mit dem Hausmeister des Sportplatzes, wurde das Schloss entfernt und die Kinder konnten wieder nach Hause gehen. (ots)
 

Mannheim – Zeugenaufruf
 
Am 18.11.2008 gegen 03.45 Uhr konnte der Straßenbahnführer der Linie 1, am Luisenring an der dortigen Tunnelausfahrt, nur durch eine Notbremsung Schlimmeres verhindern. Grund waren Bauzäune die durch unbekannte Personen auf die Schienen gestoßen wurden. Nur durch viel Glück entgleiste die Straßenbahn nicht. Ob an der Straßenbahn Schaden entstanden ist wird noch geprüft. Von den Tätern fehlt bislang jede
Spur. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Mannheim unter der Rufnummer 0621 / 174-0 in Verbindung zu setzen. (ots)
 

Mannheim – 2 Verkehrsunfälle – Zeugenaufruf
 
1. Unterschiedliche Angaben machten der Fahrer eines VW Käfers und der Fahrer eines Opels, auf die Frage des Unfallherganges am 17.11.2008 um 10.00 Uhr auf der Neckarauer Straße/Paul-Wittsackstraße. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Da aufgrund der Aussagen und der Unfallspuren nicht eindeutig geklärt
werden kann, wer unfallursächlich gehandelt hat, werden Personen gesucht, die den Unfall gesehen haben.
 
2. Bei einem weiteren Verkehrsunfall werden ebenfalls Zeugen gesucht.
Der Unfall ereignete sich bereits am 06.11.2008 gegen 10.30 Uhr. Hier wurde ein Fahrradfahrer auf der Rheingoldstraße Höhe Schulstraße von einem PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fahrradfahrer verletzte sich hierbei schwerer. Nach dem Zusammenprall fuhr der PKW-Führer jedoch unvermittelt weiter, weshalb der Radfahrer noch kurzzeitig versuchte dem Fahrzeug zu folgen. Dies endete jedoch im Aufeldweg I, wo der Radfahrer verletzungsbedingt zusammenbrach. Durch einen Rettungswagen wurde er in das Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Personen in der Bushaltestelle “Matthäuskirche”, die gegebenenfalls das Geschehen beobachten konnten. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Mannheim unter der Rufnummer 0621 / 174-0 in Verbindung zu setzen. (ots)
 

Mannheim – Illegales Glückspiel
 
Eigentlich sollten sich die Beamten um Streitigkeiten in einem Internet-Cafe im innerstädtischen Bereich kümmern. Als sie jedoch die Lokalität betraten, stellten sie einen Mann und drei Frauen thailändischer Herkunft fest, die beim Erblicken der Beamten Geld und Spielutensilien unter einem Tisch verschwinden ließen. Es wurde ermittelt, dass die vier ein thailändisches Kartenspiel spielten, bei dem es um Geld ging. Die Personen sehen nun einer Anzeige entgegen. Von den angeblichen Streitigkeiten wusste in dem Cafe allerdings niemand etwas. (ots)

Mannheim – Angeblich hilflose Person
 
Durch Passanten wurde der Polizei eine Person gemeldet, die angeblich gerade auf dem Paradeplatz reanimiert würde. Die Beamten fuhren mit Blaulicht an, ebenso ein Rettungswagen und der Notarzt. Gemeinsam stellte man dann fest, dass die, auf den ersten Blick leblose Person, weitestgehend wohlauf war und nur dem Alkohol etwas
zu sehr gefrönt hatte. Vorsorglich wurde der Mann dann in das Klinikum verbracht. (ots)
 

Mannheim – Diskoeröffnung
 
Offensichtlich etwas dazuverdienen wollten zwei Brüder im Bereich des Industriehafens und entschlossen sich, eine Diskothek zu eröffnen. Da durch eine Anmeldung nur der Gewinn minimiert wird, wurde diese übergangen. Das Publikum dieses unerlaubten Betriebes fiel einer Streife des Polizeireviers Neckarstadt auf, die stutzig wurde als in den frühen Morgenstunden 50 Personen zwischen 16-25 Jahren im Hafen herumwanderten. Ein Gespräch ergab, dass alle in der Disko waren und nun den Heimweg antraten. Die Ermittlungen sind aufgenommen. (ots)
 

Käfertal – Stark gebremst
 
Da der Fahrer eines Fords im Bereich Käfertal ohne zu blinken sein Fahrzeug plötzlich stark abbremste um abzubiegen, fuhr ihm der Führer eines Renaults auf das Fahrzeug auf. Durch den Zusammenprall, wurde der Fordfahrer über die Gegenfahrbahn auf ein Tankstellengelände geschleudert und kollidierte unterwegs noch mit einem weiteren Fahrzeug. Der Beifahrer im Ford und der Renaultfahrer verletzten sich leicht. Es entstand eine Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Die Unfallermittlungen laufen. (ots)
 

Neckarau – Zwei Heranwachsende demolieren Autos
 
Aufgrund eines aufmerksamen Anwohners wurden in Neckarau zwei 19 jährige festgenommen. Diese hatten zuvor in der Wilhelm-Wundt-Straße gegen mehrer geparkte Autos getreten. Bei der sofortigen Fahndung fanden die Beamten einen der beiden in einem Busch versteckt. Als sie ein Pfeifen hörten, pfiffen sie zur Antwort und auf Verdacht zurück. Tatsächlich war das wohl das Signal für den zweiten Täter, dass die Luft rein sei. Er kam den Uniformierten jedenfalls auf deren Pfiff hin direkt in die Arme gelaufen und konnte ebenfalls festgenommen werden. Beide jungen Männer standen unter Alkoholeinfluss, was vermutlich auf den Besuch einer Geburtstagsparty zurückzuführen ist. Die beiden aus Gronau und Schwetzingen stammenden Heranwachsenden sehen jetzt einer Anzeige entgegen. (ots)
 

Mannheim – Zeugenaufruf
 
Mit Hilfe einer sehr genauen Personenbeschreibung und umgehender, intensiver Fahndung wurde in der Nacht vom 13.11.2008 auf den 14.11.2008 ein Autoaufbrecher in der Neckarstadt festgenommen. Der Täter führte einen Hammer, ein Navigationsgerät und ein Autoradio in einer Stofftasche mit sich. Hierbei handelte es sich um Tatwerkzeug und Diebesgut. Das Navigationsgerät konnte noch in der Nacht seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Das Autoradio konnte jedoch bislang noch keinem Aufbruch zugeordnet werden. Aufgrund der Begehungsweise kann davon ausgegangen werden, dass der Täter bereits seit längerem Diebstähle aus PKW begeht. Er schlägt hierbei die Scheibe mit einem Stein oder einem Hammer ein und entwendet Wertgegenstände bzw. Autoradios. In den vergangen 4 Wochen wurden 15 PKW Aufbrüche mit gleicher Begehungsweise gemeldet. In wieweit diese im Zusammenhang stehen wird noch geklärt. Der Besitzer des sichergestellten Autoradios, sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter der Rufnummer 0621 / 3301-0 in Verbindung zu setzen. (ots)

Bensheim – Einbruch ins Vereinsheim des “Spielmannszuges”

Bensheim – Seit Freitag (14.11.) hat der 1. Bergsträßer Spielmannszug einen Einbruch in die Räume seines Vereinsheimes zu beklagen. Die noch unbekannten Täter kamen zwischen Donnerstagabend, 23:30 Uhr, und Freitagfrüh, 6:20 Uhr, über ein rückwärtig gelegenes Fenster in das Gebäude. Das Fenster wurde mit Gewalt aufgehebelt. An einer gut gesicherten Metalltür im Innern scheiterten die Ganoven jedoch. Ein möglicher Grund dafür, dass die Täter unverrichteter Dinge den Tatort wieder verlassen haben. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe in Bensheim entgegen: 06251 / 84 680. (ots)
 
 
Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche vor dem Wochenende

Gleich zweimal waren ungebetene Gäste von Donnerstag auf Freitag bzw. am Freitag (14.11., 8:30 bis 13:30 Uhr) in Häuser in der Danziger und der Bürstädter Straße eingestiegen. Dabei erbeuteten die Langfinger Laptops, ein Handy, einen Sattelitenreceiver, Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Während in der Danziger Straße die Terrassentür aufgehebelt wurde, gelang es den noch unbekannten Tätern in der Bürstädter Straße die bereits schon vor dem Einbruch reparaturbedürftige Haupteingangstür aufzubrechen. Hinweise im ersten Fall bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim: 06252 / 7060. Für Zeugen in der Bürstädter Straße wiederum sind die Ermittler in Lampertheim dankbar: 06206 / 94400. (ots)
 
 
Bensheim – Ein 6230 auf Abwegen

Bensheim (ots) – Ein bis zum Samstag auf Abwegen befindliches Nokia 6230 ist dank einer Kontrolle der Zentralen Fahndung und Verkehrsüberwachung wieder zu seinem ursprünglichen Besitzer zurückgekehrt. In den frühen Morgenstunden, gegen 2:30 Uhr, stoppten die Beamten einen Opel Vectra im Berliner Ring. Beim 21-jährigen Fahrer wurden die Fahnder fündig und entdeckten das als gestohlen gemeldete Handy. Eine Anzeige wegen dem Verdacht der Hehlerei wurde in die Wege geleitet.
 

Bensheim – Aufmerksamer Zeuge ertappt Kabeldiebe – Fahndung nach VW-Passat

Bensheim – Vollkommen ungeniert und dreist bedienten sich Sonntagmittag gegen 12 Uhr zwei Männer an einer Baustelle in der Robert-Bosch-Straße. Dabei hatten die zwei polnischen Staatsbürger bereits mehrere Meter Kabel in den Kofferraum ihres dunklen VW Passats geladen, als sie ein aufmerksamer Zeuge auf frischer Tat ertappte. Das Diebesgut wurde wieder ausgepackt, woraufhin beide Langfinger die Flucht ergriffen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Passat neuerer oder neuster Bauart mit Stufenheck. Wer Hinweise auf das Fahrzeug oder die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Ermittlungsgruppe in Bensheim in Verbindung setzen: 06251 / 84 680. (ots)
 
 
Neustadt – Scheibe eingeschlagen
 
Am Sonntag (16.11.2008) stellte die Polizei auf dem Parkplatz Festwiese einen blauen Ford-Escort mit eingeschlagener Seitenscheibe fest. Aus dem Fahrzeug wurde ein Radio mit CD entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Peugeot beschädigt und geflüchtet
 
Am Sonntag (16.11.2008) um 12.05 Uhr wurde der Polizei ein Unfall mit Flucht in der Weinstraße gemeldet. Eine aufmerksame Passantin beobachtete, wie ein Fahrzeug rückwärts aus einem Parkplatz fuhr und dabei einen Peugeot 106 beschädigte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,– Euro. Bei dem Fahrzeug soll es sich um ein Bundeswehrfahrzeug handeln. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – In Wohnhaus eingebrochen
 
Am Sonntag (16.11.2008) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Haßlocher Straße ein und entwendeten eine ungeladene Schreckschusspistole. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Omnibustür aufgedrückt
 
In der Zeit zwischen Samstag (15.11.2008) 23.00 Uhr und Sonntag (16.11.2008) 20.44 Uhr drangen unbekannte Täter durch Aufdrücken einer Flügeltür eines Omnibusses in der Landwehrstraße in den Bus ein. Entwendet wurde nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Scheibe an Mercedes eingeschlagen
 
In der Zeit zwischen Freitag (14.11.2008) 23.00 Uhr und Samstag (15.11.2008) 2.30 Uhr schlugen unbekannte Täter in der Lachener Straße an einem schwarzen Mercedes A-Klasse die rechte hintere Seitenscheibe ein und entwendeten eine Handtasche mit div. Inhalt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Mazda beschädigt und geflüchtet
 
Am Freitag (14.11.2008) in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 14.50 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen in der Theodor-Heuss-Straße geparkten Mazda MX3 und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de

Bensheim – “Rapper’s Delight”

Für die meisten Freunde des Sprechgesangs war die “Rap N Peace” – Veranstaltung Freitagabend in der Weststadthalle sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes ein “Rapper’s Delight”. Erfreuten und vergnügten sich hunderte RAP – Liebhaber der musikalischen Darstellungen der zum Teil Deutschlandweit bekannten Stars des Rythm and Poetry gut gelaunt und friedlich, gab es am Rande des Events, nicht mal “8 miles” entfernt, für die Zentrale Fahndung und Verkehrsüberwachung aller Hand zu tun. Eher unter dem Motto “Rapper’s Misguide” mussten die Beamten feststellen, dass einige Angereiste Hip Hop Fans jenseits der “geraden Fahrspur des Lebens” fehlgeleitet durch die Nacht fuhren. Manch Rap’sche Reimlyrik vielleicht zu wörtlich nehmend
 
    – you follow me homie listen, I subjected my ways to cocaine and weapons that spray at your face –
 
 stellten die Fahnder mehrere Gramm Rauschgift und Waffen bei Verkehrskontrollen im Vorfeld und nach dem Konzert sicher. Neben Marihuana und Hasch stießen die Ordnungshüter auch auf synthetische Drogen, wie etwa Speed. Dabei befanden sich etliche Autofahrer nicht nur im Besitz der illegalen Substanzen, sondern hatten die Rauschmittel auch im Blut. Auch Schlagstöcke und Einhandmesser waren unter den zu meist Anfang Zwanzigjährigen hoch im Kurs. Zumindest war dadurch gewährleistet, dass kein fehlgeleiteter Fan seiner RAP – Idole 2Pac oder Notorious B.I.G. nacheiferte, die in den neunziger Jahren bei einer Schießerei ums Leben gekommen waren. Bei einer Kontrolle eines Mietwagens um 22 Uhr hatte man es nicht nur mit einer Drogenfahrt und illegalem Rauschgifterwerb zu tun, sondern musste auch feststellen, dass der 28-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Nach eigenen Angaben des Beschuldigten überließ der Vater des jungen Mannes diesem den Wagen. Eine Anzeige sowohl gegen Fahrer als auch den Vater wurde in die Wege geleitet. Der Frankfurter war zusammen mit einem Freund auf dem Weg zum Festival, um dort einen Verkaufsstand aufzubauen. (ots)
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de