• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt würdigt „rebellischen Stadtneurotiker“

Heidelberg / Rhein-Neckar – Empfang zum 70. Geburtstag von Michael Buselmeier im Großen Rathaussaal –  „Als Dichter und als poetischer Stadtführer geben Sie uns etwas Wertvolles“ – „Erlebte Geschichte“ – seitenweise
Großer Bahnhof für Michael Buselmeier: Am 25. Oktober wurde der Dichter, Publizist und Stadtforscher 70 Jahre alt. Die Stadt würdigte den Jubilar mit einem Empfang im Großen Rathaussaal am 18. November. Vor rund 150 geladenen Gästen unterstrich Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner Buselmeiers kritische Verbundenheit mit Heidelberg. Würzner: „Als Dichter und als poetischer Stadtführer geben Sie uns etwas Wertvolles. Sie halten vieles fest, was sonst verloren ginge.“
 
Der Literaturkritiker Professor Martin Lüdke beschrieb in seiner Laudatio Buselmeiers Weg vom „rebellischen Stadtneurotiker“ zum potenziellen „Ehrenbürger“. Mit 70 Jahren sei Buselmeier immer noch unterwegs und keineswegs „fertig“ mit Heidelberg.
 
Michael Buselmeier wurde 1938 in Berlin geboren und wuchs in Heidelberg auf. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung als Schauspieler; er war Regieassistent unter anderem bei Hansgünther Heyme. Dem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg schlossen sich Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen an. Als Publizist arbeitet er bis heute für den Rundfunk und überregionale Zeitschriften. Buselmeier wurde auch durch seine literarischen Führungen durch Heidelberg und die Kurpfalz bekannt sowie durch seine öffentlichen Gespräche mit bedeutenden Persönlichkeiten in der Reihe „Erlebte Geschichte erzählt“. Er erhielt unter anderem 1995 den Thaddäus-Troll-Preis und den Martha-Saalfeld-Förderpreis, 2000 den Pfalzpreis für Literatur und 2003 die Richard-Benz-Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt Heidelberg.

„Erlebte Geschichte“ – seitenweise
 
Druckfrisch im Buchhandel erhältlich ist der dritte Band der Reihe „Erlebte Geschichte erzählt“. Auf mehr als 250 Seiten sind darin neunzehn Gespräche festgehalten, die der Schriftsteller und Stadtforscher Michael Buselmeier zwischen 2000 und 2004 mit Persönlichkeiten geführt hat, die einen besonderen Bezug zu Heidelberg haben. Der Band ist im Wunderhorn-Verlag erschienen und kostet 20,50 Euro. Herausgeber ist das Kulturamt der Stadt Heidelberg.
 
Nachzulesen sind die Gespräche mit dem Buchhändler und Kunstsammler Egon Hassbecker, dem Russlanddeutschen Georg Hildebrandt, der Galeristin Magdalena Melnikow, dem Diplomaten und Schriftsteller Erwin Wickert, dem Gastwirt Karl Kischka, dem Publizisten Manuel Goldschmidt, dem Kunsthistoriker Dietrich Seckel, dem Medizinhistoriker Heinrich Schipperges, dem Theaterintendanten Claus Helmut Drese, dem Psychologen Herrmann Lehmann, dem Pfarrer Ludwig Bopp, dem Keramiker Silvio Siermann, dem Publizisten Harry Pross, dem Völkerrechtler Karl Doehring, der Meisterschwimmerin Ursel Wirth-Brunner, dem Eigentümer der Firma Landfried, Dieter Schinz, dem Soziologen M. Rainer Lepsius, der Publizistin Claudia Wolff und der Schriftstellerin Eva Zeller.
 
Die Gesprächsreihe „Erlebte Geschichte erzählt“ wurde 1994 vom Kulturamt der Stadt Heidelberg ins Leben gerufen. Seither konnte Michael Buselmeier unter anderem Hans-Georg Gadamer, Hilde Domin, Hermann Lenz, Marie Marcks oder Raymond Klibansky als Gesprächsgäste begrüßen. Die Gespräche finden in regelmäßigem Turnus jeweils sonntags in der Stadtbücherei Heidelberg statt. Über die Reihe „Erlebte Geschichte erzählt“ urteilte Literaturkritiker Martin Lüdke bei der Vorstellung des dritten Bandes am 18. November im Heidelberger Rathaus: „Diese Gespräche (…) beschreiben, gleichsam auf dem Boden von Heidelberg, deutsche Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Eine Reihe, auf die die Stadt stolz sein kann.“
 
Mit dem dritten Band der Reihe „Erlebte Geschichte erzählt“ knüpft das Kulturamt nahtlos an die beiden bislang veröffentlichten Bände an:„Erlebte Geschichte erzählt 1994 bis 1997“ und „Erlebte Geschichte erzählt 1998 bis 2000“ (beide: Verlag Das Wunderhorn).
 
 
Erlebte Geschichte erzählt 2000-2004
Stadt Heidelberg (Hg.)
Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2008
ISBN 978-3-88423-311-5
20,50 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de