• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Optimistisch in der Unsicherheit

Walldorf / Rhein-Neckar – Haushaltsplanentwurf 2009 mit Unwägbarkeiten – Abschließend planen könne man angesichts der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise nicht, stellte Kämmerer Stefan Weisbrod fest, als er dem Gemeinderat am 4. November den Entwurf für den Haushaltsplan 2009 vorstellte.
Bürgermeister Heinz Merklinger (re.) und Kämmerer Stefan Weisbrod mit dem vorläufigen Zahlenwerk (Foto: Pfeifer)
 Bevor er das Walldorfer Zahlenwerk erläuterte, machte der Kämmerer darauf aufmerksam, dass er sich weder von Seiten des Landes noch des größten Walldorfer Gewerbesteuerzahlers, der SAP AG, auf „belastbare Prognosen“ stützen könne. Die November-Steuerschätzungen des baden-württembergischen Finanzministeriums liefen noch und die Einnahme-Prognosen der Gemeinden würden wahrscheinlich nach unten korrigiert werden, meinte er. Man befinde sich im „Spannungsfeld zwischen guten Finanzdaten des laufenden Jahres und nicht quantifizierbaren Unwägbarkeiten in der Einnahmeentwicklung des kommenden Jahres.“
 
Konjunktur stärken
 
Weisbrod machte auch deutlich, welch wichtige Rolle gerade die Kommunen im „magischen Viereck“ spielten, auf das sich das Stabilitätsgesetz des Jahres 1967gründe. Dieses appelliert an die Gemeinden, die Konjunkturprogramme der Bundesregierung gerade in schwierigen Zeiten durch eine ausgeweitete Ausgabenpolitik zu unterstützen. Im Falle Walldorfs komme man dem auch mit notwendigen Investitionsprogrammen nach, erklärte Bürgermeister Heinz Merklinger. Mit Baumaßnahmen in Höhe von rund 11,3 Millionen Euro – und damit dem größten Ausgabeposten des Vermögenshaushalts 2009 – spanne man einen „Schutzschirm“ über die Arbeitsplätze, vorwiegend des Handwerks.
 
Als Volumen des gesamten Haushalts 2009 nannte Stefan Weisbrod den Betrag von 149 Millionen Euro, verteilt auf den laufenden Betrieb im Verwaltungshaushalt mit 124,8 Millionen Euro und die Investitionen des Vermögenshaushalts mit 24,1 Millionen Euro. Damit liegt das Volumen deutlich unter dem des Jahres 2008 mit geplanten 176,8 Millionen Euro. Als größter Einnahmeposten steht die gegenüber 2008 um 20 Millionen Euro nach unten korrigierte Gewerbesteuer von 80 Millionen Euro. Angesichts der niedrigen Arbeitslosenquote ging Weisbrod von guten Ergebnissen beim Gemeindeanteil an Einkommen- und Umsatzsteuer aus. Mit 7,2 Millionen Euro Einkommensteuer und 3,1 Millionen Euro bei der Umsatzsteuer würde man sogar Spitzenwerte erreichen. Trotz relativ optimistischer Prognosen würden die Einnahmen von rund 90 Millionen Euro nicht ausreichen, um die laufenden Kosten zu schultern, gab Weisbrod zu bedenken. Daher müsse man aus der Rücklage 2,1 Millionen Euro zuführen. Als größten Ausgabeposten des Verwaltungshaushaltes nannte Weisbrod die Umlagezahlungen, die sich aus den Steuereinnahmen von 2007 errechnen. Mit 34,4 Millionen Euro ist die Kreisumlage hierbei der Spitzenreiter, trotz eines verminderten Hebesatzes von 32, 9 Prozent anstatt bisher 35,1 Prozent. Mit 33,4 Millionen und 20,2 Millionen Euro folgen die Finanzausgleichsumlage und die Gewerbesteuerumlage. Die Kosten für den laufenden Betrieb der Stadtverwaltung bezifferte Weisbrod auf 23,3 Millionen Euro, die damit auf demselben Niveau wie 2008 blieben. Der Kämmerer mahnte eine konsequente Haushaltsführung im kommenden Jahr an.
 
Rücklagenentnahme
 
Auch in den Vermögenshaushalt fließen nicht genügend Einnahmen, um die geplanten Ausgaben zu decken. Daher ist eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage von 21,3 Millionen Euro geplant, die 88,6 Prozent des Vermögenshaushalts ausmacht. Zu den wesentlichen Baumaßnahmen, die das Gros der Ausgaben ausmachen, zählen das Hallenbad, die neue soziale Mitte, die Entwässerung von Walldorf-Süd samt Lärmschutz und die Tiefgarage unter der „Drehscheibe“. 
 
Bürgermeister Merklinger ergänzte, dass das Dienstleistungsangebot sowohl qualitativ als auch quantitativ ungekürzt seine werde, man aber streng darauf achten werde, die Ausgaben im laufenden Betrieb nicht auszuweiten. Für die Bürgerinnen und Bürger ergäben sich – wenn alles plangemäß verlaufe – keinen erhöhten Steuern, Gebühren oder Beiträge. Der Gemeinderat verwies den Entwurf einstimmig in die detailliertere Beratung. Verabschiedet wird der Haushalt voraussichtlich im Februar oder März 2009. 

www.walldorf.de
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de