• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schlag gegen Rauschgiftkriminalität

Ludwigshafen / Mannheim / Bad Bergzabern / Nordrhein-Westfalen – Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität: Durchsuchungsaktion mit starken Polizeikräften und Dezernenten der Staatsanwaltschaft Frankenthal

Einen gezielten Schlag gegen den Rauschgiftstraßenhandel in größerem Stil führte heute morgen zwischen  6 und 7.30 Uhr  die Gemeinsame Ermittlungsgruppe der Kriminalinspektion Ludwigshafen  und  der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1. Unter Leitung der Ermittlungsgruppe sowie des zuständigen Dezernenten der Staatsanwaltschaft Frankenthal durchsuchten starke Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz schlagartig und gleichzeitig neun in den Ludwigshafener Stadtteilen Süd, Mitte, Nord und Oggersheim gelegene Wohnungen sowie zwei weitere Objekte in  Bad Bergzabern und Mannheim. In Zusammenarbeit mit der jeweils örtlich zuständigen Polizei in  Nordrhein-Westfalen  wurden im Rahmen dieses Verfahrens  auch fünf Objekte in Düren und in Eschweiler bei Aachen durchsucht. Anlass für die Einsatzmaßnahmen ist ein seit Juli 2007 bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal anhängiges Verfahren wegen  gewerbs- und bandenmäßig organisiertem Rauschgifthandel gegen eine  vorwiegend aus irakischen Staatsangehörigen mit kurdischer Abstammung bestehende Tätergruppierung, die überwiegend in den Stadtteilen Süd und Mitte in großem Umfang Straßenhandel betrieben hat.

Dem engeren Kreis dieser Gruppierung werden acht Männer  im Alter von 24 bis 35 Jahren zugerechnet. Die Gruppe hat sich im Kilo-Bereich Marihuana sowie in geringeren Mengen Kokain, Amphetamin und XTC, überwiegend in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen, beschafft, um es dann  hier im Straßenverkauf gewinnbringend auch an Jugendliche und Heranwachsende weiter zu veräußern. Im Zusammenhang mit diesen Einsatzmaßnahmen wurden im Einsatzraum Ludwigshafen/Mannheim vier auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erwirkte Haftbefehle gegen zwei 24-jährige Männer sowie je einen 26- und 35-jährigen Mann vollstreckt.

In den durchsuchten Objekten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wurden geringe Mengen Marihuana und Rauschgifthändler-Utensilien gefunden.

In einem Objekt in Nordrhein-Westfalen stellten  Einsatzkräfte ca. 3,5 Kilogramm Marihuana und 3.680 Euro mutmaßliches Deal-Geld  sicher. Der dortige Wohnungsinhaber, ein 25-jähriger Syrer, wurde ebenfalls festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem dortigen Haftrichter vorgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de