• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge – Führungen

Schifferstadt – Drehen auf der Töpferscheibe
Schifferstadt – Die Volkshochschule Schifferstadt bietet den Kreativkurs Drehen auf der Töpferscheibe am Wochenende mit Anna Dorwarth an. Beginn des Kurses ist am Freitag, 14. November 18 Uhr bis 21 Uhr, Samstag, von 9 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 12 Uhr im VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Anmeldung unter Tel. 06235 – 44-320 oder 44-302.
 

Landau – Didgeridoo-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene im Zoo Landau
 
Am Samstag den 29.11.2008 in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr findet unter Leitung von Andreas Rüschner in der Zooschule des Landauer Zoos erneut ein Didgeridoo-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene statt. In Nachbarschaft der australischen Bennettkängurus, Kookaburras und Flötenvögel wird das wohl älteste Blasinstrument der Erde zunächst vorgestellt. Der Workshop beinhaltet außerdem das Erlernen verschiedener Grundtechniken und Atemübungen wie zum Beispiel die Zirkularatmung, die Erzeugung des Grundtons, Stimmmodulationen, Tiergeräuschimitationen, rhythmisches Spielen, meditatives Spielen etc.Durch die Zirkularatmung, die beim Spielen des Didgeridoos angewandt wird, wie auch durch die erzeugten sonoren Klänge, ist eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele zu verspüren. Die Kosten des Kurses betragen 30 Euro für Geringverdiener (Schüler/Studenten/ Arbeitssuchende etc. gegen Vorlage einer Bescheinigung) sonstige Teilnehmer zahlen 40 Euro am Kurstag. Der Eintritt in den Zoo ist kostenlos. Für den Kurs können Didgeridoos für 5 Euro ausgeliehen werden. Die erforderliche Anmeldung von bis zu maximal 12 Teilnehmern erfolgt unter der Telefonnummer des Zoo Landau in der Pfalz: 06341-898229. Weitere Informationen zum Zoo Landau unter www.zoo-landau.de.
 
 
SWFV-Jugendtrainerfortbildungen in den Kreisen Speyer und Alzey
 
Der Lehrstab des Südwestdeutschen Fußballverbandes bietet außerhalb der zentralen Jugendtrainer-Ausbildungen und Fortbildungen in der Sportschule Edenkoben auch weiterhin die „dezentralen Jugendtrainerausbildungen“ in den Kreisen an. Die Teilnahme an diesen Maßnahmen ist für alle interessierten Trainer, Betreuer und Eltern kostenfrei und zählt auch zur Verlängerung der Übungsleiter-Lizenzen. Informationen und aktuelle Termine zu den dezentralen Jugendtrainerfortbildungen finden Sie auf der Homepage des SWFV unter www.swfv.de, Aus- und Weiterbildungen/Dezentrale Jugendtrainerfortbildungen.
 
Die nächsten Veranstaltungen:
Kreis Speyer, Verein: TuRa Otterstadt
Freitag, 14.11.08, 18.00 Uhr
Thema: Training und Betreuung im E-/D-Jugendbereich
Referent: Jens Futterer
 
Kreis Alzey, Verein: SG Dautenheim/Esselborn
Samstag, 15.11.08, 09.30 Uhr
Thema: Sportverletzungen/Erste Hilfe im Jugendfußball
Referent: Jörg Hefft
 
 
Ludwigshafen – “Nichts als Arbeit mit der Arbeit?”

Finissage beschließt die Ausstellung “Arbeitswelten – Lebenswelten: Stachel der Arbeit” im Ernst-Bloch-Zentrum. Eine Finissage zum Thema “Nichts als Arbeit mit der Arbeit?” am Mittwoch, 12. November 2008, 19 Uhr, im Ernst-Bloch-Zentrum, beschließt die Ausstellung “Arbeitswelten – Lebenswelten: Stachel der Arbeit” im Ernst-Bloch-Zentrum. Die Künstlergruppe “Arbeitsagenten Illig & Illig” beteiligt die Gäste der Finissage mit verschiedenen Aktionen. Am Donnerstag, 13. November, von 14 bis 20 Uhr, ist die Ausstellung zum letzten Mal zu sehen. Die “Arbeitsagenten” mit ihrer Installation “Arbeitsinseln im Meer der Veränderungen” und die Videoinstallation “Überschuss” der Künstler Eric Carstensen & Michael Volkmer von superart.tv. fand im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto “Arbeitswelten – Lebenswelten” statt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
 

Heidelberg – Führung durch die Bahnstadt-Ausstellung
 
Die Arbeiten der fünf Preisträger des Wettbewerbs „Bahnstadt Heidelberg – Wohnen an der Promenade“ sind bis zum 18. Dezember im Heidelberger Rathaus (Foyer im zweiten Obergeschoss) ausgestellt. Die nächste Führung mit Stadtplaner Arno Lieke (Stadtplanungsamt der Stadt Heidelberg) findet am Donnerstag, 13. November, um 17 Uhr statt. Treffpunkt: Rathaus, Foyer im 2. OG. Für die ersten Bahnstadt-Wohnquartiere sowie für die Gestaltung der Stadtkante zum Pfaffengrunder Feld hatten die Stadt Heidelberg und die Entwicklungsgesellschaft Heidelberg gemeinsam einen Wettbewerb ausgelobt. An der Promenade sollen auf einer Fläche von rund zwei Hektar die ersten 220 Wohneinheiten entstehen. Zu sehen sind folgende Arbeiten: Büro Grüttner Architekten, Soest, 1. Preis, Düring AG, Zürich, 2. Preis, Albert Blaumoser, Starnberg, 3. Preis, Oberst & Kohlmayer, Stuttgart, 4. Preis sowie AG Jöllenbeck + Wolf, Wiesloch, mit Hübner + Erhard und Partner, Heidelberg, 5. Preis.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de