• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sanierung der Paternusschule im vollen Gange

Worms / Rhein-Neckar – Besseres Raumklima und verminderte Energiekosten – Der erste Bauabschnitt an der Paternusschule in Pfeddersheim ist nach siebenmonatiger Bauzeit geschafft. Davon konnten sich auch Bürgermeister Georg Büttler, Ortsvorsteher Alfred Haag und die Schulleitung in Begleitung der Bauleiterin Silvia Schappert Vorort überzeugen. „Nachdem es verstärkt durch die Fenster gezogen hatte und ein Aufenthalt in den Unterrichtsräumen in den Sommermonaten durch einen fehlenden Sonnenschutz fast schon unzumutbar geworden ist, waren wir gezwungen zu handeln. Es wurden 122 Fenster ausgetauscht, an der Südseite elektrische Außenjalousien montiert und die Fassade gedämmt und danach neu gestrichen“, berichtet Bauleiterin des Gebäudebewirtschaftungsbetriebes Silvia Schappert. Hinzu kam, dass durch die Einfachverglasung ein enormer Energieverlust entstand, der jetzt auf ein Minimum reduziert ist. „Ich denke dieses Komplettpaket aus Wärmedämmung und gleichzeitigen Fenstersanierung hat eine enorme Bedeutung um für die Kinder ein angenehmeres Raumklima und damit optimale Lernbedingungen zu schaffen“, zeigt sich Bürgermeister Georg Büttler mit der Arbeit zufrieden. „Auch aus energetischen Gesichtspunkten ist es der Weg in die richtige Richtung“, ergänzt Ortsvorsteher Alfred Haag, dem der Erhalt der Schule im Vorort Pfeddersheim besonders wichtig ist. Die undichten Fenster hatten sogar soweit geführt, dass sich in einigen Fensterrahmen Wärmebrücken bildeten, die wiederum zu Kondenswasserbildung führten und damit eine Schimmelbildung an den angrenzenden Bauteilen begünstigte. In fünf Unterrichtsräumen wurden daraufhin die Decken erneuert und die Wände und das Mobiliar speziell gereinigt und desinfiziert.
Auch die Schulleitung stellt noch einmal positiv die gute Abstimmung zwischen den Bauarbeiten und dem Unterrichtsablauf heraus, die damit zu keiner größeren Lärmbeeinträchtigung während der Schulzeit führte, auch wenn dadurch die Bauzeit an der 41 Jahre alten Schule etwas länger als üblich dauerte. In der zweiten Bauphase, die in den Gesamtkosten von 355.000 Euro schon veranschlagt ist , wird an der Nordseite der Paternusschule das Wärmedämmverbundsystem angebracht und die Fassade im Anschluss neu gestrichen. Mit den Arbeiten wird zum jetzigen Zeitpunkt begonnen. Für Anfang 2009 ist dann noch eine umfangreiche Dämmung des vorhandenen alten Flachdaches vorgesehen. 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de