• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL bedauern die Preiserhöhung

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die TWL muss zum 1. Januar 2009 die Erdgaspreise für Haushalts- und Gewerbekunden anpassen. Ursache dafür ist der in der Jahresmitte 2008 stark gestiegene Ölpreis. Die Beschaffungskosten für Erdgas berechnen sich aus dem Ölpreisdurchschnitt von sechs Monaten und werden mit einer Verzögerung von drei Monaten für die nächsten drei Monate festgelegt. Ausschlaggebend für die Berechung des Gaspreises sind die Monate April bis September 08, in denen die Ölpreise ein neues Rekordniveau erreichten. So kostete das Barrel leichtes Heizöl im Juli rund 147 Dollar.
„Wir bedauern die Preiserhöhung, denn wir wissen, dass sie unsere Kunden belastet. Uns bleibt jedoch nichts anderes übrig, als diesen Weg zu gehen. Wir können die Mehrkosten in der Beschaffung nicht alleine tragen, sondern sind gezwungen, sie an unsere Kunden weiterzugeben“, sagte Wilhelm Zeiser, Kaufmännischer Vorstand der TWL. Um die Redlichkeit der Erhöhung zu verdeutlichen, hat die TWL ihre Gaspreise einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorgelegt. Er hat die Preisanpassung geprüft und bestätigt, dass die TWL keinen zusätzlichen Gewinn einstreicht, sondern lediglich die gestiegenen Bezugskosten weiterberechnet. „Wir wollen durch größtmögliche Offenheit unseren Kunden zeigen, dass wir ein fairer Partner sind und ihr Vertrauen verdienen“, sagte Zeiser.
 
„Auch nach der Erhöhung sind die Preise der TWL im Vergleich zu vielen anderen Wettbewerbern immer noch günstig“, sagte Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand der TWL. Während andere Versorger ihre Preise bereits im Herbst um satte zweistellige Prozentsätze erhöht hätten, habe die TWL ihre Preise im August nur sehr maßvoll angepasst. „Damit sind wir bis an die wirtschaftlich gerade noch vertretbare Grenze gegangen,“ sagte Dr. Weissmüller. Der Weitergabe der Preissteigerungen im kommenden Berechnungszeitraum könne sich die TWL trotz aller internen Bemühungen um Kostenreduzierungen nicht länger entziehen.
 
„Außerdem ist die Ölpreisbindung keine Einbahnstraße nach oben“, betonte Wilhelm Zeiser. „Wenn die Ölpreise auf dem derzeitigen Niveau bleiben bzw. weiter sinken, werden wir die sinkenden Bezugspreise an unsere Kunden weiterreichen.“ Die TWL rechne zum 1. April 09 mit einer deutlichen Preissenkung.
 
Die TWL-Arbeitspreise für Erdgas steigen in allen Tarifen und Norm-Sonderverträgen um 0,64 Cent pro Kilowattstunde (netto). Der Grundpreis bleibt unverändert.
 
Im Kleinverbrauch kostet die Kilowattstunde ab Januar 10,84 Cent brutto, im Grundpreistarif 8,95 Cent, im Heizgassonderabkommen 7,76 Cent. Kunden mit dem Sondervertrag TWL Privat-Erdgas zahlen künftig 7,46 Cent pro Kilowattstunde.
 
Ein durchschnittlicher Haushalt mit 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch zahlt im Heizgassonderabkommen künftig 1.742,40 Euro brutto im Jahr, beim TWL Privat-Erdgas nur 1.682,40 Euro. Das sind jeweils 12,67 Euro brutto im Monat mehr als bisher, was einer Steigerung von 9,6 bzw. 9,3 Prozent entspricht.
 
Wie sich der Erdgaspreis in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Die TWL bietet ihren Kunden daher ab Januar 2009 erneut Erdgas zum Festpreis an. „Mit diesem Angebot können sich unsere Kunden zwölf Monate gegen Preissteigerungen absichern. Egal wie sich der Rohölpreis und damit auch die Erdgaspreise entwickeln, ihr Erdgaspreis bleibt auf dem aktuellen Niveau eingefroren“, sagt TWL-Vertriebsleiter Wolfgang Disser.
 
Im Festpreis-Tarif kostet die Kilowattstunde 7,66 Cent. Dazu kommt der Grundpreis von 190,40 Euro jährlich (alles brutto). Während der Laufzeit bis zum 31. Dezember 2009 übernimmt die TWL die Preisrisiken mit Ausnahme von Steuererhöhungen. In diesem Zusammenhang wies Disser auch auf den Anteil der Steuern und staatlichen Abgaben hin, der rund ein Drittel des Gaspreises ausmacht.
 
Die TWL wird ihre Erdgaskunden in den nächstenTagen schriftlich über die neuen Preise informieren. Zusätzliche Informationen und Tipps zum Energiesparen können im Internet unter www.twl.de abgerufen werden. Auch die Energieberater der TWL stehen den Kunden gerne zur Verfügung.
 
Weitere Fragen beantwortet die TWL telefonisch montags bis freitags von 7.30 bis 8 Uhr unter 505-3333 sowie im Kundenzentrum in der Industriestraße 3 montags bis mittwochs von 7.30 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 13 Uhr.

www.twl.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de