• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Pfalzwerke übernehmen HotRock Insheim

Ludwigshafen, Insheim bei Landau – Die Pfalzwerke haben 100 Prozent der Anteile an der HotRock Erdwärmekraftwerke Insheim GmbH & Co KG erworben. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Partner Stillschweigen.

Der HotRock-Gruppe ist es in Insheim gelungen, in einer Tiefe von ca. 3.600 Metern ein Wasserreservoir zu finden. Erste Messungen weisen darauf hin, dass das in dieser Bohrung vorgefundene Thermalwasser über die notwendige Temperatur von mehr als 155°C verfügt. Verantwortlich für die Projektplanung und Durchführung der Bohrung ist die BESTEC GmbH, an der die Pfalzwerke eine Beteiligung von 49 Prozent halten. Bestec ist eines der führenden Unternehmen für Tiefengeothermie und zusammen mit den Pfalzwerken seit gut zwölf Jahren im geothermischen Forschungsprojekt in Soultz-sous-Forêts, Frankreich, beteiligt. Seit November 2007 sammeln die Pfalzwerke bereits mit der 50-Prozent-Beteiligung geo x GmbH Erfahrungen im Betrieb des ersten Geothermiekraftwerks im Oberrheingraben. Zudem besitzen die Pfalzwerke eigene Wärmeaufsuchungslizenzen in der Region.
HotRock hat sich für die Pfalzwerke als strategischen Partner entschieden. HotRock wird ihre Marktstellung als Geothermie-Fachunternehmen durch weitere Projekte kurzfristig u.a. mit der BESTEC GmbH als operativem Partner weiter ausbauen. Der Beginn der zweiten Bohrung in Insheim ist für Anfang 2009 vorgesehen. Das Kraftwerk soll Ende 2010 mit einer Leistung von vier bis fünf Megawatt elektrisch in Betrieb gehen und wäre damit das zweite industriell betriebene hydrothermale Kraftwerk in der Südpfalz. Zudem gibt es erste Überlegungen für Insheim ein Nahwärmenetz aufzubauen.

Pfalzwerke Vorstandsmitglied Dr. Werner Hitschler:„Der HotRock-Gruppe ist es gelungen, den Grundstein für ein geothermisches Kraftwerk zu legen. Mit Insheim bauen wir unser strategisches Geschäftsfeld Geothermie weiter aus. Das Projekt in Insheim ergänzt sich hervorragend mit unserer Beteiligung in Landau. Beide Projekte zielen auf verschiedene hydrogeologische Systeme, so dass wir wertvolle neue Erfahrungen über das geothermische Potenzial im Oberrheingraben gewinnen werden. Im Projekt Insheim setzen wir dabei für das Bohrmanagement und bei der Handhabung der Thermalwässer im Kraftwerk erneut auf die Kompetenz der Bestec – Mannschaft, die international einen hervorragenden Ruf genießt. Die Bohranlage samt Bedienungspersonal kommt von unserer polnischen Partnerfirma Jaszlo, mit der wir bereits in Landau sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben.“ Mit den bisherigen Erfahrungen werden die Pfalzwerke zu dem führenden Betreiber von Geothermiekraftwerken im Oberrheingraben und unterstreichen damit ihre Innovationskraft im Bereich regenerativer Energien.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de