• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – 30 Fahrzeuge beanstandet

Bad Dürkheim / Rhein-Neckar – Die Polizeidirektion Neustadt/Weinstr hat  in Bad Dürkheim auf dem Wurstmarkt- Parkplatz am 13.11.08, eine Schwerverkehrskontrolle durchgeführt dabei lag die Beanstandungsquote bei 50 %. Insgesamt wurden 60 Fahrzeugeinheiten kontrolliert.
Sozialvorschriften
In zwölf Fällen allein beanstandeten die Beamten, zusammen mit der Sachbearbeiterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Regionalstelle für Gewerbeaufsicht, zu kurze Pausen, fehlende Bescheinigungen der Vor- und lenkfreien Tage und fehlende Eintragungen. Ein Bußgeld in Höhe von 750,- Euro erwartet eine Spedition aus Lampertheim. Die Beamten konnten im Führerhaus 112 Diagrammscheiben auffinden, die der zuständigen Gewerbeaufsicht übersandt werden. Der Unternehmer kam seiner Aufbewahrungspflicht im Betrieb nicht nach. Insgesamt 4 Ermittlungsverfahren wegen Fälschung technischer Aufzeichnungen (Straftaten) werden der Staatsanwaltschaft in Frankenthal zugeführt. Die betroffenen beiden Fahrzeuge wurden mit falschen Diagrammscheiben gefahren. Strafanzeigen werden gegen die beiden Fahrer und die verantwortlichen Personen in den Unternehmen erstattet.
 
Ladungssicherung
Ladungssicherungsverstöße wurden in 7 Fällen geahndet. Sämtlichen Fahrern wurde die Weiterfahrt, bis zur entsprechenden Nachsicherung des Ladegutes (Strohballen, Arbeitsgeräte, Bühnenteile, Unterhaltungselektronikgeräte) untersagt. Von einem Sachverständigen wurde ein Tieflader, beladen mit Fertigbetonteilen und Baustahl, begutachtet. Die vorhandenen Sicherungsmittel reichten bei weitem nicht aus, eine Gefahr des Herabfallens auszuschließen. Der Tieflader wurde vorübergehend nachgesichert und im Betonwerk unter Kontrolle der Beamten neu beladen. Ordnungswidrigkeitenanzeige ergeht an Fahrer und Verlader.
 
Fahrzeugmängel
Ein französischer Sattelzug wurde vor Ort sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die Papiere wurden bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim hinterlegt. Grund für die Maßnahme waren vier schadhafte Reifen. Teilweise löste sich die Lauffläche bereits und die Karkasse war sichtbar. Außerdem zeigte die Hydraulik des Containeraufbaus erheblichen Ölverlust. Das Fahrzeug wird vor Ort repariert und die Reifen gewechselt.
Von der Deponie in Friedelsheim, beladen mit 26 Tonnen Altglas, war der Sattelzug auf direktem Weg nach Frankreich unterwegs, bis er aus dem Verkehr gezogen wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de